wer hat Zeit, Geduld und Lust, mir zu helfen? Ich habe null Ahnung vom Programmieren, möchte aber für meine Tochter ein eigenes Memoryspiel mit selbstgeschossenen Fotos erstellen.
Wer kann mir Seiten mit Grundlagen schicken oder mich etwas anleiten? Würde mich riesig freuen!
Hab zwar schon ein bißchen gegoogelt, aber die Fachbegriffe sind mir bömische Dörfer, bin halt von der Materie ganz unbeleckt.
Vielen DAnk im Voraus von der jungen Mama Renchen!
Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34 Beiträge: 362 Wohnort: Hamburg
Hi ...
also generell sind hier alle recht hilfsbereit.
Allerdings ist es schwer, wenn du absolut keine Programmiererfahrung hast.
In diesem Fall ist ein wenig mehr Arbeit nötig. Du solltest dir zuerst Grundkenntnisse aneignen. Wenn du mit Delphi programmieren möchtest solltest du damit anfangen auf entsprechenden, auf Delphi spezialisierten, Seiten nach Tutorials o.ä. zu suchen und dir Kenntnisse über die Entwicklungsumgebung, die Sprache und was sonst noch dazu gehört aneignen. Danach, wenn du das drauf hast, kannst solltest du dir Überlegen wie das Spiel aussehen soll, ob ein ganz einfaches Spiel reicht, das im Grunde auf einer normalen Windows GUI basiert oder ob du eine Graphikbibliothek wie OpenGL (wofür diese Seite spezialisiert ist) verwenden möchtest. Wenn dies der Fall ist solltest du dazu dann Tutorials bearbeiten. Das Wiki zu dieser Seite wäre dazu sicher die perfekte Anlaufstelle.
Wenn du dann die nötigen Kenntnisse erworben hast und eine genaue Vorstellung davon hast wie du das Spiel umsetzen möchtest, kannst du bei speziellen Problemen hier im Forum fragen, wo dir dann sicher geholfen werden kann.
Oder:
du könntest nach schon fertigen Spielen suchen, die vll die Möglichkeit bieten eigene Bilder zu verwenden.
Hier im Forum arbeitet z.B. derzeit jemand an einem Memory Spiel.
Im Projekte Forum kannst du dir ansehen wie das Spiel aussieht ( viewtopic.php?p=52722#52722 ) und im Meinungen Forum gibt es auch einen Thread dazu ( viewtopic.php?t=6298 ), in dem dann Meinungen, Tips etc. gepostet werden können. Vll kannst du dir das einmal anschauen und evtl kann DNA auch eine einfache Möglichkeit einbauen eigene Bilder zu verwenden.
Gruß
Shai
_________________ Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)
Puh... Das klingt ein bischen nach etwas wildem Vorhaben... Spontan würde ich sagen: "Lern programmieren, dann ist Memory ein eher einfaches Problem"... Das bringt aber wahrscheinlich nicht wirklich weiter. Aber muss es selbst programiert sein? Ich denke, daß sich im Internet sicher bereits einige ausprogrammierte Memorys finden (einies das sich in entwicklung befindet kann im Projekte Forum bestaunt werden - darüber wirst Du uns wahrscheinlich gefunden haben). Bei dem ein oder anderen kann man mit Sicherheit ohne größere Probleme die Bilder auf den Kärtchen durch eigene ersetzen. Allerdings ist dann nichts selber programmiert.
Wenn Du wirklich selber programmieren willst, muss ich Dir sagen, daß Du mit dem Memory sicher nicht gleich anfangen kannst, sondern erst eine Weile lernen musst. Das ist dann sicher auch nicht ganz unabhängig von der vorausgehenden Bildung. Davon hängt auch ab, was man seriöserweise empfehlen würde. In jedem Fall ist ein gewisses interesse für Rechnen (in der Schule Mathematik genannt) oder echte Mathematik sinnvoll - eine Erwiesene Abneigung wäre echt kontraproduktiv Einer erfahrenen Uni-Ingenieurin wird man auch andere Empfehlungen geben, als jemandem der nach dem Realschulabschluss eine Schreinerlehre gemacht oder direkt aufgehört hat. Auf jeden Fall wird ein gutes Buch zum Thema Programmierung nötig sein - empfehlungen dahingehend sind auch wieder abhängig vom Vorwissen. Es gibt auch einige Foren im Internet die sich mit dem Einstieg in die Programmierung und Programmierung an sich beschäftigen, ich bin da jedoch im deutschsprachigen Raum momentan nicht informiert.
Wenn Du nicht wirklich meinst, daß Du programmierung für spannend halten könntest, würde ich in jedem Fall Ausschau nach einem fertigen Memory halten. Wenn Du aber vielleicht Programmieren generell mal ausprobieren willst und etwas tiefer in die Welt des Computer blicken willst, als wie es viele Anwender tun, dann ist selber Programmieren vielleicht gar keine so dumme Idee - dann hat man nach einiger Zeit zwangsläufig einen recht tiefen Einblich in die Sache und viele junge "Computerprofis" können einem dann ganz plötzlich nicht mehr das Wasser reichen Etwas Zeit musst Du dann allerdings mitbringen.
Wie Shaijan schon sagte arbeite ich im Moment gerade an einem solchen Spiel. Eine Möglichkeit eigene Bilder im Spiel zu verwenden sollte früher oder später sowieso eingebaut werden. Melde Dich einfach wenn Dir mein Projekt gefällt, und dann zeige ich Dir wie Du recht schnell Deine eigenen Bilder einbinden kannst. Du findest ein paar Informationen zum Spiel hier:
viewtopic.php?p=52722#52722
Grüße, DNA
_________________ Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de
Zuletzt geändert von DNA am Mi Jan 30, 2008 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo DNA und alle anderen lieben Beantworter meiner Fragen!
Ich habe Mathe gern gemacht, war damals ein 2er-Kandidat, wollte Programmieren eigentlich aber nur für das Memoryspiel lernen. Mit delphi habe ich mich nicht direkt beschäftigt, habe einfach was leicht Erlernbares gesucht. Habe Blitzbasic probiert und angefangen - heute so 2 Stunden und dann aber eure Antworten gelesen.
Dein Memoryspiel, lieber oder liebe DNA, ist schön. Vielen DAnk für das Angebot.
Für Hilfe und das Einbauen meiner Bilder wäre ich dankbar. Kommst du an mein eMail-Adresse?
Liebe Grüße..
Ich helfe Dir gerne. Leider kann ich Deine email-Adresse nicht sehen, weil sie im Profil als verborgen hinterlegt ist. Das macht aber nix:
Klicke auf meinen Namen (DNA) links in diesem Beitrag, dann kommt eine neue Seite mit einem Knopf "email-adresse". draufklicken und in dem folgendem Formular kannst Du mir eine Mail schicken. Tja, da schreibst Du am besten Deine Mailadresse rein und dann schauen wir, wie wir Deine Bilder ins Memorix kriegen.
Grüße, Daniel (DNA)
_________________ Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de
Zuletzt geändert von DNA am Mi Jan 30, 2008 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
@DNA: Du könntest doch einfach einen Bilderordner einbauen. Und die Bilder aus diesem Ordner nehmen. Über ne Zufallsauswahl. Falls nicht genügend Bilder drinnen liegen, nimmst du einfach deine Standardbilder. So könnte dann quasi jeder dein Spiel personalisieren.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.