Nur leider geht das nicht. Es erscheint nichts. Wenn ich aber GL_TEXTURE_RECTANGLE_EXT benutze,
und die Texturkoordinaten anpasse, dann geht alles. Woran kann das liegen?
Außerdem: ein Code-Teil zum Testen zeigt dann auch nichts mehr an.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
POT bedeutet, dass beide Seiten der Textur eine Potenz von 2 sind.
RECTANGLE bedeutet, dass beide seiten verschieden lang sind.
Das heißt, du brauchst die Erweiterung, sobald deine Textur nicht Quadratisch, also zwei verschieden lange Seiten hat. Das hat IMHO nichts mit POT zu tun.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Mach mal bitte das Format := tfCompressed; weg. Das sorgt dafür, dass die Textur von der Grafikkarte komprimiert wird. Und diese verlangen meines wissens nach POT. In dieser Kombination hatte ich das allerdings noch nie getestet. Allerdings wundert es mich selber ein bisschen warum du nichts siehst.
Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13 Beiträge: 142 Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
Ähm, ja. Können wir auf meine Frage zurückkommen
Martok hat geschrieben:
Nun habe ich festegestellt, dass meine Texturen immer POT sind, und wollte daher auf das Texture_Rectangle verzichten.
64*64 finde ich ist sehr POT....
Und ohne Compressed hatte ich auch schon versucht.
EDIT: Es gehen nur Texturen, die als Rectangle erzeugt wurden. Alle 'normalen' gehen nicht. Aber am seltsamsten finde ich, dass nichtmal einfache Linien hinterher gehen.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Kann es sein, dass bei den Linien dann noch die Textur aktiv ist? Oder es könnte sein, dass der Alphakanal frei dreht. Entferne mal den Alphakanal und Teste das mal ohne.
Aber sonst finde ich das ziemlich suspekt. Zur Not poste mal die Bild. Evtl liegts ja daran. Bzw kann ich an den Codefragmenten so jetzt auch einen Fehler entdecken. Aber das wird sicherlich auch nicht der ganze Code sein.
Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13 Beiträge: 142 Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
Also, mit Lossy's Hilfe ist dieses Problem gelöst. Und zwar liegt das Problem nicht im bisher gezeigten Code, sondern davor. Vor dem Rendern des gezeigten Map-Objekts passiert noch etwas: die Spielfiguren werden gerendert. Das sieht so aus:
Wie ich schon in den Code kommentiert habe: die Textur wird nicht wieder Un-ge-Bindet. Damit war sowohl das Target Rectangle (für die Lemminge) als auch das neue Target GL_TEXTURE_2D aktiv. Das hat der TMU wohl nicht geschmeckt, und sie hat sich krank gemeldet.
Was sowohl Lossy als auch ich komisch finden: es gibt keinen Fehlercode, obwohl man das erwarten würde.
Also: Traue nie den Fehlercodes, irgendwas ist immer....
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Da is aber noch was komisch. Und zwar gibst du als Texturkoordinate Texture.width an. Das funktioniert aber nur bei Rectangle-Gedöns. Bei den normalen Texture_2D muss der wert zwischen 0 und 1 liegen.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.