Registriert: So Jan 07, 2007 21:26 Beiträge: 130 Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
huhu,
ich hab mich mal durch das tutorial gekämpft .... und als allererstes ma nen paar gratz^^
bei dem teil wo erklärt wird wie die kamera programmiert wird komm ich nich ganz klar,
ich befolge alles und so und dann will ich kompiliern und dann werden mir die fehler angezeigt,
das TVertex und THomogeneousMatrix unbekannt sind, in welchen units sind die denn drinne?
ich hab bisher nur vergeblich gesucht ...
cuz bubble
_________________ Wenn Worte nichts als Worte sind, dann müssen's Steine sein! Solange - bis sie pleite sind - schmeißt Fensterscheiben ein! - Fidl Kunterbunt -
ja, da fehlt eine geometry pas. es gibt zwei, die in Frage kommen: die von Mike Lischke unter w http://www.lischke-online.de/Geometry.php zu bekommen oder je welche im GlScene Projekt hämgt: http://glscene.sourceforge.net/wikka/HomePage (dessen ursprünge übrigens auch bei mike liefen)... Jedenfalls musst Du dir dann dort einfach die geometry pas aus den sourcen extrahieren und evtl auch ein paar includes, die da heutzutage mit drin hängen.
Registriert: So Jan 07, 2007 21:26 Beiträge: 130 Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
hmmm irgendwie komisch ... ich hab Geometry eingebunden .... THomogeneousMatrix is da auch drinne aba TVertex .... davon is keine spur ...
cuz bubble
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Registriert: So Jan 07, 2007 21:26 Beiträge: 130 Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
irgendwie mag mich windoof in letzterzeit nich mehr ... ich suche beim DGLSDK nach dateien wo "TVertex" drinne auftaucht ... da ich mir das nich vorstellen konnte hab ich ma selber gesucht ... und siehe da:
in dcal3d.pas versteckt sich das blöde record TVertex^^
cuz bubble
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Registriert: So Jan 07, 2007 21:26 Beiträge: 130 Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
hmmm das problem mag jetzt gelöst sein ... aba seit dem versteh ich irgendwie nur noch bahnhof ...
kann mir jemand einfach ma ne beispiel-unit schicken und dann arbeite ich mich durch die ...
weil mir ergeben sich jetzt beim tut immer mehr probleme
Wo muss ich denn die Prozedur Billboard deklarieren?
Wo kommt auf einmal die Prozedur LockTarget her, und wo hin muss die?
TKugel ? Schon wieder ein neues Objekt? oO
bitte ibh brauch hilfe ... so wie ich zu zeit durch meine welt "stolziere" bekomm ich eher das würgen ....
cuz bubble
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Registriert: So Jan 07, 2007 21:26 Beiträge: 130 Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
langsam mag ich das Kamera tut garnet mehr ... da is auch die rede von der prozedur InvertMatrix .... ich hab alle header alleine durchsucht und ich habs nich gefunden ... und das im gesamten DGLSDK(!) wo soll die denn drinne sein?
EDIT:
So ich liste hier einfach mal alles auf was so an Fehlern kommt, wenn ich das Tut befoglt hab:
Als erstes aber mal mein Sourcecode, muss dazu sagen dass ich den in ner extra unit hab.
[Fataler Fehler] OpenGL15_Template.dpr(6): Verwendete Unit'Camera.pas' kann nicht compiliert werden
sry das das hier gleich so voll is^^
ich hab schon ma probier das mit dem THomogeneousFltVector-/TVertex problem (und somit auch das array prob) zu lösen aba irgendwie ging das nich
dann InvertMatrix ... ich hab schon alle meine header durchsucht ... aba nirgendwo tauchete das auf oO
meine header sind die libs aus dem dglskd ....
cuz bubble
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Registriert: So Jan 07, 2007 21:26 Beiträge: 130 Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
hmmm da kommt dann folgendes was auch wieda nen prob darstellt weil ich der/die/das header nich hab:
uses Forms, {KanalUtil,} OGLinclude, Controls;
OGLinclude fehlt irgendwie ...
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Zitat:
Ich habe einfach alle Funktionen meiner Toolsammlung hierhin kopiert. Ich wollte jetzt nicht offline etwas weglöschen was vielleicht benötigt wird. Ihr findet also hier einen ganzen Wust von Funktionen, der zum Betrieb der Kamera nicht benötigt wird. Vielleicht könnt Ihr das eine oder andere aber brauchen...
Daher vermute ich, dass es für etwas benötigt wird, was nicht Teil der Kamera ist.
Ansonsten habe ich hier noch eine Cameraklasse von Conan auf der Festplatte, die später Teil von easySDL werden soll. Die geht, aber bin sie noch nicht durchgegangen.
Sonst gibt es noch das Rotationsbeispiel im SDK, welches aber nicht direkt eine Kameraklasse darstellt.
Registriert: So Jan 07, 2007 21:26 Beiträge: 130 Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
öhh ich hab das jetzte an sich aba ich bekomm des nich zum laufen ... muss ich das bei uses dazu schreiben oda muss ich des als konsolen anwendung machen ... die mHelperLib.pas hab ich auch schon^^'
cuz bubble
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Registriert: So Jan 07, 2007 21:26 Beiträge: 130 Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
hmmm ... das teil hab ich zum laufen bekommen ... aba mir is grad aufgefallen, das tut ja nich so rotieren wie bei nem egoshooter .... und sowas wollte ich ja eigentlich ... das tut auch nich so rotieren wie ich es will ... oO wenn ich mich da nach links umkucken war das eher son glTranslate-ding als alles andere oO
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hmmm ... das teil hab ich zum laufen bekommen ... aba mir is grad aufgefallen, das tut ja nich so rotieren wie bei nem egoshooter .... und sowas wollte ich ja eigentlich ... das tut auch nich so rotieren wie ich es will ... oO wenn ich mich da nach links umkucken war das eher son glTranslate-ding als alles andere oO
Wenn ich mich recht erinner brauchte man einen Joystick zur Steuerung... Andererseits werden Ego-Shooter Kameras per Euler-Winkel gemacht, da braucht man dann keine hochwertige Kamera sondern 2 Variablen für, die die Winkeldrehung entsprechend beschreiben. Aber Ego Kameras sind imho ja nicht das Gelbe vom Ei, wenn man nicht grad nen Ego-Shooter baut, und wenn man dann kurz eine andere stelle der Szene schön ins Bild setzen will, braucht man auch eine andere art besser steuerbare Kamera. Ansonsten müsste das ja beim lesen des Tuts aufgefallen sein, daß die Kamera andere Sachen macht, als wie du es geplant zu haben scheinst?
Registriert: So Jan 07, 2007 21:26 Beiträge: 130 Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
ja schon aba ich hab dann auch so gehofft ,dass wenn ich das endlich geschafft hab das ich das dann auch so umschreiben kann wie ich willl also sone kamera wie bei counter strike wenn man tot is und deathcam is und dann Free Look, so was wollte ich machen^^
cuz bubble
Edit:
nen kumpel hatte das schon ma vor 2,3 monaten gemacht und der hat sich auch hier durch die tuts geschlagen .... der hat aber seine ganzen dateien nich mehr weil er formatiern musste .... und da hat er ahlt eine cam gemacht wie ich es wollte ...
und anstatt des joysticks kann man doch auch eine ganz normale maus nehmen und dann alles über mousemove-event machen oda?
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