Registriert: Do Jan 02, 2003 13:38 Beiträge: 104 Wohnort: Bremen
gut, wo wir grad dabei sind, ich beiß mir grade die zähne daran aus etwas rundes, speziel einen kleinen planeten zu erstellen, hab schon bei homer_s gesehn das dat mit den glu dingern klappen könnte, allerdings bekomm ich nix als fehlermeldungen und, mal im ernst, hab ich auch keinen schimmer wie das gehen sollte...
grade du lieber SoS könntest mir da doch bestimmt behilflich sein, tut mir ja auch leid diese ständige Fragen, aber du kennst ja den bewährten Spruch, wer nicht fragt bleibt dumm...wenn ich ein Guru bin revangiere ich mich mit profi-tips
besten dank,
euer Howi
_________________ -------------------------------------------------------
<br>Wer andern eine Brawurst brät,
<br>hat ein Bratwurst Bratgerät......
<br>
<br>So long, Howard ^^
<br>-------------------------------------------------------
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ich kann mich BT nur anschliessen : BENUTZT DOCH DIE SUCHFUNKTION
Ich hab sogar schon ne ganze Prozedur gepostet um ne Kugel mathematisch zu berechnen und ohne Hilfe von GLUT&Co unter OpenGL anzeigen zu lassen!
P.S. : Die meisten Antworten auf solche Fragen finden sich übrigens auch hier -> <a href='http://www.google.de' target='_blank'>http://www.google.de</a>
P.P.S. : Ich hab meine komplette Engine (inklusive passendem Game) programmiert ohne auch nur einmal in einem Forum etwas zu fragen...mein Motto dabei : Fragen bringt nix...selber Denken macht Klug!
Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
Zitat:
P.P.S. : Ich hab meine komplette Engine (inklusive passendem Game) programmiert ohne auch nur einmal in einem Forum etwas zu fragen...mein Motto dabei : Fragen bringt nix...selber Denken macht Klug!
:shock2: Das überwältigt mich jetzt schon ein bisschen. Aber wenn man in der grundliegenden Sache (OpenGLInit, etc.) mal drin ist, dann sind die anderen Funktionen (hoffentlich) nicht mehr so schwer... das schlimmste sind die Bugs... wär erlaubt es eigentlich den Käfern, dass sie sich schon in 3D einschleichen? Außerdem hab ich es letztendes geschafft mit purer Denkkraft ein ganzes Proggie zum Laufen zu bringen, in dem FMOD und OpenGL in 'nem Panel nicht gefunzt hat. Das Init hab ich auch ohne Nachschlagen geschrieben, also so langsam sollte ich wohl fortgeschritten sein.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zitat:
nicht jeder ist so ein Genie wie du...
Zum einen behaupte ich das auch nicht, und zum anderen hat das nicht nur was mit Genie zu tun, sondern auch der Arbeitseinstellung...wenn immer gefragt wird anstatt selbst zu denken, dann geht doch der ganze Lerneffekt flöten, da die Meisten ja eh nur C&P machen...
Zitat:
1. das dauert länger
Bequemlichkeit ist besonders für einen (Spiele)programmierer eine sehr sehr schlechte Eigenschaft, ausserdem sollte jeder Computernutzer in der Lage sein benötigte Informationen selbst zu beschaffen...das ist eine sehr wichtige Eigenschaft und wird in vielen Bildungsstätten sogar gelehrt (u.a. in der in der ich war auch)
Zitat:
P.S. ich bin aber auch dafür, dass erst einmal die Suchfunktion benutzt wird
Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23 Beiträge: 674 Wohnort: Köln
ich meine ja nicht, dass man wenn man im Forum einen Quelltext ohnendiesen zu überdenken in das Programm einbaut...
aber wenn ich eine halbe Stunde in google suchen muss bis ich das gleiche finde, das mir im Forum jemand erklären könnte, dann erscheint mir das Forum doch praktischer, vor allem wenn man etwas doch noch nicht verstanden hat
Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27 Beiträge: 479 Wohnort: Bremen
ich muss SOS hier vollkommen recht geben! (man beachte meine alt gediente Sig)
Mit Copy&Paste lernt man nur wenig dazu, wenn man sich Algorithmen stattdessen selber ausdenkt macht das a) glücklich, sorgt B) für ein tieferes Verständnis der Materie und man ist c) niemandem zur Last gefallen.
Und vorallem c) ist eine Sache über die man mal nachdenken sollte. Es ist zwar für den Frager bequemer sich um die Google Suche zu drücken aber der jenige der die Frage beantwortet tut das aus reiner Gefälligkeit. Er opfert hier freiwillig etwas von seiner Zeit und bekommt dafür absolut nichts! Deshalb sollte man ein Forum meiner Meinung nach nicht als besser Suchmaschine sehen sondern als Ort zum Austauschen. (Natürlich kann man im Notfall auch was fragen aber vorher sollte man sich wenigstens ein paar Stunden selber mit dem Problem herumgeschlagen haben - finde ich!)
Kleines fiktives Beispiel zum Abschluss:
"Hey ???, ich will ein Terrain rendern weiß aber nicht wie's geht. Erklär mal!"
-> ??? ist genervt... logisch oder?
"Hi ???, ich habe mich mal über Terrain Rendering schlau gemacht. Offensichtlich gibt es da ja mehrere möglichkeiten. Wo siehst du die vor und nachteile... ich finde (...)"
-> ??? denkt: oha eine interessante diskussion. mal gucken was wir voneinander lernen können...
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Das muss ich nun aber auch mal sagen.... sicher geht es schneller und ist auch bequemer, aber man sollte dabei denken, dass es immer auch andere Menschen am anderen Ende gibt, die auchn Zeit investieren müssen und das ich es vor allem, wenn solche Dinge nach Redbook oder SUchfunktion schreien, doch bitte auch die Suchfuntkion zur Verfügung gestellt wird und man WEDER ÜBER ICQ, NOCH PER MAIL gefragt wird. Das finde ich irgendwo einen unhöfflichen Umgang mit einer FREIWILLIGEN Leistung. Ich werde bei Zeit noch einmal versuchen das ganze zu verdeutlichen, qweil mich speziell auch das "pushen" von Fragen ziemlich nervt... hier soll niemand zu kurz kommen, aber bitte nicht ausnutzen. Soviel zumindest zu meinem Standpunkt, alles andere schadet dem allgemeinen Klima...
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27 Beiträge: 479 Wohnort: Bremen
mal so als proof of concept:
3 minuten google suche... führten zu diesem link <a href='http://www-lehre.informatik.uni-osnabrueck.de/~cg/2002/skript/node125.html' target='_blank'>http://www-lehre.informatik.uni-osnabrueck...pt/node125.html</a>
und wenn die kugel wirklich selber machen willst und nicht blue tobys tipp verwenden willst, dann solltest du hiermit alles haben was du brauchst, oder? (3 minuten... da brauch ich zum schreiben der antwort länger!!!)
ansonsten hast du noch die möglichkeit deine kugel in milkshape (etc) zu generieren und als model in dein projekt einzufügen. dank des bereits vorhandenen loaders die einfachste methode!
Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
Ich bin voll der Meinung von SoS, Lith und Phob.
Zitat:
ch meine ja nicht, dass man wenn man im Forum einen Quelltext ohnendiesen zu überdenken in das Programm einbaut...
Uh oh... Copy&Paste... bringt nur in seltenen Fällen was. Ich hab mit (fast) allen meinen C&P Fällen ein Problem gehabt und kurze Zeit, nachdem ich mich intensiv damit beschäftigt hatte, einen schnelleren und besseren Weg gefunden.
Zitat:
aber wenn ich eine halbe Stunde in google suchen muss bis ich das gleiche finde, das mir im Forum jemand erklären könnte, dann erscheint mir das Forum doch praktischer, vor allem wenn man etwas doch noch nicht verstanden hat
Wenn man nicht begriffen hat, was in dem Code vor sich geht, dann sollte man den Code auch nicht nutzen, sondern erst wissen, was da passiert.
Bei Bugs machst du ja auch erst Schritt-für-Schritt und überrennst das Problem nicht einfach.
Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06 Beiträge: 299 Wohnort: Dresden
Eure Funktion hat so weit ich das gesehen habe nur keine Möglichkeit Texturkoordinaten zu berechnen.
Aber zu deinem Prob: Is es zufällig eine EAccessViolation? Benutzt du die Opengl12 und OpenGL Unit gemeinsam? Wenn ja, nutzte nur eine der beiden Unit. Bei mir gabs auch das Problem (muss sogar noch irgendwo im Forum stehen). Einfach nur die OpenGL12 unit nutzten und dann solltes funzen.
_________________ "Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.