Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 11, 2025 23:56

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trackbar design
BeitragVerfasst: Di Sep 11, 2007 09:38 
Offline
DGL Member

Registriert: So Aug 20, 2006 23:19
Beiträge: 564
Also das ist jetz vielleicht eine eigentuemliche Frage, aber fuer sowas bin ich immer zu haben ;)

Also ich ueberarbeite grad meine GUI und versuche das Design einheitlicher zu gestalten und einige kleine Fehler auszumerzen und ich scheitere partout an der trackbar. Das Design sieht da schlichtweg grottig aus und mir gefaellt dieser komische Pflock aus der VCL genausowenig, als dass ich den nachdesignen wollte.

Auch wenn ich mal google, um mir designanregungen zu holen, scheitere ich dabei und irgendwie wird das alles nix. Ich hab keine Ahnung, wie man so ein Ding schoen darstellen könnte und wollt deshalb mal fragen, ob ihr ideen habt oder gar screens posten könntet, in welche richtung man da gehen könnte, weil ich sonst wohl mit einem Viereck als Tracker enden werde, der auf nem Gitter hin und her geschoben wird...

Bild


Zuletzt geändert von Shaddow am Di Sep 11, 2007 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 11, 2007 09:39 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ist ein Trackbar das selbe wie ein Scrollbar bzw Scrollbalken?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 11, 2007 09:42 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Dez 20, 2004 08:58
Beiträge: 442
Wohnort: Mittweida (Sachsen)
Wie wärs mit einer auf einer Ecke stehenden Raute? Die kürzere Diagonale liegt auf dem Schieber, die längere dient als Zeigernadel. Anfassbar kannste ja trotzdem einen rechteckigen Bereich machen.

_________________
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwax>
Es kann vorkommen, dass die Nachkommen trotz Abkommen mit ihrem Einkommen nicht auskommen und umkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 11, 2007 09:50 
Offline
DGL Member

Registriert: So Aug 20, 2006 23:19
Beiträge: 564
also ich hab mal oben einen screen gepostet. Trackbar ist im grunde schon ein Scrollbar, nur gibts bei Trackbars eine genaue anzahl von parts, das heisst, sie bewegen sich sprunghafter und nicht so fluessig, wie ein scrollbar. Hat der Trackbar da oben allerdings 100 Parts, sollte er sich genauso fluessig bewegen wie ein Scrollbar.

Daran liegt auch der Designunterschied. Bei einem Scollbar ist der Facebar sehr breit, weil man eben keine exakten Werte herausbekommen muss, beim Trackbar sollte man schon sehen, auf welchem Strich der Bar grad liegt. Raute ist im Grunde keine Schlechte Idee, wobei man anmerken sollte, dass es bei einer Raute keine kuerzere oder laengere Diagonale gibt, da dort alle Seiten gleich lang sind. Ein Parallelogramm ginge also, aber ich weiss nicht, ob das nun designmaessig soviel mehr hermacht, als ein Viereck, genauer wärs mit der Spitze auf jeden fall.
Nochmal ne kurze Anmerkung: Man muss bei den vorschlaegen nicht unbedingt drauf achten, ob eine Form mit Pixelzeichnung leicht oder schwer zu realisieren geht, wenn ich ne gute Variante hab, setz ich mich auch ans Photoshop und mal mir da irgendwas zurecht und lad dann nurnoch die Textur, das ist also kein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 11, 2007 10:50 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Dez 20, 2004 08:58
Beiträge: 442
Wohnort: Mittweida (Sachsen)
Klar gibts bei einer Raute zwei unterschiedlich lange Diagonale. Wären sie gleich lang, wäre die Raute ein Quadrat. Eine Raute hat vier gleich lange SEITEN und ist ein Sonderfall von Trapez, Parallelogramm und des Drachenvierecks.
p.s. Das Ding zur Anzeige von Fortschritten heisst, heisst übrigens ProgessBar (zumindest bei win) und hat im Gegensatz zu einer Gauge sprunghafte Werte. Eine Trackbar muss man anfassen und Ziehen können, dient also zur Einstellung von Werten.
p.p.s. Ich find das Ding so wies dargestellt ist schon hüpsch genug (falls es zur Fortschrittsanzeige dienen soll). Da muss nicht noch ein Nippel dran.

_________________
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwax>
Es kann vorkommen, dass die Nachkommen trotz Abkommen mit ihrem Einkommen nicht auskommen und umkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 11, 2007 12:45 
Offline
DGL Member

Registriert: So Aug 20, 2006 23:19
Beiträge: 564
Ja du hast recht ^^ ich hab seiten gelesen, schande ueber mein Haupt :)

Also einen Processbar habe ich bereits und der funkt gut und laesst sich einerseits ueber farbige Balken und ueber eine Textur darstellen, den finde ich schon recht huebsch.

Das Ding soll wirklich eine Trackbar sein, wo man also anfasst und werte einstellt, so dass es eben passt. Und da gefaellt er mir einfach nicht. Ich poste euch grad mal einen Screenshot von meinen Prozessbar, wie der aussieht, es soll eben irgendwie harmonieren:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 11, 2007 23:28 
Offline
DGL Member

Registriert: So Aug 20, 2006 23:19
Beiträge: 564
noch ein paar huebsche ideen? ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 12, 2007 05:59 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Sep 19, 2006 13:24
Beiträge: 173
Also wenn was grafisch aufwendiges ok ist würde ich einen drehenden Stern nehmen der als Durchmesser Quasi den Strich hat der verschoben werden kann. Das ganze wegen Perspektive natürlich etwas gekippt. Den Ramen würde ich dann weglassen sondern nur eine Linie ziehen. Aber ich bin nicht sicher ob das mit dem aktuellen Design so harmoniert ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 12, 2007 08:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Ein sich drehender Stern? :shock: Das ist doch keine Kreissäge sondern nur eine Trackbar. :P

Ne mal Spaß bei Seite. Ich weiß natürlich nicht wie du deine GUI zeichnest und daher auch nicht was möglich ist. Aber zur Not hilft immer sich mal ein Grafikprogramm zu schnappen und etwas damit rum zu spielen. Evlt solltest du da auch mal in diversen Suchmaschinen nach Bildern suchen. Da findet man tausende von Anregungen.

Aber in erster Linie muss es dir gefallen. Das Rot aus der Progressbar gefällt mir recht gut. Passt farblich auch ganz gut zu dem Grau. Evtl solltest du das auch für den Tracker benutzen. Den ich persönlich wohl ganz klassisch machen würde. Also wie im Windows. Bzw die von Fedora 7 gefallen mir auch ganz gut.

Aber noch etwas ganz anderes was ich noch erwähnen möchte. ;) Evtl wäre es besser, wenn du für deine geposteten Bilder PNGs verwendest. Zu mindest was jetzt so die Gui angeht. Denn jpegs habe eine absolute schwäche was klare Strukturen angeht. Denn falls man mal mit einer Lupe etwas genauer schauen will dann sieht es als jpeg nur noch grauselig aus. Und da die Bilder eher einfarbig sind sollten pngs von der Dateigröße auch nicht groß werden. Bzw sind die Bilder von der Auflösung her nicht gerade klein. Was bei dem Ein oder Anderen evtl zu Verschiebungen im Forendesign führen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 12, 2007 08:27 
Offline
DGL Member

Registriert: So Aug 20, 2006 23:19
Beiträge: 564
also zur farbe: man kann in den gui elementen jede farbe definieren. backgroundcolor, barcolor, shadowcolo, etc alles halt
dieses rot ist glaub nur ein defaultwert

ja und die jpgs verpixeln, weil ich sie auf detailstufe 4 von 10 gespeichert hab. ich wusst nich, dass das board nimmt, also werd ich sie in zukunft in png hochladen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 12, 2007 18:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
@OT:
Da du sie direkt verlinkst und nicht übers board hochlädst ist das ja eh egal. Aber zum direkt verlinken: Bitte, bitte keine Bilder größer 640x480 direkt verlinken... Wenn man sich dann mal an einem kleineren Bildschirm befindet bekommt mans gruseln, weil man zum lesen dauernd scrollen muss. :wink:

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 15 Queries | GZIP : On ]