jetzt möchte ich gerne ein Zylindrisches Billboard, also eines, welches sich nur um seine Y-Achse ausrichtet.
Dazu muss ich doch einfach nur verhindern, dass der Y-Wert der Matrix normalisiert wird (meiner Meinung nach 2;2)
Ich habe einige Sachen ausprobiert, doch bekomme ich es nicht hin.
Momentan mache ich das so, dass ich einfach CULL_FACE abschalte, allerdings ist der effekt nicht ganz der gleiche, was von beiden ist performanter ?
Does vectortransform mean multiplying vector a with mat ? What does this code exactly do ? Isn't there a way to simply transform the current modelview matrix so that the object only rotates around the y-axis ?
you would use this function something like this ?
Code:
var
mat: TMatrix4x4;
begin
glGetFloatv(GL_MODELVIEW_MATRIX,@mat);
glPushMatrix;
glLoadIdentity;
RenderCylindricBillboard(...)
glPopmatrix;
end;
I think it is not that complicated, because I dont need to rotate around the objects axis. in my case its the same as the world axis.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Hat das einen besonderen Grund warum ihr englisch redet?
Aber Seth schau mal in dem Tutorial Nachsitzen. Dort findest du erklärt welche Felder in der Matrix wofür zuständig sind. Denn derzeit machst du ja nichts anderes als die Rotation zu löschen. Mit anderen Worten die Flächen zeigen alle in Richtung Bildschirm (nicht zum Mittelpunkt).
Allerdings weiß ich nicht ob du nur einzelne Felder einfach so löschen kannst. Also die die nur von der Drehung um die Y Achse geschrieben werden (sin(ß) und -sin(ß)). Das wäre wohl doch zu einfach.
PS: Im Anchluss verschiebe ich das Thema ins Matheforum. Finde dort passt es besser.
ja aber da scheint es ja darum zu gehen, das objekt an seiner eigenen achse auszurichten. so kompliziert muss ichs gar nicht haben, mir reicht die y-weltachse.
Da war ich wohl vorher gerade auf ner englischen Seite unterwegs^^
wenn dir die ausrichtung an der y-Achse der Welt reicht, kannst du doch einfach ein Quad mit
x1,y1-radius
x1,y1+radius
x2,y2-radius
x2,y2+radius
rendern.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.