Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ne, so einfach ist das Beileibe nicht. Die AI greift ja teilweise auf die selbe Spielmechanik zu die auch dem Spieler zur Verfügung steht, und so müsste ich entweder alle relevanten Klassen an die DLL übergeben oder die benötigten Teile der Spiellogik in der DLL neu implementieren. Aber da die KI ja wie gesagt nicht von Außerhalb beeinflussbar sein wird kann ich mir die Sache mit den DLLs (was ja auch wiederrum Aufwand ist) sparen.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Momentan peile ich für eine Demo irgendwann Anfang zweites Quartal 2007 an, also irgendwann im April. Ob ich den Termin halten kann steht nicht fest. Wenns so gut vorrangeht wie in den letzten Monaten dann dürfte das Durchaus realistisch sein und es kann dann sogar noch etwas früher werden, aber da ich ja schon einige größere Projekte veröffentlicht habe weiss ich auch wie schnell die Fortschritssgeschwindigkeit besonders im späteren Verlauf eines solchen Projektes langsamer und langsamer wird, von daher gibts da keine Garantie.
Das Spiel selbst ist jetzt ja schon spielbar, da die computergesteuerten Gegner in der Lage sind Gebäude zu bauen, Armeen zu erstellen und mit diesen dann auch andere Regionen zu übernehmen. Das macht die KI zwar noch nicht sonderlich intelligent, aber man hat halt einen Gegner, und die geplanten Features sind auch fast alle drin. Allerdings hab ich z.B. den ganzen gestrigen Tag (und bin grade wieder dabei) Kleinigkeiten eines einzelnen Features (momentan Armeeverwaltung) zu implementieren, zu ändern, und zu testen. Das kann dann u.U. wochenlang so gehen (gibt ja noch mehr Features). Aber Anfang Q2/2007 sehe ich als durchaus realistisch an.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Nein, ganz am Anfang waren mal Sounds und Hintergrundmusik (Wagners "Ritt der Walküren") drin, aber das war mir zu nervig, also hab ich die rausgenommen. Um Sounds und Musik kümmere ich mich sobald in Sachen Spiellogik alles für die Demo fertig ist.
Ein Video wäre natürlich ne Idee, aber bei so nem rundenbasierten Strategiespiel ist ja alles recht statisch, da wäre sowas wohl langweilig. Aber ich überlegs mir mal, kostet ja letztendlich auch Platz und Traffic.
Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
so leider kann ich nur noch selten hier vorbeischauen ... aber projekt w ist der hauptgrund warum ich hier noch schaue (derzeit stark mit wow tbc beschäftigt) ... hoffe die demo kommt und wird so gut wie es aussieht
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Sounds brauch ich für die Art von Spiel wohl kaum sonderlich viele, da bediene ich mich der Sounds die ich auf meiner Platte gesammmelt habe. Musik werd ich dann von nem Musiker ausm Freundeskreis machen lassen wenns soweit ist.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Das Video sieht echt toll aus - kommt alles irgendwie aus einem Guss. Vor allem die Hintergründe bzw. das "Wasser" und auch die Menüs und Dialoge sehen alle sehr professionell aus. Wirklich eine sehr schöne Arbeit!
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Vorallem die GUI ist cool!
Wenn man sich alleine überlegt wieviel Arbeit in der GUI stecken muss. Das ist echt heftig was du uns da präsentierst.
Mach weiter so!
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Find ich richtig gut das Video. So bekommt man schonmal einen ersten recht guten eindruck vom Spiel.
In wie weit ist den die Bedienung der Menüs schon fertig? Falls du interesse hast, könnten wir per so nem Video ja Sachen die schon recht weit sind mal gegenchecken. Also, z.B. wie die Menüs strukturiert sind.
Oder willst du das gar nicht bzw. erst viel später mal testen lassen?
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Ich schätze mal, (nicht nur aufgrund der zahlreichen Hinweise auf den Alpha-Status), dass hier noch an vielen Baustellen gewerkelt wird und Tests noch ziemlich sinnlos wären. Mit Usability-Tests würde ich frühestens bis zur ersten spielbaren Demo warten.
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wie gesagt ists für mich noch ne Alpha, und auch wenn die meisten Fenster sich nicht mehr großartig verändern hab ich bisher noch nicht wirklich viel Zeit in die Nutzbarkeit investiert. Feedback bezüglich dieser Thematik könnt ihr dann geben wenn die Demo draussen ist und auch jeder selbst ausprobieren kann wie die Fenster miteinander interagieren bzw. sich gegenseitig ergänzen, etwas dass man in einem Video nur schwer nachvollziehen kann.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hammer!
Einfach nur Hammer.
Als ich meinen Programmierauftrag bekommen habe, meinte mein Lehrer nur, dass es ja nichts großes werden müsse, ein Einzelner könnte ja was großes garnicht schaffen. Ich habe ihm den Link zu deinem Projekt gezeigt. Danach war er still
Also wie gesagt, seeehr gute Leistung. Wie schaffst du es eigentlich, bei so einem riesenprojekt nicht irgendwann die Motivation zu verlieren?
Gruß Lord Horazont
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