Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 09, 2025 10:56

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3ds Modelloader gesucht
BeitragVerfasst: Di Okt 16, 2007 12:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 19, 2007 21:36
Beiträge: 46
hi ich hab mich jetz mal ne weile mit opengl beschäftigt und bin jetzt an dem punkt, wo ich etwas komplexere objekte in meine projekte einfügen will. hab schon ne weile gesucht aber immer nur veraltete oder defekte links gefunden deshalb poste ich jetzt noch einmal die frage:

wo finde ich einen (guten) 3ds-Modelloader und evtl ein tutorial dazu?

danke im vorraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 16, 2007 12:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Wenn du dich damit abfinden kannst, dass du dein Projekt dann nur unter Windows kompilieren kannst, dann nimm gl3ds aus dem dglsdk.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 16, 2007 14:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02
Beiträge: 432
Wohnort: Rheinlandpfalz
Wenn es nicht unbedingt auf das 3ds Format ankommt, sondern eher darum generell Models in OpenGL zu laden,
kann ich dir mal einen Blick in den Loader von Conan und mir empfehlen. Dieser ist ausgelegt um WaveFront-Object Models zu laden.

Wenn du 3ds verwenden willst, ist noeska's Loader schon eine gute Wahl (habe ihn früher auch benutzt ;)).
Gruß,
MatReno

_________________
http://texelviews.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 16, 2007 14:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 19, 2007 21:36
Beiträge: 46
danke für die schnellen antworten

jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir das erklährt :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 16, 2007 19:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
After initopengl(): (e.g in something like formcreate)

Code:
  1. mesh1:=TAll3DSMesh.Create(nil); //create a new 3ds object
  2. mesh1.TexturePath:='textures'; //is path to your textures
  3. mesh1.LoadFromFile('mesh.3ds'); //load your 3ds file


also in formdestroy you should:
Code:
  1. mesh1.Free();
  2. mesh1:=nil;


in the part where you render your scene:
Code:
  1. //advance animation
  2. if mesh1.NumSkeletons >= 1 then
  3.   mesh1.Skeleton[0].AdvanceAnimation();
  4.  
  5. // Render the mesh
  6. glpushmatrix();
  7.  gltranslatef(0.0,0.0,-10.0);
  8.  glscalef(0.01,0.01,0.01);
  9.  glrotatef(45,0.0,1.0,0.0);
  10.  mesh1.Render;
  11. glpopmatrix();


And that should do the trick...

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 16, 2007 23:41 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 19, 2007 21:36
Beiträge: 46
thx

i think i understood everything quite well, wasnt that hard anyway :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 20:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 19, 2007 21:36
Beiträge: 46
ok hab jetzt schon etwas rumprobiert und komme relativ gut zurecht.
Jetzt hätte ich meine models auch gerne animiert. Wie mache ich das?
habe schon mit 3ds max eine animation per keys erstellt weiß jetzt aber nicht, wie ich sie in meinem programm benutze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2007 18:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
keyframes within .3ds do not work good (bad documentation and implementation in .3ds or is that my code?).
For animation i use milkshape ascii models with bone animation.
Or i animate a simple rotation/move from code.

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.010s | 16 Queries | GZIP : On ]