Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 11:22

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projektions-Matrix und Licht
BeitragVerfasst: So Sep 23, 2007 23:42 
DGL Member

hi, Leute

Ich habe mal wieder ein Problem :). Ich möchte das Lighting fixen. Im Moment verhält es sich nicht nachvollziehbar.

Ich habe eine recht einfache Szene mit einer großen Kugel in der Mitte und zwei kleinen Kugeln in der Nähe davon. Jede der kleinen Kugeln repräsentiert eine Punkt-Lichtquelle, die genau an den selben Koordinaten liegt. Der einfachheit halber habe ich nur eine (die Rote) angeschaltet. Natürlich hat die Große Kugel ein entsprechendes Material, um die Lichtquelle entsprechend zu verarbeiten.

Soweit so gut. Die Kugel ist zu sehen und Licht-Effekte sieht man auch. Leider scheint OpenGL die Koordinaten der Lichtquelle nicht ordentlich zu verarbeiten. Mittlerweile beginne ich daran zu zweifeln, dass meine GL_PROJECTION Matrix falsch definiert ist, obwohl sie ansonsten keinerlei Probleme bereitet und alles ordnungsgemäß geclipt und projiziert wird.

Ich habe also eine Clip-Matrix und eine Projektionsmatrix. Vor jedem Frame setze ich den Matrixmode auf GL_PROJECTION und lade die Idenditätsmatrix. Dann setze ich die Clip-Matrix und multipliziere dann die Projektions-Matrix. Diese Matrizen könnte man auch mit glFrustum und glProjection erzeugen, was auf's gleiche rauskommen dürfte.
Danach setze ich jedenfalls den Matrix-Mode auf GL_MODEL_VIEW und beginne die Szene zu zeichnen. Wenn ein Licht gezeichnet werden soll, setze ich die Model-View Matrix auf die Identität, da ich Lichter grundsätzlich in Absolut-Koordinaten angebe. Vor dem Rendern eines Shapes setze ich die Model-View-Matrix auf die entsprechende Transformation.

Naja, was dann zu sehen ist, dokumentiert der angehängte Screenshot. Falls das nicht richtig zu erkennen ist: Die Rote Kugel (und damit die Rote Lichtquelle) liegen aus dieser Perspektive deutlich hinter der mittleren Kugel. Aber die Lichteinwirkung ist im vorderen Bereich der großen Kugel zu sehen.

Was mache ich falsch? Irgend eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Marvin

PS: Falls Ihr weitere Informationen benötigt, liefere ich nach :)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 23, 2007 23:50 
DGL Member

Ach ja. Um eins noch klarer auszudrücken: Die Welt-Koordinaten der Lichtquelle entsprechen natürlich genau den durch die Model-View Matrix transformierten Koordinaten der kleinen roten Kugel.

Marvin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 24, 2007 09:54 
DGL Member

Programmiersprache: Java
Benutzt du einen Shader für die große Kugel?
Gib mal an paar Größenangaben. Durchmesser Kugel / Koordinaten der Lichtquellen...etc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 24, 2007 13:40 
DGL Member

damadmax hat geschrieben:
Benutzt du einen Shader für die große Kugel?

Nein. Keinen Shader. Stinknormale OpenGL statements.

damadmax hat geschrieben:
Gib mal an paar Größenangaben. Durchmesser Kugel / Koordinaten der Lichtquellen...etc

Die große Kugel liegt bei (0,0,0) und hat einen Radius von 1.
Die kleinen Kugeln haben einen Radius von 0.05 und liegen bei (0.0, 0.0, 2.0) (rot) und (0.5, 0.8, 2.0) (grün).
Die Kamera liegt ungefähr bei (-4.2046742, 0.2250152, -2.1287317) und zeigt nach (0.8093706, -0.14607835, 0.5688412). Der Up-Vektor ist die positive Y-Achse.
Die Kamera Vektoren stimmen natürlich nicht 1:1 mit dem Screenshot überein, da ich das eben nachgestellt habe. Aber so in etwa sollte das passen.

Marvin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 24, 2007 14:02 
DGL Member

Qudus hat geschrieben:
Falls das nicht richtig zu erkennen ist: Die Rote Kugel (und damit die Rote Lichtquelle) liegen aus dieser Perspektive deutlich hinter der mittleren Kugel.

Deine Kamera befindet sich auf Z- und schaut nach Z+. Also schaust du "von hinten" auf deine Kugel.
Dein rotes Licht setzt du auf Z = +2.
Jetzt verstehe ich was auf deinem Screenshot nicht stimmt: Das Licht sollte eigentlich hinten liegen...

Das Problem habe ich zumindest verstanden, glaub ich :roll:
Hast du berücksichtigt, dass gltranslate, glrotate Befehle sich auch auf die mit glLightfv(GL_LIGHTx, GL_POSITION, ...) gesetzten Licht-Koordinaten auswirkt ?
Was du noch probieren kannst ist, mit glGetLightfv(GL_LIGHTx, GL_POSITION, @pos) die endgültige Lichtposition abzufragen.
Das würde ich am Ende der Render-Procedure aufrufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 24, 2007 14:11 
DGL Member

MatReno hat geschrieben:
Deine Kamera befindet sich auf Z- und schaut nach Z+. Also schaust du "von hinten" auf deine Kugel.
Dein rotes Licht setzt du auf Z = +2.
Jetzt verstehe ich was auf deinem Screenshot nicht stimmt: Das Licht sollte eigentlich hinten liegen...

Das Problem habe ich zumindest verstanden, glaub ich :roll:

Ja, das stimmt genau.

MatReno hat geschrieben:
Hast du berücksichtigt, dass gltranslate, glrotate Befehle sich auch auf die mit glLightfv(GL_LIGHTx, GL_POSITION, ...) gesetzten Licht-Koordinaten auswirkt ?

Ich verwende nie glTranslate/glRotate/glScale.

MatReno hat geschrieben:
Was du noch probieren kannst ist, mit glGetLightfv(GL_LIGHTx, GL_POSITION, @pos) die endgültige Lichtposition abzufragen.
Das würde ich am Ende der Render-Procedure aufrufen.

Das ist ein toller Tip. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank.

Marvin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 24, 2007 14:35 
DGL Member

Hab das gerade mal ausprobiert. Und die ausgelesene Position entspricht genau der eingegebenen. Also daran liegt es nicht.

Ich möchte auch noch betonen, dass der Licht-Effekt nicht konstant an der falschen Stelle erscheint, sondern abhängig von der Kamera-Position ist. Wenn ich mich im Raum bewege, wandert der beleuchtete Bereich auf der Kugel auch.

Marvin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 24, 2007 15:55 
DGL Member

... dann tausch mal die Reihenfolge Licht setzen <-> Projektion setzen. Ich meine mich erinnern zu können, dass das eine Auswirkung darauf hat, ob das Licht relativ zur Kamera sitzt (und sich damit 'mitbewegt') oder nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 24, 2007 16:14 
DGL Member

Sidorion hat geschrieben:
... dann tausch mal die Reihenfolge Licht setzen <-> Projektion setzen. Ich meine mich erinnern zu können, dass das eine Auswirkung darauf hat, ob das Licht relativ zur Kamera sitzt (und sich damit 'mitbewegt') oder nicht.

Das ist in meiner Konstellation nicht ganz so einfach. Aber ich habe mal folgendes gemacht:
Vor dem Setzen des Lichtes habe ich

glMatrixMode( GL_PROJECTION );
glPushMatrix();
glLoadIdentity();
glMatrixMode( GL_MODELVIEW );

ausgeführt und danach wieder:

glMatrixMode( GL_PROJECTION );
glPopMatrix();
glMatrixMode( GL_MODELVIEW );

Wäre das, was Du meinst?

Macht jedenfalls leider keinen Unterschied.

Marvin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 24, 2007 17:58 
DGL Member

Nach intensiven Tests habe ich das Problem nun endlich gelöst. Und zwar ist es ein OpenGL Treiber Bug! Ich verwende für die Kugeln indexed-triangle-strip-arrays. Wenn ich das mache, kann ich kein strungentes Triangle-Vertex-Winding mehr einhalten. Zusätzlich hatte ich back-face-culling aktiviert, Wenn man das tut, wird die Licht-Position auf unvorhersehbare Weise beeinflusst.

Also vielleicht ein guter Eintrag in Euer Wiki unter FAQ: Nicht machen! :)

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Marvin

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL