Registriert: Do Jun 22, 2006 19:13 Beiträge: 52 Wohnort: Lübeck
Hallo,
ich probiere die ganze zeit herum den Schnittpunkt(Kollisionspunkt) zwischen zwei Spheren zu berechnen.
Mal ein Beispiel.
Kugel1:
x = 10
y = 20
z = 30
Kugel2:
x = 30
y = 20
z = 30
Die Kugel haben jeweils einen Radius von 10.
Somit ist der "Schnittvector = x=20, y=20, z=30.
Hier ist das ja nun ein super billiges Beispiel. Nun meine Frage:
Wie errechne ich nach einer erfolgreichen Kollisionserkennung den Kollisionspunkt(Schnittpunkt). Die Kugel können
in der Realität natürlich in jeder Achse unterschiedliche Werte haben.
Ich such den Punkt in der Mitte.
Es giebt doch mit Sicherheit eine oder mehere Formeln dafür.
also eigentlich haben zwei kugeln, wenn sie sich denn schneiden schnell unendlich viele schnittpunkte. auch der punkt in der mitte ist dann nicht mehr klar, denn das was ich mir darunter vorstelle, muss nicht auf den Oberflächen der Kugeln liegen. Du musst dich also klarer ausdrücken. Ob sich zwei Kugeln schneiden kann man jedenfalls einfach dadurch prüfen, ob die entfernung der Mittelpunkte kleinergleich der summe der radien ist.
Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
Den einen Punkt wird es wohl kaum geben, da sie sich wie Nico schon gesagt hat, an unendlich vielen schneiden. Wenn du dir zwei Kugeln vorstellst, die sich schneiden, bildet sich ja quasi ein "Schnittkreis" aus lauter Schnittpunkten, vielleicht kennst du das von den GPS-Erklärungs-Visualisierungen. Zum Verständnis hilft vielleicht das.
So spontan hätte ich ohne Vorkenntnisse die Idee,
1. den Mittelpunkt der Strecke zwischen den Spherenmittelpunkten berechnen
2. orthogonal dadrauf einen Kreis mit Radius über Pythagoras: (halbe Strecke)² + Radius² = Spherenradius²
Klingt vielleicht bisschen seltsam, aber da kann mich wahrscheinlich jemand mit mehr Fachkenntnis noch korrigieren. Vielleicht bringt auch Google mit "Intersecting spheres" noch ne Erleuchtung.
Edit: Grade fällt mir auf, es gibt die Möglichkeit, dass es einen einzigen Kollisionspunkt gibt, wenn der Abstand der Sphärenmittelpunkte genau der Summe der Sphärenradien entspricht. Dann ist der Mittelpunkt zB. bei gleichgroßen Radien der Mittelpunkt der Strecke zwischen den Sphärenmittelpunkten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.