Hi!
Ich versuche gerade mit den SDL-Schriften klar zu kommen und habe dazu das Beispielprogramm modifiziert.
Leider kommt bei mir immer nur weisse Schrift auf nem hellblauen Hintergrund.
Ich brauche definiert-bunte Schrift ohne Hintergrund. Idealer Weise auch mit Farbverlaufmöglichkeiten, wie es mit normalen Texturen möglich ist.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Es gab mal einen Fehler in dem SDL Header. Dadurch wurden wohl die Farbkanäle vertauscht und ich meine der hat sich Haar genau so geäußerst. Der Header aus dem DGL-SDK sind in der Sache berichtigt.
Könnte aber auch an dieser Stelle liegen. (Vermutung)
Code:
{$IFDEF IA32}(* OpenGL RGBA masks *)
$000000FF,
$0000FF00,
$00FF0000,
$FF000000
{$ELSE}
$FF000000,
$00FF0000,
$0000FF00,
$000000FF
{$ENDIF}
Aber etwas ganz Anderes. *hust* Um mal ein bisschen Werbung zu machen. Schau mal das Thema da.
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Übrigens befindet sich im DGLSDK die easySDLFont welche auch Schriften über SDL_TTF erstellt.
Gib mal die Version deiner Header (sdl_ttf.pas sowie jedi*.inc) und der DLLs.
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Lossy eX hat geschrieben:
Es gab mal einen Fehler in dem SDL Header. Dadurch wurden wohl die Farbkanäle vertauscht und ich meine der hat sich Haar genau so geäußerst. Der Header aus dem DGL-SDK sind in der Sache berichtigt. ...
Genau das ist es:
Zitat:
Revision 1.11 2006/01/04 00:52:41 drellis Updated to include defined for ENDIAN values, SDL_BYTEORDER should now be correctly defined depending onthe platform. Code taken from sdl_mixer
Fehlt nämlich in deiner jedi-sdl.inc.
Aktuelle Version findest du im Jedi CVS oder DGLSDK-SVN.
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