Nun ist mir aber nicht klar an welcher Stelle ich da ansetzen kann um z.B. das Cook-Torrance Beleuchtungsmodell einzusetzen. Alle Beispiele und Tutorials benutzen immer das standart Beleuchtungsmodell von Opengl (ich glaube es ist Blinn-Phong). Kann mir jemand weiter helfen? Am besten ohne einen eigenen Shader programmieren zu müssen ?
Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02 Beiträge: 432 Wohnort: Rheinlandpfalz
Hallo,
ich glaube du wirst an einem eigenen Shader nicht vorbei kommen.
GLSL Shader sind meiner Meinung nach leicht einzubinden. Außerdem gibt es ja die tollen Tutorials dafür. Der Einstieg in Shader dürfte dich nicht mehr als eine Woche Zeit kosten
Was mir noch eingefallen ist:
Man kann Blinn/Phong mit Spheremapping nachstellen... Es wäre vllt auch möglich das Cook-Torrance Beleuchtungsmodell mit einer speziellen Spheremap zu "simulieren". Wie die jetzt genau auszusehen hat kann ich im Moment nicht sagen, da ich mich noch nicht mit diesem Beleuchtungsmodell beschäftigt habe.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.