Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Na, der bleibt bestehen, falls nochmal jemand so ein problem hat. Da fehlt ein glLoadIdentity; .
Gruß Lord Horazont
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Richtig, wobei es immer auf den Anwendungsfall ankommt:
1. Eine Textur ist falschrum, alle anderen richtig:
1.a) So wie Lord Horazont es beschrieben hat
1.b) BMPs können von oben nach unten oder umgekehrt gespeichert sein. Eventuell ist das in der Laderoutine nicht berücksichtigt und man kann das Problem an der Wurzel beseitigen, statt bei jedem Rendering extra Code auszuführen.
1.c) Man könnte auch die Texturkoordinaten austauschen.
2. Alle Texturen sind verkehrtherum:
Wenn es nicht die Laderoutine ist, dann einmal bei Programmstart die Texturmatrix umdrehen, denn OpenGL behält sich alle Einstellungen zwischen Renderdurchgängen.
3. Vielleicht guckst du nur verkehrt herum auf die Textur
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
NerdIII: 1.b) BMPs werden eigentlich immer mit der letzten Zeile zu erst in die Datei geschrieben. TGAs haben dafür ein Flag. Allerdings kommt es auch stark auf den Loader drauf an. In meiner glBitmap zum Beispiel lade ich Texturen grundsätzlich mit der ersten Zeile in den Speicher. Auch wenn ich damit bewusst gegen die Masse arbeite.
Lossy, auch Bitmaps können verkehrtherum gespeichert werden. Dazu wird die Höhe negativ angegeben!
Siehe: Windows Bitmap Eigenschaften - Wikipedia WinG, der Vorläufer von DirectDraw sollte Bitmaps unter Windows beschleunigen, verwendete aber (soweit ich weiß) Standard-API Funktionen. Die Optimierung bestand u.A. darin automatisch herauszufinden, ob die Hardware lieber Bitmaps von oben nach unten oder umgekehrt darstellt. Die Funktion "WinGRecommendDIBFormat" lieferte dafür genau den in der Wikipedia beschriebenen BITMAPINFOHEADER mit entweder positiver oder negativer Höhenangabe zurück!
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Um Verwirrungen zu vermeiden. Der Default bei Bitmaps ist der, dass sich die letzte Zeile zu erst (Bottom-Up) im Speicher befindet. Mit der negativen Höhe ließe es sich ja dann realisieren, dass die erste Zeile auch die erste im Speicher ist (Top-Down).
Ich muss allerdings gestehen. Ich weiß, dass Bitmaps technisch gesehen so oder so rum im Speicher ablegt sein können. Aber ich habe wohl selbst verdrängt, dass die Strukturen für den Speicher als auch für Dateien die Gleichen sind. Und damit die Dateien das dann genau so auch unterstützen sollten. Mir ist bisher allerdings noch nie ein Top-Down Bitmap zu Gesicht bekommen oder ein Programm was sie unterstützt.
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