Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13 Beiträge: 142 Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
Hi!
Ich hab mal wieder ein Matrizen-Problem. Irgendwie mag ich die nicht Und zwar möchte ich eine Matrix erstellen, die einerseits eine Translation enthält (W-Spalte, klar) und andererseits die Y-Achse so hin dreht, dass sie von Punkt A nach Punkt B zeigt. Wo die anderen Achsen landen, ist mir relativ egal, da ich nur entlang der Y-Achse eine Quadrik rendern will.
Ich hab mir dann überlegt, dass man folgendes machen könnte:
Funktioniert das so? Wenn ich keinen Denkfehler hab, müsste es doch passen, oder? Eigentlich müssten alle Vektoren Senkrecht zueinander sein...
Irgendein Fehler muss da aber sein, denn wenn ich später dieses mache:
Code:
glLoadMatrixf(@(T^.M));
SetGLMaterial3(0.5,0.5,0.2);
gluCylinder(q,0.5/(L+1),0.3/(L+1),T^.L,5,1);
..., dann wird nichts gerendert. Beziehungsweise vielleicht ja doch, aber nicht da wo es hingehören würde. Die Matrix an sich stimmt aber, das hab ich nachgerechnet. Auch wenn der als Identity eine um 45° um Y gedrehte rauskriegt, aber wie gesagt, Drehung um (Lokal-)Y ist mir völlig egal...
Wo ist hier der Wurm? Ich war so froh, mal selbst auf was gekommen zu sein, und dann das
Diesen Code verwende ich jetzt, nachdem ich festgestellt hab, dass sich Quadriken entlang der Z-Achse rendern. Außerdem ist damit ist vX auf die XY-Ebene festgenagelt, macht die Sache etwas einfacher zu debuggen.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.