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 Betreff des Beitrags: SDL_GetVideoInfo
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2007 17:35 
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Registriert: Fr Nov 23, 2007 00:02
Beiträge: 29
Hallo Leute,

dies ist zwar mein erster Beitrag hier, aber einige werden mich sicher schon vom Chat kennen.

Ich habe ein kleines TestProgramm geschrieben das bis jetzt eigentlich immer funktioniert hat.
Ich wollte jetzt nur noch zum Testen Informationen der Grafikkarte ausgeben (das alles mit SDL_GetVideoInfo)

Es kompiliert zwar, macht dann aber nichts.

Wegen der Übersicht habe ich Makefile und sdl.cpp in ein nopaste gegeben:

http://nopaste.info/2484b2ea81.html => sdl.cpp (bin für alle Verbesserungen offen)

http://nopaste.info/73dcfb6953.html => Makefile

Nach dem Starten der bin kommt folgender Fehler:

Segmentation fault (core dumped)

Bitte um Infos was ich da jetzt wieder falsch verstanden habe, oder falsch mache.

lg und danke für eventuelle Infos
Darian


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BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2007 18:16 
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Registriert: Do Nov 17, 2005 14:40
Beiträge: 63
Wohnort: Dötlingen
Ich schätze, dass du erst SDL initialisieren musst, bevor du auf die Informationen zugreifen kannst.


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BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2007 19:00 
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DGL Member

Registriert: Fr Nov 23, 2007 00:02
Beiträge: 29
Juhu, danke, und du hast recht, ist eigentlich eh logisch auch wieder. Tut mir leid, habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Aber bei der Grafikspeicher abfrage gibt er mir nur 0 aus, das beunruhigt mich ein bisschen.

Gibt es dafür auch eine so einfache Lösung, oder muß ich mich da schon mehr Bemühen.

Jedenfalls danke für dein Hilfe
Darian


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BeitragVerfasst: Mi Nov 28, 2007 20:13 
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Registriert: Do Nov 17, 2005 14:40
Beiträge: 63
Wohnort: Dötlingen
Das Wald-vor-lauter-Bäumen-Problem hat jeder des öftern ;) :D

Zu deinem anderen Problem:
Ich schätze dein Problem liegt da: "video_mem: Total amount of video memory in Kilobytes, should be accessed only if hw_available == 1, otherwise it is equal to 0" (http://www.libsdl.org/cgi/docwiki.cgi/SDL_5fVideoInfo)
Kannst du ja mal überprüfen, wahrscheinlich ist das bei dir der Fall.

Was mich dabei allerdings wundert (auch schon länger, aber ich fand es bisher nicht so schlimm, dass ich da hätte nachhaken müssen). Irgendwie ist bei mir auch immer kein Hardware-Surface verfügbar. Da ich eine GeForce 7600GT besitze, kann es doch eigentlich nicht an der Hardware liegen, oder? Und bei dem Hardware-Blitting, das man bei SDL auch abfragen kann, verhält es sich genau. Ich habe zwar den Vergleich nicht, aber das scheint alles die Performance nicht zu beeinträchtigen, zumindest nicht stark.

Joshua


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BeitragVerfasst: Mi Nov 28, 2007 22:32 
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DGL Member

Registriert: Fr Nov 23, 2007 00:02
Beiträge: 29
Hallo,

ah ok, das hängt zusammen, dann liegt also an meiner HardwareBeschleunigung dass nichts geht.

Na ja, mich beunruhigt das schon, weil jetzt ja OpenGL softwareseitig mit Mesa emuliert wird, und ich daher zum Spaß eine Grafikkarte drinnen habe.

Habe Ubuntu installiert.

lg und danke für die Infos
Darian


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BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2007 17:23 
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Registriert: Do Nov 17, 2005 14:40
Beiträge: 63
Wohnort: Dötlingen
Es würde mich jetzt aber doch mal interessieren, woran das liegt, dass SDL bei Darian und mir anzeigt, dass kein Hardware-Surface verfügbar sei. Ist das ein Fehler? Und wenn nicht, woran könnte das dann liegen?


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BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2007 16:27 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hmm... Vielleichts liegts an der SDL-Version? Kann sein, dass die für bestimme Linux-Systeme nicht die aktuelle ist und/oder dass kein aktueller Graka-Treiber installiert wurde.

Gruß Lord Horazont

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