Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 16:51

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2008 11:47 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Du sollst (wenn du mit Timer meine Methode meinst) den Timer ja nur nutzen um damit die Renderschleife zu starten, der wird also nur einmal aufgerufen. Du renderst also nicht in einem Timer, sondern stösst bei dessem ersten Aufruf deine Renderschleife an und deaktivierst ihn dann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2008 14:14 
DGL Member

achso, und wie soll die Renderschleife tun? eine Endlosschleife?
Wie reagiere ich dann auf Systemeingaben zum Bleistift KeyDown/Up Resize Mouse Move etc. bla bla?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2008 14:26 
DGL Member

Mit Application.Processmessages. Also als Renderschleife eine Endlosschleife (die z.b. auf Game.Quit prüft), da dan Rendern und nach dem Rendern Application.ProcessMessages aufrufen, dann werden alle Windowsbotschaften abgearbeitet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2008 14:44 
DGL Member

Es werden nicht alle Botschaften abgearbeitet. Denn wenn jemand im Fenster arbeitet und man versucht dieses Fenster zu schließen, dann werden diese Schließenbotschaften ignoriert. Also sowohl ALT+F4 als auch der Schließenbutton bzw auch der Aufruf von Close aus dem Code werden ignoriert!

Wenn man im Vollbild arbeitet, dann mag das okay sein. Aber in einer anderen Anwendung muss man darauf reagieren und entsprechend die Endlosschleife verlassen bzw per Halt die Anwendung abschließen. Wobei ich persönlich immer für die sanftere Variante bin. Ich steige ja aus meinem Auto auch lieber durch die Tür als durchs Fenster aus. Es sollte ausreichen, wenn man eine Schleifenabbruch Variable im OnClose entsprechend setzt damit die Endlosschleife abgebrochen wird. Dann sollte sich die Anwendung ganz normal beenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2008 14:47 
DGL Member

Also prinzipiell folgender aufbau:

OnCreate ein Timer der eine RenderSchleife die auf eine bestimmte boolsche prüft, oder zwei, zum beispiel Close und GameOver oder wat weiss ich.
Dann im OnClose ereignis die Close = true setzen.
Und innerhalb der Schleife (wo auch immer) ein Application.processmessages. Fehlt da noch was?

Schliesst das dann das "Lagg" problem aus? oder is das nur ein Tropfen auf dem heissen Stein? (bin grad an nem Schul PC ^^ kein Delphi hier zum testen xD)

kThx bye!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2008 22:26 
DGL Member

Hallo, wollte mal fragen, ob das Problem nun bei dir gelöst ist? Bei mir ist das Problem ebenfalls (allerdings in Fullscreen). Ich merke auch immer deutliche Hänger.

Aber wäre der Timer nicht sinnlos? Könnte man nicht einfach nur eine Procedure schreiben, da ne Endlosschleifen reinpacken und in die Endlosschleife den ganzen Render-Kram? Die Procedure würde dann am Ende von OnCreate aufgerufen werden und die Endlosschleife würde rennen. Für was der Timer?

gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2008 22:38 
DGL Member

Der Timer stösst die Renderschleife ja nur an, ausserdem sollte man dort auch die Daten laden, denn dann kann man schön einen Ladefortschrittsschirm zeigen. Wenn man das alles in OnCreate packt, kann man noch nichts rendern (da die Form ja nicht sichtbar ist) und auch keinen Ladeschirm o.ä. anzeigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 29, 2008 08:32 
DGL Member

Ah ok. Das macht Sinn, dankeschön :-) Gleich mal ausprobieren.

Edit: Ok, ist nun deutlich flüssiger (zwar immernoch kleine Hänger drin, aber ich denke eher dass das an meinem schrottigen Grafikchip im Notebook liegt ;-)). Aber den extremen FPS-Verlust beim anzeigen eines (mit OpenGL gezeichneten) Fensters ist immernoch da. Hmhm, das lag dann wohl nicht daran. Naja, mal schaun ;) Dankeschön erstmal..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL