Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jun 24, 2025 11:32

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 596 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2007 16:24 
Ernährungsberater

Programmiersprache: C++
Hmm, also mich begeistert das Spiel nicht so:
  • Was bringt einen die Bevölkerungszahl?
  • Nach erfolgter Forschung bitte einen grösseren Hinweis
  • Gegnerische Angriffe werden einem nur im Log erwähnt. Eigene Verluste oder die gegnerischen Einheiten fehlen komplett.
  • Gebietverteidigung wird bei Angriffen auch nicht angezeigt und hat somit keinen gefüllten Effekt.
  • Es fühlt sich an als ob Statistiken fehlen. So finde ich z.B. die Einheit der Energie als Kommazahl < 1 als störend. Könnte man nicht hier die Einheiten direkt anzeigen? Daher eine 1 dafür das eine Einheit Energie Überschuss ist.
  • Keine Infos über Feindaktivitäten. Man müsste immer manuell nachschauen wo der Feind was eingenommen hat.
  • Listboxen gehören optimiert. Zumindest das Auswählen per Pfeiltasten sollte noch eingefügt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2007 17:34 
DGL Member

Du musst dringend noch am Ballancing feilen!

Ich habe gerade mal auf Hard gespielt und in ca 25 Runden gewonnen ohne auch nur ein Gebäude zu bauen!
Geld hat man im Moment ja eh quasi unendlich (ich habe es nicht geschafft mein ganzes Geld zu verprassen obwohl ich nur Bomber und Jets gebaut habe)
Und die Flugeinheiten finde ich persönlich immernoch zu stark...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2007 17:57 
DGL Member

i0n0s hat geschrieben:
[*]Was bringt einen die Bevölkerungszahl?

Leider hab ich vergessen das in der Anleitung zu schreiben (hier im Thread hab ichs glaub ich schon gesagt). Bevölkerung wirkt sich auf den Ressourcenausstoß aus, hohe Bevölkerung macht also durchaus Sinn.
i0n0s hat geschrieben:
[*]Nach erfolgter Forschung bitte einen grösseren Hinweis

Das wollt ich zuerst machen, also mit nem extra Fenster. Aber ich dacht eigentlich es wäre genug wenns im Informationszentrum erwähnt werden würde. Aber ich setz es mal auf die Liste und bau halt ein eigenes Fenster ein.
i0n0s hat geschrieben:
[*]Gegnerische Angriffe werden einem nur im Log erwähnt. Eigene Verluste oder die gegnerischen Einheiten fehlen komplett.

Ja, ich bin mir auch nicht sicher wie ich das realisieren soll. Ich hatte mehrere Ideen, aber keine hat mir komplett gefallen.
i0n0s hat geschrieben:
[*]Gebietverteidigung wird bei Angriffen auch nicht angezeigt und hat somit keinen gefüllten Effekt.

Wenn man gegen die lokale Verteidigung kämpft dann erhöht das die Zahl der lokalen Truppen, ansonsten die Defensive der eigenen Einheiten. Luftabwehr z.B. wird aber im Kampfschirm angezeigt und verbessert die Werte gegen Lufteinheiten.
i0n0s hat geschrieben:
[*]Es fühlt sich an als ob Statistiken fehlen. So finde ich z.B. die Einheit der Energie als Kommazahl < 1 als störend. Könnte man nicht hier die Einheiten direkt anzeigen? Daher eine 1 dafür das eine Einheit Energie Überschuss ist.

Das mit dem Kommawert ist wirklich etwas unglücklich, werd ich wohl ändern.
i0n0s hat geschrieben:
[*]Keine Infos über Feindaktivitäten. Man müsste immer manuell nachschauen wo der Feind was eingenommen hat.

Da sollte ich evtl. ins Informationszentrum eine Liste einbauen wo man genau sieht wer was erobert hat.
i0n0s hat geschrieben:
[*]Listboxen gehören optimiert. Zumindest das Auswählen per Pfeiltasten sollte noch eingefügt werden.

Ja, werd ich noch implementieren.

gucky hat geschrieben:
Du musst dringend noch am Ballancing feilen!

Ja, muss ich. Deshalb brauch ich ja auch euer Feedback. Das werd ich sammeln und dann das Balancing anpassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2007 19:56 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wegen der Feindaktivitäten:

Ich würde eine Zeitung vorschlagen bzw. "News of the World". Dort könnte man dann mittels Textbausteinen kleine Pressemeldungen zu einer Zeitung bündeln. Diese kommt dann bei jedem Rundenstart. Du könntest der Zeitung dann sogar ein Nationsabhängiges äußeres geben. Auch Produktionsfertigstellung etc. könntest du einbauen, oder größere Truppenverschiebungen.

Die Realisierung ist relativ einfach. Bei eine Messagequeue wo du innerhalb einer Runde alle Ereignisse Codiert reinwirfst. Dann brauchst du nur noch einen Kontroller der die wichtigen Infos rausfischt und sortiert, und natürlich einen der die Infos dann in Zeitungsform rendert.

Du könntest dieses Prinzip sogar nutzen um mittels Spionen fehlinformationen in die Presse der Gegner zu schleusen. z.B. könntest du Truppenbewegungen vortäuschen lassen indem du einen Journalisten schmierst oder zum Agenten machst.

Du merkst ich bin schon wieder am fantasieren. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2007 20:25 
DGL Member

Die Idee mit der Newspresentation als Zeitung hatte ich schonmal recht früh in der Entwicklunsphase, hab das dann aber wieder verworfen. Das ist graphisch evtl. anspruchsvoll und sieht am Anfang wohl auch sehr interessant aus, aber die Darstellung als einfache Liste bzw. sogar als extra Karte auf der man Verluste/Gewinne sieht ist direkter, ich werd also wohl soetwas nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 21, 2007 20:09 
Guitar Hero

Ich habs jetzt mal angespielt. Als aller erstes die Fehlermeldung die ich am Ende eines (meines ersten) verlorenen Kampfes bekam:
Zitat:
Projekt "W"
Version Projekt "W" - Phase 1 (v1.11)
OS is Windows XP Service Pack 2

Description of the occured exception :
Type = EAccessViolation
Message = Zugriffsverletzung bei Adresse 0051C7D5 in Modul 'ProjektWeltherrscher.exe'. Lesen von Adresse 00000049

Das wird dir jetzt nix sagen vermute ich. Ich griff 3 gegen 2 an. Ich: 1LI, 1HKP, 1SI Gegner: 1LI, 1JF. Ich hatte die LI relativ leicht besiegt. Der Jet killte aber dann alle restlichen Einheiten. (Balancing? Auch Flugzeuge müssen mal landen ;) Vielleicht sollte man die Luftwaffe nicht als gleichwertige Einheit zu den Bodentruppen sehen. Die Luftwaffe sollte im Kampf sehr stark gewichtet sein, hat aber verloren sobald alle Bodentruppen besiegt sind. Wie General Schwarz im Irakkrieg einmal richtig formulierte: "Man kann ein Land nicht nur mit der Luftwaffe erobern". Ich möchte ergänzen: "Verteidigen auch nicht.")

Soooo... dann fang ich mal an.

Der Gesamteindruck ist... hmm... Optisch keine Frage astrein gemacht. Aber ich fühl mich recht konfus. Ich habe keine richtige Idee was ich zuerst machen soll. Was wichtig ist, was unwichtig ist, etc. Ich habe am Ende des Zugs immer das gefühl das Spiel noch nicht begriffen zu haben. Die Forschung sagt mir was mit 280 Runden, da muss ich ja die ganze Woche dran spielen. Die Provinzen habe ich auch noch nicht verstanden. Vorallem deren Verteidigung nicht. Ich kann ja nicht überall Divisionen stationieren. Und bunker und Flugabwehr alleine? Ob das wohl reicht... --> Was ich bräuchte wären Berater wie bei Civilisation

Dann noch die direkten Fehler die man sehen kann:

- Die Eingangs-Länderbeschreibung passt nicht ganz auf den Bildschirm. Man kann aber auch nicht scrollen.
- Beim stationieren von (leeren) Divisionen wird die Positionsangabe nicht immer aktualisiert.
- Forschung: Gengenesis - "Pfflanzen"
- leere Divisionen können nicht bewegt werden. Warum nicht? Das angreifen kannst du ruhig verbieten, die Bewegung aber sollte man schon machen dürfen.
- Bauplatzauswahl sucks! deshalb automatisieren. Sie hat ja auch sonst keine Wirkung.
- Saudi-Arabien & Co kann man doch nicht zu Europa rechnen. Das muss zu den anderen Wüstenteufeln. Vorallem da die Optik dieses Reiches sich sehr am Islam orientiert und dadurch das Heimatland quasi in Feindeshand ist. Als Ausgleich sollte man Grönland und noch bisl was von den Slaven abknapsen.
- Sind die Ozeanier nicht etwas stark mit eigenschaften gesegnet? (Sehr viele +Werte, kein Minus)

So das wars erstmal.
Vorallem das mit den Flugzeugen solltest du dir nochmal überlegen. Civilisation 2 bietet da eine gute Vorlage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 21, 2007 23:18 
DGL Member

Flash hat geschrieben:
Ich habs jetzt mal angespielt. Als aller erstes die Fehlermeldung die ich am Ende eines (meines ersten) verlorenen Kampfes bekam:

Ich denke mal dass ist der Bug der hier ein paar Postings vor dir erwähnt wurde. Im nächsten Patch wird der gefixt sein (hoffe ich).

Flash hat geschrieben:
- Die Eingangs-Länderbeschreibung passt nicht ganz auf den Bildschirm. Man kann aber auch nicht scrollen.

Doch, einfach Cursor drüber und dann das Scrollrad der Maus benutzen.

Flash hat geschrieben:
- Beim stationieren von (leeren) Divisionen wird die Positionsangabe nicht immer aktualisiert.

Wird gefixt.

Flash hat geschrieben:
- leere Divisionen können nicht bewegt werden. Warum nicht? Das angreifen kannst du ruhig verbieten, die Bewegung aber sollte man schon machen dürfen.

Spielt ja eigentlich keine Rolle. Die Division ist eh leer, da kann man die auch gleich auflösen und woanders ne neue erstellen.

Flash hat geschrieben:
- Bauplatzauswahl sucks! deshalb automatisieren. Sie hat ja auch sonst keine Wirkung.

Geschmackssache. Am Anfang der Entwicklung konnte man den Bautplatz nicht wählen, was mich persönlich gestört hat. Evtl. werd ichs so lösen dass bei keiner Bauplatzwahl ein zufälliger leerer Bauplatz gewählt wird, ist wohl die beste Lösung.

Flash hat geschrieben:
- Saudi-Arabien & Co kann man doch nicht zu Europa rechnen. Das muss zu den anderen Wüstenteufeln. Vorallem da die Optik dieses Reiches sich sehr am Islam orientiert und dadurch das Heimatland quasi in Feindeshand ist. Als Ausgleich sollte man Grönland und noch bisl was von den Slaven abknapsen.

In der Story steht drin warum das so ist.

Flash hat geschrieben:
- Sind die Ozeanier nicht etwas stark mit eigenschaften gesegnet? (Sehr viele +Werte, kein Minus)

Das ist eine Art Ausgleich für die geringe Zahl an Regionen (und dadurch der gerignere Ressourcenausstoß). Sollte das zu Stark zugungsten der Nation ausfallen kann das natürlich geändert werden.

Flash hat geschrieben:
Vorallem das mit den Flugzeugen solltest du dir nochmal überlegen. Civilisation 2 bietet da eine gute Vorlage.

Ja, damit bin ich selbst auch nicht zufrieden. Evtl. werd ichs sowas wie ne Auftankrunde für Flugzeuge einführen, also dass die nur alle zwei Runden angreifen können. Mal sehen.

Danke fürs Feedback!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 21, 2007 23:33 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Sascha Willems hat geschrieben:
Flash hat geschrieben:

Das ist eine Art Ausgleich für die geringe Zahl an Regionen (und dadurch der gerignere Ressourcenausstoß). Sollte das zu Stark zugungsten der Nation ausfallen kann das natürlich geändert werden.

Damit könntest du recht haben. Ich habe die (als volln00b) für mein erstes spiel genommen und komme aufgrund von Ressourcenmangel nicht so direkt vorran, wohl weil ich da noch nicht wusste, dass ich vielleicht mal nen bissl an der Bevölkerungszahl arbeiten sollte, aber die ist ja wegen den wenigen regionen begrenzt. Ich glaube, du solltest es so lassen, dass die größtenteils plus haben.

Wo ich Flash allerdings zustimmen muss ist, dass man nicht so recht weiss, was man machen soll. Ich lese bei anderen Spielen normalerweise nie die Anleitung, es sei denn, ich will irgendwas spezielles wissen, und komme eigentlich recht gut klar, aber hier bin ich mir nicht so recht sicher, was ich machen soll.

Gruß Lord Horazont

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 22, 2007 15:15 
Guitar Hero

@Lord: Genau so gings mir auch. Irgendwie fehlt da ein direktes Feedback.

@Sascha:

Eingangsländerbeschreibung: Aha... Nun ich hab kein Scrollrad an meiner Maus. Vielleicht könntest du zwei kleine stylische Pfeile am Rand einblenden. Schützt den Lebensraum von Normalomäusen! ;)

Flugzeuge: Ich wäre wirklich dafür die als "AddOn" der Bodentruppen zu sehen. Und zwar wie bei Civ2:

- Flugzeuge können Länder angreifen und deren Militär komplett auslöschen. Erobern können sie es aber nicht.
- Flugzeuge können Länder wie normale Einheiten verteidigen.

Flugzeuge sind aber momentan noch zu stark. Die Schwere Infanterie sollte stärker im Kampf gegen Flugzeuge sein.

Bewegen leerer Divisionen: Deine Vorgehensweise mit dem Auflösen und neu stationieren würde ich als "Workaround" bezeichnen. Erwartungskonform isses aber nicht. Nur die Sicht eines Ergonomiefritzen.
Rein von der Implementation musst du ja bestimmt wenig ändern. Du lässt die Bewegung einfach zu - außer es ist ein Feindliches Zielland.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 22, 2007 18:16 
DGL Member

Bugreport:
Wenn man am bauen ist und der "Bauen"-Button vom Gebäudeauswahlfenster genau über einem dieser Regionsauswahlflaggen ist, wird die Region selektiert und dann das bauen durchgeführt, was natürlich zum Fehler "Kein Bauplatz ausgewählt" führt, weil in der neu ausgewählten Region noch nichts ausgewählt wurde.

Gruß Lord Horazont

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 22, 2007 18:42 
Ernährungsberater

Was mir an der Stelle auch einfällt:
Man kann nur eine Region offen haben. Da die Produktion überall gleichlange dauert ist es egal, denoch könnte man da vielleicht eine Option einbauen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2007 14:03 
DGL Member

Lord Horazont hat geschrieben:
Wo ich Flash allerdings zustimmen muss ist, dass man nicht so recht weiss, was man machen soll. Ich lese bei anderen Spielen normalerweise nie die Anleitung, es sei denn, ich will irgendwas spezielles wissen, und komme eigentlich recht gut klar, aber hier bin ich mir nicht so recht sicher, was ich machen soll.

Naja, es ist halt ein relativ komplexes Strategiespiel. Ich finde da ist es ein Muss die Anleitung zu lesen, hunderte Hinweise und Tipps ins Spiel einbauen will ich nicht. Ich spiel z.B. grade X³, und das ist noch viel extremer. Da hilft selbst die fast komplett fehlerhafte Anleitung nix.
In meinem Augen stärkt es das Spielgefühl eines komplexen Spiels wenn man auf sich alleine gestellt ist (siehe X³). Am Anfang weiss man nicht was man machen soll, aber nach längerem Rumprobieren bekommt man den Dreh raus. Das ist für mich eine Form der Belohnung über die man sich als Spieler freut (genau so gings mir bei X³. Am Anfang kein Plan was ich machen soll, jetzt brummts und ich bin relativ stolz auf mich).

Flash hat geschrieben:
Flugzeuge: Ich wäre wirklich dafür die als "AddOn" der Bodentruppen zu sehen. Und zwar wie bei Civ2:

- Flugzeuge können Länder angreifen und deren Militär komplett auslöschen. Erobern können sie es aber nicht.
- Flugzeuge können Länder wie normale Einheiten verteidigen.

Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich es genau so mache. Als langjähriger Civ-Spieler hätt ich da gleich draufkommen können, die Flugzeuge rein über Werte (Attack, Verteidigung, Preise) zu balancen ist fast unmöglich. Im nächsten Patch wird man also wohl keine Regionen mehr nur mit Lufteinheiten übernehmen können.

i0n0s hat geschrieben:
Was mir an der Stelle auch einfällt:
Man kann nur eine Region offen haben. Da die Produktion überall gleichlange dauert ist es egal, denoch könnte man da vielleicht eine Option einbauen?

Du meinst also mehrere Regionsfenster gleichzeitig offen? Das wäre dann wohl nicht sonderlich performant, da ich die Regionen ja in jedem Frame rendere. Am Anfang ging das mal mittels RTT und da wurde nur aktualisiert wenns nötig war, aber FBOs und AA iss nich, also mach ichs jetzt traditionell.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2007 16:20 
DGL Member

Ja, die X-Reihe war schon immer komplex, allerdings habe ich da mit X1 angefangen und mich dann vorgearbeitet.

Mittlerweile habe ich auch hier bei Projekt "W" den Dreh raus wie ich meine Regionen aufbaue, von daher gehts also. Du hattest recht, nach ein wenig eingewöhnungszeit geht es eigentlich.

Gruß Lord Horazont

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2007 17:12 
DGL Member

Kann es sein das man immernoch die Pfeile durch die Erde durchsehen kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2007 17:17 
DGL Member

Ja, dazu hab ich mich hier aber schon mehrfach geäussert. Das liegt daran dass die Pfeile nach der Kugel auf 2D-projeziert gerendert werden, daran wird sich also nix ändern. Ansonsten müsste ich echte 3D-Pfeile nehmen und wohl auch noch an der Kugel krümmen etc., das ist mir zuviel Aufwand.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 596 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 40  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten