Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 19, 2025 05:18

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Texture Alphafarbe ändern
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2007 14:58 
DGL Member

Hallo,

Ich nutze die aktuellste Version der glBitmap.pas und möchte in meinem Texturemanager die Alphafarbe einer Textur ändern, probiert habe ich es so:

Code:
  1.  
  2. procedure TTextureManager.ChangeAlpha(pTextureName: string; R, G, B: byte);
  3. var
  4.   i, p: integer;
  5. begin
  6.   for i := 0 to high(Textures) do
  7.     if (Textures[i].Name = pTexturename) then
  8.     begin
  9.       p := i;
  10.       break;
  11.     end;
  12.   with Textures[p] do
  13.   begin
  14.     Tex.AddAlphaFromColorKey(R, G, B);
  15.     Tex.GenTexture(true);
  16.   end;
  17. end;
  18.  

Leider tut sich da nicht viel. Muss ich das anders gehen ? Die Textur neuzuladen ist kein Problem, nur scheint der Alphawert unveränderlich :?

danke

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2007 16:20 
DGL Member

Du möchtest, dass eine andere Farbe in der Textur transparent wird? Bitte beachte, dass Deviation in diesem Falle null ist somit auch eine Abweichung von 1 Farbwert bereits dazu führt, dass das Pixel nicht mehr verändert wird.

Und was wohl eher das Problem sein wird. Per Default wirft die glBitmap die Texturdaten aus dem Speicher sobald sie generiert wurde. Und wenn du dann noch mal versuchst eine Textur zu generieren passiert nichts, weil keine Daten existieren. Sollte ich evtl später noch ein paar Exceptions um mich werfen. Aber ich schweife ab. Du solltest nach dem Erstellen der Instanz die Eigenschaft FreeDataAfterGenTexture auf False sein. Dann erhöht sich aber der Speicherverbrauch. Aber du kannst den Alphawert neu erzeugen lassen bzw hochladen.

Diese Eigenschaft kannst du auch Global mit der Methode glBitmapSetDefaultFreeDataAfterGenTexture setzen. Das wirkt sich aber nur auf die Texturen aus die danach erstellt werden.

PS: Allerdings ändert sich bei einem Aufruf von GenTexture womöglich die ID der Textur. Weswegen das wohl eher nicht mit DisplayListen kompatibel ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2007 19:05 
DGL Member

Danke, Displaylisten brauche ich nicht und das betrifft auch nur eine Textur, ich werde das mal testen ;)

€: danke funktioniert wunderbar ;)

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2007 16:48 
DGL Member

Hi Lossy! Muss sich die ID der Textur denn ändern? Gibt es Probleme, wenn man sie erneut verwenden möchte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 24, 2007 17:17 
DGL Member

Und noch einen Hinweis: Es wird wenn du filtern nich auf Nearest hast oder Mipmaps verwendest auch die per ColorKey entfernte Farbe in Randbereichen sichtbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 25, 2007 16:43 
DGL Member

NerdIII: Nein. Die ID muss sich normal nicht ändern. Allerdings, wenn ich die Textur neu zuweise (glTexImage), dann muss OpenGL intern Speicherbereiche anpassen etc. Und dann ist es einfach schneller und evtl besser für den Treiber, wenn ich die Textur komplett wegschmeiße und mir eine Neue erzeuge. Wenn sich aber nur der Inhalt der Textur ändert, dann kann man einfach die Daten mittel glTexSubImage aktualisieren. Das ist dann noch schneller als sie neu zu erstellen. Und in meinem Loader kann ich das leider nicht so richtig entscheiden was da passiert. Zu mal so dynamische Texturen eher die Ausnahme damit sind. Vermute ich mal stark. Also schmeiße ich sie weg und erzeuge sie neu. Ist auch Programmtechnisch das Einfachste. ;)

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL