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 Betreff des Beitrags: Neues Tutorial
BeitragVerfasst: So Jan 12, 2003 13:17 
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Möchte nicht jemand von euch Leutchen mit Ahnung mal ein kleines Tutorial schreibseln, in dem es darum geht, ein kleines Level, zB für einen ego-shooter zu erstellen... Also vielleicht ein oder zwei Räume, tastendruckverarbeitung und bewegung mit der maus, versteht ihr? ein paar dinge kann man sich sicherlich aus anderen Tutorials ableiten, ABER es wäre VIEL einfacher zu verstehen, und, es spart nachfragen nach enorm vielen einzelheiten im forum, grade für Einsteiger wäre das ideal und könnte zu einem ersten erfolgserlebnis führen :)

Also ist nur eine idee bzw eine Bitte und ich weiss ja wieviel ihr zu tun habt und bin mir auch bewusst das so etwas nicht von heut auf morgen geht, dennoch wollte ich das mal äußern.

PS: Ich würde ja selber eins schreiben nur hab ich überhaupt keinen Plan davon


Gruß euer Howard

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BeitragVerfasst: So Jan 12, 2003 13:23 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
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Was Du hier verlangst ist keine Materie, die in der Hand eines Einsteigers gehört, sondern in die einer zeimlich Fortgeschrittenen ;) Es gibt keine einfache Lösung dafür, die sich in einem Tutorial festhalten läßt. Vor allem, wenn man nicht möchte, dass gleich alles zu ruckeln anfängt, kommt eine Megne Theorie auf einem zu, die schließlich auch nicht mit C&P vervielfältigt werden soll, sondern auch verstanden werden soll und dazu gehöt dann doch schon ein solides Grundwissen.

Viel Sinnvolles ist es dabei sich ziemlich kleine Ziele zu setzen. Generell macht es keinen Sinn ein Tutorial für die Erstellung eines Spieles machen, aber wir haben hier bei DGL auch zwei kleine Spiele geschrieben, die auch mit Source Code verfügbar sind und mit denen durchaus ein Anfänger fertig werden kann. Es geht hierbei um DarkHanoi und DBlocks. Mit solchen Zielen wird man viel eher zu einem ersten "Erfolgserlebnis" kommen. Ein gutes Spiel zu machen bedarf meist mehr Kreativität als Code! Ich möchte dabei immer wieder an die gute alte Aracde-Zeit verweisen... ich weiß nicht, warum diese Zeit praktisch tot ist, es gibt soviele geniale und simple Spielideen mit Langzeit unterhaltung, die wir dann auch hier gerne veröffentlichen und promoten! Meiner erachtens sind von allen 3D-Shootern von DUS kein einziges fertig gestellt worden, was zeigt, wie komplex die Problematik dahinter ist.

Solltest Du dich dennoch für simple Level interessieren, verweise ich an dieser Stelle auf Jan Horns Seite, der einen BSP-Loader geschrieben hat.

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"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: So Jan 12, 2003 13:31 
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wo wir grad bei jan horn sind, ich hab bei dem tutorial mehr an seine basicengine gedacht. Denn leider benutzt er dort ja eine text-datei namens map.txt, d.h., dort sind zwar alle vertices für die räume verankert, aber ohne kommentare wird man da nicht schlau draus, also wenn man dazu mal ein tutorial machen könnte....ich mein ja garnich für ein komplettes spiel, aber wenn man mal weiss wie man nen raum macht und sich dadrinne sogar bewegen kann 8O das wär was 8)

howi

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BeitragVerfasst: So Jan 12, 2003 13:36 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
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Genau das setzt es aber an, was ich gemeint habe ;) Jeder der sich wirklich an diese Thematik heran machen kann vom technischen Wissen, der kriegt ohne Probleme eine BSP-Datei eingelesen ;)

Ich selbst sage immer "Alles was auf 3 Ebenen geschieht ist schwer". Sobald Du ein Spiel beschreibst in denen Du eine Ebene liqudierst und auf 2D Arbeitesten, dann wird es kinderleicht, dass eigentlich niemand mehr damit Probleme haben sollte. Das das ganze dann nicht wirklich 2D sein muss, sondern durchaus wie DarkHanoi 3D sein kann, versteht sich von selbst. 3D-Shooter haben allerdings die angewohnheit, dass sie auf nur 2 Ebenen recht uninteressant sind ;D

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BeitragVerfasst: So Jan 12, 2003 13:39 
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nun, bewegungen haben etwas mit kameras zu tun - dazu haben wir z.B. ein Tutorial. Und einen Raum machen: Du überlegst dir ein Dateiformat, das Textur und Vertexkoordinaten aufnehmen kann und lädst es - zeigst es an, dafür gibt es kein Patentrezept, das muss an deine Bedürfnisse angepasst sein. Und wenn man sein Dateiformat geschickt gewählt hat, ist das Laden das simpelste was es gibt.


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BeitragVerfasst: So Jan 12, 2003 13:39 
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Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Zitat:
3D-Shooter haben allerdings die angewohnheit, dass sie auf nur 2 Ebenen recht uninteressant sind ;D



Mit nichts zufrieden der mann :]

okay, okay :) denn möcht ich aber die lektion Nr. 6 ham :)

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BeitragVerfasst: So Jan 12, 2003 13:40 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Das Ding wird in absehbarer Zeit fertig werden ja ;)

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BeitragVerfasst: So Jan 12, 2003 13:42 
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Beiträge: 1617
Zitat:
Das Ding wird in absehbarer Zeit fertig werden ja ;)

Trau Flow nicht, er mag ja überall sehr verlässlich sein, aber beim Tutorialschreiben haperts ein wenig ;-)


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BeitragVerfasst: So Jan 12, 2003 15:46 
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Zitat:
Trau Flow nicht, er  mag ja überall sehr verlässlich sein, aber beim Tutorialschreiben haperts ein wenig ;-)

Da mag ich garnicht erst von mir reden... :wink:


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