Hi!
Ich versuche gerade mit den SDL-Schriften klar zu kommen und habe dazu das Beispielprogramm modifiziert.
Leider kommt bei mir immer nur weisse Schrift auf nem hellblauen Hintergrund.
Ich brauche definiert-bunte Schrift ohne Hintergrund. Idealer Weise auch mit Farbverlaufmöglichkeiten, wie es mit normalen Texturen möglich ist.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Es gab mal einen Fehler in dem SDL Header. Dadurch wurden wohl die Farbkanäle vertauscht und ich meine der hat sich Haar genau so geäußerst. Der Header aus dem DGL-SDK sind in der Sache berichtigt.
Könnte aber auch an dieser Stelle liegen. (Vermutung)
Code:
{$IFDEF IA32}(* OpenGL RGBA masks *)
$000000FF,
$0000FF00,
$00FF0000,
$FF000000
{$ELSE}
$FF000000,
$00FF0000,
$0000FF00,
$000000FF
{$ENDIF}
Aber etwas ganz Anderes. *hust* Um mal ein bisschen Werbung zu machen. Schau mal das Thema da.
Programmiersprache: C++
Übrigens befindet sich im DGLSDK die easySDLFont welche auch Schriften über SDL_TTF erstellt.
Gib mal die Version deiner Header (sdl_ttf.pas sowie jedi*.inc) und der DLLs.
Programmiersprache: C++
Lossy eX hat geschrieben:
Es gab mal einen Fehler in dem SDL Header. Dadurch wurden wohl die Farbkanäle vertauscht und ich meine der hat sich Haar genau so geäußerst. Der Header aus dem DGL-SDK sind in der Sache berichtigt. ...
Genau das ist es:
Zitat:
Revision 1.11 2006/01/04 00:52:41 drellis Updated to include defined for ENDIAN values, SDL_BYTEORDER should now be correctly defined depending onthe platform. Code taken from sdl_mixer
Fehlt nämlich in deiner jedi-sdl.inc.
Aktuelle Version findest du im Jedi CVS oder DGLSDK-SVN.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.