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 Betreff des Beitrags: 2D-Menu in 3D-Szene
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 08:59 
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Registriert: Fr Sep 23, 2005 20:31
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Moin,

Wie stellt es der moderne Mensch an, eine 2D-Oberfläche (Spielinterface) "über" eine 3D-Szene zu rendern?
Bisher platziere ich die Elemente auch 3D im Raum, eben genau vor der Kamera, damit die immer an der selben Stelle stehen.
Das scheint mir aber nicht sehr clever zu sein. Gibt es Alternativen?

Grüße, DNA

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Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 10:03 
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Registriert: Mo Apr 25, 2005 17:51
Beiträge: 464
Warum denn nicht? Ist das Billboard-Prinzip.
Du solltest, falls dein Interface nicht transparent ist, noch den Stencil-Buffer benutzen.

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"C++ is the best language for garbage collection principally because it creates less garbage." Bjarne Stroustrup


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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 11:29 
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Wieso schaltest du für das UI nicht einfach in den glOrtho-Modus um? Beim UI halt ggf. den Tiefentest ausschalten, bzw. davor noch mal den Tiefenbuffer "löschen".


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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 11:41 
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Lyr hat geschrieben:
Wieso schaltest du für das UI nicht einfach in den glOrtho-Modus um? Beim UI halt ggf. den Tiefentest ausschalten, bzw. davor noch mal den Tiefenbuffer "löschen".

Also falls Du mit UI die Elemente des Spielinterfaces meinst, dann habe ich das schonmal probiert, woraufhin meine Kameraposition der 3D-Szene hinüber war. Wenn Du damit die ingame-Menus meinst, die laufen im Orthomodus.

Grüße, DNA

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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 12:47 
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DNA: Irgendwie verstehe ich dch nicht bzw dein letzter Satz sagt eigentlich genau das aus was Lyr gesagt hat. Das passt aber nicht zu deiner anfänglich Frage.

Typischerweise kannst du problemlos zwischen Perspektive und Ortho hin und her wechseln. Typischerweise sieht das so aus.
Du setzt deine Perspektive. Renderst deine Szene. Sicherst die Projectionmatrix. Wechselst in den Orthomodus und anschließend stellst du die Matrix wieder her. Und dann befindest du dich wieder in der Perspektive.

PS: Du solltest auch alles 2D auf einmal zeichnen. Also nicht mal einbisschen 3D dann 2D dann wieder 3D und wieder 2D. Das wechseln ist ein bisschen kostspielig.

Falls wir damit falsch liegen solltest du bitte mal genauer erklären was du meinst. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich dich richtig erstanden habe.


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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 14:31 
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Registriert: Fr Sep 23, 2005 20:31
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Hi Lossy Ex,

Hmm, also unter meinen ingame-menus verstehe ich die generelle GUI des Spiels, also Optionen, Highscore und so weiter. Da läuft kein 3D-Kram.
Sowas hier
Bild.

Dann gibt es noch Elemente des eigentlichen Spielinterfaces. Bei mir ist das sehr überschaubar, es ist nur die Punktanzahl. Bei Shootern steht da die restliche Mun, Health und sonst noch bissel was. Also sowas hier:
Bild.

Mein Problem was ich nun habe ist: Ist es korrekt das Interface so wie im folgenden Bild (hoffentlich zu erkennen) zusammen zuschustern?
Bild.
Denn ich lege da irgendwelche Flächen und Texte mitten in die 3D-Ansicht. Wenn man das so am elegantesten macht, dann ist meine Frage schon beantwortet. :) Ansonsten ...

Grüße, DNA

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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 14:41 
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Beiträge: 4234
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Ah. Okay. Das ist so wie ich das verstanden habe.

Du kannst einfach die Projection Matrix sichern und dann stellst du Ortho ein und zeichnest deine Sachen ganz normal wie du deine GUI auch zeichnen würdest. Anschließend holst du die Letzte matrix wieder vom Stack. Und du befindest dich wieder in 3D.

Wenn du die klassische Selektion benutzt musst du aufpassen. Sobald du dort aber die Projection so änderst wird die PickMatrix zerstört und da kommt nur noch Grütze raus. Also muss man da dann das Menü weglassen. Wobei es wahrscheinlich auch gehen sollte, wenn man die PickMatrix wieder setzt. Hab ich bisher noch nicht probiert.


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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 14:51 
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Beiträge: 212
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Ok, das probiere ich nochmal. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die Projektionsmatrix nicht wiederhergestellt. Die resultierende Anzeige der Szene im Orthomodus sah natürlich etwas gewöhnungsbedürftig aus. Die Szene und der Text wurden oben links im Fenster angezeigt. Ist ja auch logisch.

Wird die Darstellung des gerenderten Menus nicht durch das Rücksetzen auf die 3D-Matrix verfälscht? (Ok, das werde ich gleich merken, aber wenn es klappt wie Du sagst, dann würde ich jetzt nicht verstehen)

Dank und Gruß,
DNA

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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 17:24 
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DNA hat geschrieben:
Wird die Darstellung des gerenderten Menus nicht durch das Rücksetzen auf die 3D-Matrix verfälscht? (Ok, das werde ich gleich merken, aber wenn es klappt wie Du sagst, dann würde ich jetzt nicht verstehen)

Ne. OpenGL ist eine Statemaschine. Also wird das menü genau mit den Stati gerendert die aktuell sind. Was du danach macht ist so etwas von egal.


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