Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 19, 2025 16:25

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FrameBuffer in Textur kopieren
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2007 19:38 
DGL Member

Meine Frage siehe Topic.
Bei glCopyTexImage2D habe ich ja das Problem, dass die Textur Viewport-größe haben muss, wenn ich das gesamte Framebufferbild in die Textur möchte, weil der 1:1 die Pixel kopiert.
Ich habe als Ausgangslage den Frambuffer in einer Größe die nicht 2^n ist, und möchte das ganze Bild nun entsprechend runtergerechnet in eine 256er-Textur haben. Wie geht das? UNd wirklich kopiert, ohne die ganez Szene ein zweites mal in die Textur rendern zu müssen

MfG Pellaeon

Zuletzt geändert von Pellaeon am So Dez 02, 2007 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2007 20:13 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Sowas wie StretchDraw (zum Skalieren beim Kopieren) gibts unter OpenGL afaik nicht. Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Textur des Framebuffers nochmal auf ein kleineres Quad zu zeichnen... Aber wofür brauchst du das überhaupt? Du könntest doch direkt die Textur des Framebuffers benutzen und die dann auf ein Quad rendern... (du meinst doch Framebuffer á lá gl_framebuffer_object_ext, oder?)

Gruß Lord Horazont

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2007 22:18 
DGL Member

Ich brauchs für die Refraction Map bei nem Wassershader. In diesem Fall kann ich die Szene ohn Wasser ausm Frambuffer direkt auch als Textur nutzen, da die Bilder identisch sind. Ich brauchs aber halt als Textur für den Lookup im Shader. In nem anderen Projekt mit DX hatte ich da 20-30 fps mehr durch das Kopieren, weil ich mir dann den Refraction-Renderpass spare (abgeguggt aus GPU Gems 2^^ gibts nen Artikel von nem CryTek-Mitarbeiter über das Wasser in FarCry, dort machen die es genau so).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 28, 2007 17:40 
DGL Member

Code:
  1. void CGraphic::drawScene()
  2. {
  3.     glCallList(m_axisID);
  4.     m_area.draw();
  5.    
  6.     int vp[4];
  7.     glGetIntegerv(GL_VIEWPORT,vp);
  8.  
  9.     glBindTexture(GL_TEXTURE_2D,m_texID);
  10.     glCopyTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, GL_RGB, 0, 0,vp[2],vp[3], 0);
  11.  
  12.     //
  13.     glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  14.     glBegin(GL_QUADS);
  15.       glTexCoord2i(0,0);
  16.       glVertex3f(30,0,0);
  17.       glTexCoord2i(1,0);
  18.       glVertex3f(50,0,0);
  19.       glTexCoord2i(1,1);
  20.       glVertex3f(50,20,0);
  21.       glTexCoord2i(0,1);
  22.       glVertex3f(20,20,0);
  23.         glEnd();     
  24.  
  25.     glDisable(GL_TEXTURE_2D);  
  26. }

Ich teste gerade ein bisschen herum. Mit dieser Variante erstelle ich mir ja eine Textur, welche so groß ist wie der Viewport. Auf meiner nVidia Karte läuft das. Bei nem Kumpel seiner ATI bringt das Fehldarstellungen bei der Textur ?!? (aktuelle Treiber sind installiert, X1800XT)
Hat jemand noch solche Probleme?

MfG Pellaeon

P.S. Falls jemanden was zur urpsrünglichen Frage einfällt, also wie ich den Framebuffer in eine kleinere Texture bekomme, immer her damit :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 28, 2007 19:21 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Redest du jetzt von Framebuffer Objects oder von einem "nativen" Framebuffer?

Gruß Lord Horazont

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 28, 2007 19:25 
DGL Member

Was verstehst du denn unter Fehldarstellung. Wenn Möglich bei so etwas immer mit Bild. Häufig kann man da schon sehen was schief geht.

Aber ich stelle mal eine Vermutung in den Raum. Solche Operationen arbeiten teilweise mit DMA. Und da könnte ich mir vorstellen, dass er noch Speicher kopiert wärend du schon das Quad zeichnest. Speziell, wenn die Befehle in echt auch direkt so sind wie in dem Code. Von daher versuch mal etwas zu machen die Karte den Treiber zwingt es seriell auszuführen. Also ein glBind mit 0 und dann wieder Textur binden. Ist aber nur eine sehr wage Vermutung. Aber die haben bekannt nichts zu verliehren. ;)

[edit] Ach ja. Könnte aber auch sein, dass er sich stumpf an den NPOT stört. ATI ist da nicht so der bringer. Kann ich aber selber gleich (nach meinem essen) mal testen.

PS: Lord Horazont: glCopyTexImage2D ist nen Stink normaler Render To Texture. Also FrameBuffer ohne Object.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 02, 2007 12:08 
DGL Member

Lossy eX hat geschrieben:
Was verstehst du denn unter Fehldarstellung. Wenn Möglich bei so etwas immer mit Bild. Häufig kann man da schon sehen was schief geht.

OK im Anhang sind zwei Bilder: das richtige und das falsche.
xy-Ebene ist der Boden. z geht nach oben, Die Freiformfläche ist 20x20 groß in der xy-Ebene. (x-Richtung ist die rote Linie)
Daneben liegt die Textur flach auf dem Boden bei [30;50] x [0;20].

Ich render einfach die Fläche, schiebe das Ergebnis in die Textur und zeichne dann das Quad mit der Textur (Code siehe oben)
Hier ist noch der Code zum Fläche rendern:

Code:
  1. void CArea::draw() const
  2. {
  3.     glColor3f(1,1,1);
  4.     glVertexPointer(3,GL_FLOAT,0,&m_vertices[0]);
  5.     glEnableClientState(GL_VERTEX_ARRAY);
  6.     glNormalPointer(GL_FLOAT,0,&m_normals[0]);
  7.     glEnableClientState(GL_NORMAL_ARRAY);
  8.  
  9.     glDrawElements(GL_TRIANGLE_STRIP,(int)m_indices.size(),GL_UNSIGNED_SHORT ,&m_indices[0]);  
  10.  
  11.     glDisableClientState(GL_VERTEX_ARRAY);
  12.     glDisableClientState(GL_NORMAL_ARRAY);
  13. }

Aber ich stelle mal eine Vermutung in den Raum. Solche Operationen arbeiten teilweise mit DMA. Und da könnte ich mir vorstellen, dass er noch Speicher kopiert wärend du schon das Quad zeichnest. Speziell, wenn die Befehle in echt auch direkt so sind wie in dem Code. Von daher versuch mal etwas zu machen die Karte den Treiber zwingt es seriell auszuführen. Also ein glBind mit 0 und dann wieder Textur binden. Ist aber nur eine sehr wage Vermutung. Aber die haben bekannt nichts zu verliehren. ;)

Das hat auch nix gebracht. Auf einer ATI-Karte ist es saulahm (0-1 fps) (in dem Screen not fail is meine 6600 go da hab ich ca. 640 fps)
Auf der anderen ATI-Karte halt die Fehldarstellung (siehe Anhang)

[edit] Ach ja. Könnte aber auch sein, dass er sich stumpf an den NPOT stört. ATI ist da nicht so der bringer. Kann ich aber selber gleich (nach meinem essen) mal testen.

Daran scheint es nicht zu liegen. In nem anderen Programm hat mein Kumpel mal schnell ne NPOT-Textur benutzt. Das lief ohne Probleme.

PS: Lord Horazont: glCopyTexImage2D ist nen Stink normaler Render To Texture. Also FrameBuffer ohne Object.

Ich würde es etwas genauer formulieren: glCopyTexImage2D definiert eine Textur, und nimmt zum Initialisieren halt nicht den "normalen" Hauptspeicher, sondern den Speicher des Framebuffers. Daher findet (leider) auch kein blitten statt (Ausgangsproblem^^)

MfG Pellaeon

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL