Hi Leute,
mir eröffnet sich gerade eine Frage, als ich eben mal wieder ein bisschen Spellforce2 gespielt habe. Man hat es ja häufig in Spielen, dass wenn man eine Figur auswählt, eine 3D-Animation in der 2D-Navigation des Spieles erscheint.
Das heisst, es erscheint ein 3D-Objekt, dass sich dreht und bewegt usw. sich dabei allerdings immer an der gleichen Stelle (nämlich in einer 2D GUI befindet). Da frag ich mich natuerlich, wie man sowas anstellt.
Ist das irgendwie 3D in 2D - was ja an sich etwas paradox klingt - oder wird die 3D animation letztlich nur immer wieder beim Laden der Identitaetsmatrix an ein und dieselbe Stelle geschoben?
Ich find irgendwie keine sinnvolle Lösung, aber ihr wisst es sciher
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Dazu braucht man nich unbedingt Render-To-Texture (je nach Anwendungsfall ist RTT performanter, z.B. wenn dass was in 3D gerendert werden soll immer gleichbleibt). In der GUI für mein aktuelles Projekt hab ich 3D-Elemente (z.B. Gebäude) auf der GUI auch zuerst via RTT realisiert, aber tue dass jetzt nicht mehr. Man kann ja direkt den Viewport setzen und mit glScissor begrenzen, dann kann man direkt die 3D-Objekte in die 2D-UI reinrendern. Also setzt man die beiden einfach auf die Position und Größe des 2D-Elements in/auf dem man sein 3D-Objekt/Szene rendern will. RTT hat nämlich auch den Nachteil des fehlenden AAs, und wenn der Nutzer AA will dann siehts doof aus wenn bestimmte Teile der Anwendung doch keine Kantenglättung haben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.