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 Betreff des Beitrags: HELP :cry: ! *pls*
BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 16:12 
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DGL Member

Registriert: Di Apr 03, 2007 13:47
Beiträge: 3
Hi,

ich habe jetzt mich an OpenGL + Delphi (5) versucht. Jedoch bekomme ich wirklich garnichts gebacken. Ich hab versucht Tutorial 1 auf Wikipedia zu machen , doch hängt es da schon bei mir. Bei mir kommt kein Hintergrund nichts. Dachte, das is, weil der Hintergrund gleich der Grundfarbe in Delphi ist, also hab ich mir das 2.Tutorial mal angeguckt, jedoch hab ich da auch kein Dreieck sehen können. Jetzt hoffe ich , das mir hier jmd. helfen kann :) ...

Also ich habe es soweit glaube verstanden :

1. Delphi starten
2. bei "uses" "dglOpenGL" hinschreiben

Dann hörts aber iwi auf :oops: ... das mit dem Header hab ich auch nicht verstanden, ich hatte zwar mal einen , aber der war irgendwie 28tausend Zeilen lang und ich denke das is doch en bissi zu lang ...

Mit Templates hab ich mich noch garnicht befasst (weil ja das davor alles nicht geklappt hat :( )..........


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BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 17:11 
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DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
die dglOpengl.pas ist der header, den packst du in deinen ordner und fügst den unter uses hinzu, dann verfährst du wie beschreiben (und so ein header kann schonmal lang sein, da werden alle konstanten und methoden aus der dll importiert)

mfg


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BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 17:34 
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DGL Member

Registriert: Di Apr 03, 2007 13:47
Beiträge: 3
OK, soweit hatte ich es ...

aber ich schaffe es einfach nicht das da etwas auf meiner Form1 entsteht...


Ich versteh einfach nicht wie alles geht , da ist irgendwas von SwasBuffers uss. beschrieben, aber da steht nicht wo ich das alles rein tun soll oder was ich damit zu tun habe ! ...

Es ist sehr schwer für mich dem 1. Tutorial zu folgen !?

Code:
  1.  
  2.    unit Unit1;
  3.  
  4. interface
  5.  
  6. uses
  7.   Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  8.   dglOpenGL;
  9.  
  10. type
  11.   TForm1 = class(TForm)
  12.     procedure FormCreate(Sender: TObject);
  13.   private
  14.     { Private-Deklarationen }
  15.   public
  16.     { Public-Deklarationen }
  17.   end;
  18.  
  19. var
  20.   Form1: TForm1;
  21.  
  22. implementation
  23.  
  24. {$R *.DFM}
  25.  
  26. var RC,DC : HDC;
  27. procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
  28. begin
  29.   DC:=GetDC(Handle);
  30.   RC:=CreateRenderingContext(DC,          //Device Contest
  31.                              [opDoubleBuffered], //Optionen
  32.                              32,          //ColorBits
  33.                              24,          //ZBits
  34.                              0,           //StencilBits
  35.                              0,           //AccumBits
  36.                              0,           //AuxBuffers
  37.                              0);          //Layer
  38.   ActivateRenderingContext(DC, RC);
  39. end;
  40.  
  41. end.
  42.  


soweit bin ich jetzt ... :(


// edit Lossy: Quote durch Pascaltags ersetzt.


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BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 20:54 
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Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12
Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
Die Templates sind doch genau dafür da. Diese bestehen aus einem Minimum an Code, den du benötigst um etwas auf dem Bildschirm sehen zu können. Wenn ich mir deinen Code ansehe, dann kann das nicht gehen. Schließlich musst du z.B. mittels SwapBuffers deine Bilder auch ausgeben. Derzeit machst du nichts außer OpenGL zu initialisieren.

Wirf einfach mal einen Blick auf die Templates!

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


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BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2007 10:24 
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Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02
Beiträge: 432
Wohnort: Rheinlandpfalz
Zitat:
Ich hab versucht Tutorial 1 auf Wikipedia zu machen


Meinst du damit "Lektion 1" oder das Tutorial Quickstart ?
Ich würde dir erstmal das empfehlen. Hat mir auch am Anfang geholfen!

_________________
http://texelviews.delphigl.com


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BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2007 11:31 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Zum Thema Header. Lass dich nicht von der Größe in die Irre führen. Der aktuelle Header ist sehr groß. OpenGL wird aber auch kontinuierlich seit über 10 Jahren weiter entwickelt. Da kann sich schon einiges an Quellcode ansammeln. Bzw speziell wird das auch dann besonders groß, wenn man mehere Programmiersprachen unterstützt.

Etwas anders was mir gerade noch auffällt. Bei uns wird in der Regel jedem geholfen. Da musst du gar nicht großartig drum bitte. Deswegen meine Bitte. Verwende bitte Themennamen die etwas mehr aussagen als "HELP :cry: ! *pls*". Besser wäre da wohl eher ein Stichpunkt worum es sich handelt. Wir haben zwar keine Regeln (meine ich zu mindest) was so etwas angeht aber es kann nur positiv für dein Thema sein. Wäre schön, wenn du deinen ersten Beitrag noch editieren könntest und das anpasst. Danke.


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BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2007 13:29 
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Ich denke dein Problem ist ganz anderer Natur. Hast du schonmal programmiert? Also ich mein ernsthaft. Nicht mit HTML oder so. Pascal? C? C++? Java? Ba**c? Irgendwas in die Richtung?

Falls nein, dann solltest du damit anfangen. Ohne Grundlagen kommt hier nix bei raus. Das is wirklich wichtig.

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BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2007 21:11 
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Registriert: Di Apr 03, 2007 13:47
Beiträge: 3
ja, der Threadname war echt en bissi dämlich, aber mir is einfach nix für die fülle der Probleme von mir eingefallen.

Ja , ich habe auch schonmal programmiert (C++, Delphi), allerdings nur in der Schule (Fatenbanken und son Müll). Habe aber auch einblick in diverse andere Spachen in 2 wöchigen Praktikas erhalten (VBA (Visual Basic for Applications) und BlitzBasic)...


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BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2007 23:58 
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Dann solltest du jetzt 3 Dinge machen:

1. Den Threadname ändern
2. Dir eine Sprache raussuchen die du lernen willst (2 Wochen sind - wie soll ich sagen - "etwas" wenig. ;) )
3. Dir Tutorials für die passende Sprache suchen und da erste Gehversuche machen.

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