Beispiel ich zeichne eine transparente Kugel um ein Objekt.
Trotz etlicher versuche habe ich es nicht geschaft ein vernünftiges überblenden zu realisieren.
Das die Reihenfolge wichtig ist hab ich verstanden allerdings nicht wie man das programmieren soll.
Wie sol das bei dynamischen Szenarien funktionieren? Beispielsweise wird schon durch Rotation die entfernug zur Kamera verändert.
Im Prinzip möchte ich das bei der transparenz Berechnung nur Objekte mit 0 transparenz berücksichtigt
So könnte ich erst alle nicht transparenten Objekte zeichen und dann die transparenten. Ohne das sich die transparenten Objekte sich gegenseitig beeinflussen.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
???
Ich hätte im Code zuerst das Objekt in der Kugel gezeichnet und dann die Kugel drumherum. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Um deine andere Frage zu beantworten: Es wird bei jedem Frame die Reihenfolge der Objekte anhand derer Koordinaten auf der Z-Achse von der Kamera aus gesehen berechnet. So wird das Blending problem ein wenig umgangen, allerdings ist es nicht vollständig gelöst (siehe Dungeon Siege I, dort kann man ein problem beim Z-Ordering beobachten)
Gruß Lord Horazont
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