Beim basteln einer Skala für eins meiner Programme ist mir aufgefallen, dass der Rand von 1D-texturen anscheinend dunkelrot ist.
für meine skala, die als quader dargestellt wird, hilft als workaround größtenteils, einfach boden und decke manuell ohne textur einzufärben - solange ich die textur nicht änder.
unangenehmer wird es, wenn meine messwerte beim nullpunkt liegen, denn dann wird auch dort dunkelrot anstatt schwarz gefärbt.
momentan fällt mir dazu nicht mehr ein als lösung ausser dass ich den rand nicht mitbenutze, was aber eine sehr bescheidene lösung ist.
testweise hab ich versucht als texturenfilter GL_NEAREST anstatt GL_LINEAR zu verwenden ... dann wird die fläche nicht dunkelrot sondern rot-schwarz gesprenkelt, was ja noch schlimmer ist.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Die ist nicht dunkelrot! Das ist die andere Seite deiner Textur.
Das kommt davon wie der Wrap Modus eingestellt ist. Bei dir denke ich mal steht der per Standard auf GL_REPEAT. Und dann wird ab der hälfte deines Pixels in die andere Farbe geblendet.
Abhelfen kannst du das in dem du den Modus auf GL_CLAMP_TO_EDGE stellst.
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