Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 21:03

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2007 19:31 
DGL Member

Hallo,

ähm, wie kann ich rausfinden, ob OpenGL überhaupt auf einem Rechner verwendbar ist? Also ich meine ohne, dass ich eine Fehlermeldung erhalte; gibts da nen vorgefertigten Befehl?

Jac

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2007 20:30 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Was du vielleicht ausprobieren könntest, auf eine elementare Extension prüfen, die z.B. seit 1.1 fester Kernbestandteil ist. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche das sein könnte. Da solltest du vielleicht mal ins Wiki schauen.

Gruß Lord Horazont

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2007 20:43 
DGL Member

OpenGL 1.1 ist unter Windows immer verfügbar. Falls die Grafikkarte es nicht direkt unterstützen sollte, wird der vorinstallierte Software Renderer verwendet.
Eine detaillierte Liste findet man bei http://www.delphi3d.net/hardware/listreports.php

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 04, 2007 16:47 
DGL Member

Hm, die Liste ist ja ganz interessant, aber mir gehts wirklich um eine Funktion, die ermittelt ob die Grafikkarte (ganz gleich welche das auch sein mag) OpenGL unterstützt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 04, 2007 19:26 
DGL Member

Das ist nicht so einfach. Bzw denke ich, dass du zu deiner Aussage "OpenGL Unterstützung" noch etwas fehlt.

Aber ich denke mal wir müssen zum Verständniss ein bisschen tiefer ansetzen. Woher kommt OpenGL eigentlich. Im System32 Verzeichniss von deinem Windows befindet sich einen Opengl32.dll. Wenn diese geladen wird dann schaut sie in der Registry nach ob ein Treiber einen OpenGL Treiber installiert hat und lädt wiederrum diese andere DLL. Alle aufrufe werden dann an den Treiber geleitet. Sollte kein OpenGL Treiber gefunden werden so benutzt die OpenGL32.dll ihre eigene Implementation. Die ist dann OpenGL 1.1.

Wenn du die OpenGL32.dll löscht dann hast du kein OpenGL mehr. Sonst hast du eigentlich immer OpenGL. Das kann aberdann entweder Hardware beschleunigtes oder per software gerendertes OpenGL. Aber das war nicht deine Frage, oder? Ansonsten wird OpenGL immer irgendwie unterstützt.

PS: Hard und Software kannst du unterscheiden, in dem du dir den PixelFormatDescriptors des Kontextes geben lässt. In dem sind ein paar Flags gesetzt. Interessant wären da PFD_GENERIC_ACCELERATED und PFD_GENERIC_FORMAT; Evtl noch einige andere.

DescribePixelFormat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 04, 2007 19:51 
DGL Member

Aso, das heißt also, wenn die Graka das nicht mitmacht, wirds per Software umgesetzt? Also entfällt quasi eine Abfrage, ob die Graka eine GeForce 8 oder ein Onboard-Müll von vor tausend Jahren ist.

Danke,
Jac

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 05, 2007 10:15 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Genau. Viel entscheidender ist die Frage welche OGL Version unterstützt wird. Außerdem kann man noch abfragen wer die OGL Implementation geliefert hat. Daran läßt sich erkennen, ob z.B. der MS Softwarerenderer im Einsatz ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 05, 2007 10:30 
DGL Member

Ja wobei man da auch nicht unbedingt sicher sein kann. Denn es gibt noch eine OpenGL 1.1 Software Implementation von SGI und OpenGL 2.0 von Mesa. Die arbeiten alle gleich und sollten sich durch die Flags bei DescribePixelFormat erkennen lassen, weil dieses Flag besagt ob dort ein Treiber angesprochen wurde oder nicht.

Aber selbst wenn ein Hardwaretreiber installiert ist besteht immer noch die Möglichkeit, dass dieser diverse Sachen per Software emuliert. NVEmulate zum Beispiel. Bzw einige andere Sachen. Das lässt sich aus dem Prgramm heraus dann nur noch dann feststellen, weil es viel zu langsam ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 05, 2007 18:04 
DGL Member

Hm, ok, danke!

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL