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 Betreff des Beitrags: Fog und ptische Täuscung ?
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2007 20:07 
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DGL Member

Registriert: Mi Mär 08, 2006 17:38
Beiträge: 153
Wohnort: Rümmelsheim (bei Bingen)
Hey,
hab ne Frage zum Fog.
Hab ein Terrain mit Hilfe von einer Heightmap erstellt. Dabei hab ich das so programmiert das man einen skalefactor für die ganzen Welt eingeben kann.
Bei erstellung der Vertexe werden diese ensprechent weiter außeinander gelegt.

so jetzt hab ich einmal den factor 1 genommen( d.h. jedes vertex liegt 1 voneinander enfterfnt) und einmal den factor 6 (d.h. das 6fache)
beidesmale fogstart bei 2000 und Fogend bei 6000.
Das ergebnis sieht folgendermaßen aus (siehe Bilder).
Wieso isn der Fog auf einmal so nah ? is das normal ? Optische täuscheung ?


außerdem hab ich bei der großen Welt das Problem das die dreiecke im Fog häßlich erscheinen. Also man sieht richtig wie die Auftauchen . Dabei hab ich Farclipping bei 100000 hab.
(den fehler erkennt man an Bild 3)

Mir erscheint die 6 Fache Welt irgendwie nicht Größer .. nur dass der Fog näher ist und die dreiceckt so komisch erscheinen.
Täusch ich mich da nur ?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2007 10:03 
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DGL Member

Registriert: Mi Mär 08, 2006 17:38
Beiträge: 153
Wohnort: Rümmelsheim (bei Bingen)
noch was.
Wie bekomm ichn die Häßlichen Ränder weg?
mach ich was falsch in der Benutzung von dem Fog ?

(siehe Bild)


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BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2007 10:59 
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DGL Member
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Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo Simon,

sieht so aus als hättest du Probleme mit ZFighting.
Du musst entweder dein farclipping runtersetzen oder dein nearclipping erhöhen.

Viele Grüße
dj3hut1[/wiki]


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BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2007 11:24 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich glaub nicht das es hier um ZFighting geht. Sieht einfach nach - hmmm - Popping auf. Eigentlich ist das ein Begriff aus dem LOD-Bereich. Wenn man eine landschaft darstellt benutzt man meistens LOD. Das hinzufügen von Details beim Vergrößern/Annähern sieht manchmal etwas sprunghaft aus. Deshalb wird dann mit Fog gearbeitet.

Das Problem hier kannst du damit lösen, dass du entweder den Maßstab verkleinerst, oder aber den Nebel halt eher anfangen läßt.

Zu LOD gibts im Forum aber noch paar spezies. Die können dir da sicher noch paar Tricks erklären.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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