Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 15:52

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 12, 2007 17:26 
DGL Member

Hallo erstmal an die Community, mein erster Beitrag :P !!!

Ich hab mich hier angemeldet weil ich folgendes Problem habe:
Meine Freundin wurde vom Prof in Wirtschaftsmathe die Aufgabe gegeben, eine frei gewählte Testszene (Kubus, Tetraeder) beispielsweise mit OpenGL darzustellen. Damit soll dann gezeigt werden, wie sich Effekte, wie Perspektivenparameter (view angle, plane distance, Orthographische Projektion, usw.) und Ähnliches daran auswirken. Außerdem schrieb er irgendwas von einer Abbildungsmatrix M (keine Ahnung was damit gemeint ist), die man direkt in OpenGL abgreifen könnte und anhand derer man Effekte zeigen könnte.

Er meinte zu ihr, sie könne die Aufgabe völlig ohne Programmierkenntnisse bewältigen. Da kam ich ins Spiel, weil ich mich mit Delphi schon recht gut auskenne, allerdings eher im Datenbank Bereich. Nachdem ich das erste Tutorial hier mal durchgewälzt habe und auch schon einige sich umeinander drehende Dreiecke zusammenbekommen habe, muss ich allerdings gestehen, dass ich doch weit davon entfernt bin, ein Demoprogramm für oben genannte Effekte zu entwerfen.

Ist es wirklich einfach solche Effekte zu erstellen oder meint ihr, der Prof hat sich was ganz anderes unter der Aufgabe vorgestellet, bzw. gibt es bereits ein Demoprogramm für ähnliche Effekte oder sowas?

Schonmal danke im vorraus :)
Gruß Daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 12, 2007 19:40 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nein. Er hat recht.

Die Abbildungsmatrix M == die Projektionsmatrix

Dort kann man ablesen wie die Projektion zu stande kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 13, 2007 07:49 
DGL Member

Naja aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen wie man diese Aufgabe ohne Programmierkenntnisse schaffen soll...

Und ich weiß jetzt nicht genau was Wirtschaftsmathe ist aber ich kann mir auch net vorstellen das man da für irgendwas welche haben muss..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 13, 2007 08:10 
DGL Member

So wirklich viele Kenntnisse braucht man dafuer ja jetzt auch wieder nicht :-) Und zumindest unsere WiMathler mussten Programmierkurse machen - wobei ich dennoch jeden bemitleide, der sich fuer so einen verrueckten studiengang entscheidet - jedenfalls hier ist der total unausgegoren und besonders die Wirtschafts Profs machen ne ziemliche farce aus der Sach :-P

Zitat:
Dort kann man ablesen wie die Projektion zu stande kommt.

So wirklich viel kann man daran imho nicht lesen - wenn man sich aber mal Perspektivische- und Ortho-Projektionen ueberlegt und angesehen hat, dann kann man sie anhand der Matrix immerhin leicht unterscheiden. Wenn bei euch die WiMathler Lineare Algebra I gehoert haben, sollte das kein Problem sein - etwas homogene Koordinaten sollte sie sich aber vorher noch reinziehen.

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL