In diesem Sinne möchte ich dann auch beim sechsten Tutorial weiter machen und mal eine kleine Exkursion unternehmen, nämlich Möglichkeiten aufzuzeigen, Daten aus einem Modellierer in unsere Software zu bekommen. Die Direct3D-Welt hat gesagt, dass sie bereit ist für einen Kampf ist - also sollen sie ihn auch bekommen ^__-
by Phobeus
In diesem Sinne möcht ich mal anfragen, wie es mit diesem Tut aussieht. Würd mich mal brennend interessieren, wie ich meine 3d Modelle aus Cinema4d/3dMaxStudios in Opengl importieren kann.
Ausserdem wäre es auch nett (vllt dort gleich eingebaut oder seperat), wenn einer mal erklärt werden könnte, wie man die _richtige_ Steuerung mit der Maus in einer 3d Welt vornimmt.
Ich habe sowas zwar schon, dass durch links/rechts u. Oben/unten Bewegungen in Kombo mit Klicks eine Veränderung der gluLookAt zustande kommt, aber ob das überhaupt richtig ist, weiss ich nichtmal. Zumindest ist die Steuerung extremst ungewohnt. Vllt kann da mal wer licht rein bringen. (will es nicht unbedingt ueber die Tastatur machen)
Danke
Zuletzt geändert von Shaddow am Do Aug 24, 2006 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
@Phoebus: Das heißt Phobeus. Kommt von Phobie, nicht Foetus Das Tutorial 6 ist damals bei einem tragischen Angriff durch Aliens vernichtet worden und wurde seither nicht aufgegriffen. Auch ist es fraglich, ob es wirklich Sinn macht die Thematik in ein Tutorial zu pressen, weil alleine die Frage nach dem Format zu einem heiligen Glaubskrieg mutieren kann. Zumindest in der Windows SDK haben wir einige Loader für unterschiedliche Formate enthalten und es gibt bei uns in den Files auch eines in dem der Einsatz vom MS3D gezeigt wird. Ich denke, dass sollte Dir als Referenz erst einmal weiterhelfen. Vielleicht kriegen wir es ja irgendwann mal hin ein solches Tutorial bzw. eine Serie online zu stellen. Aktuell sieht es aber zumindest meinerseits mit einem Tutorial aus diesem Bereich eher düster aus.
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:08 Beiträge: 117 Wohnort: Berlin
hi Shaddow,
Zitat:
In diesem Sinne möcht ich mal anfragen, wie es mit diesem Tut aussieht. Würd mich mal brennend interessieren, wie ich meine 3d Modelle aus Cinema4d/3dMaxStudios in Opengl importieren kann.
schau dir das Bomberman-Tut 2 an, (sourcen) da gibts ein importer für 3DS mit bei.
vielleicht hilft's dir weiter.
Und ne Maussteuerung einzubauen in einem TPlayer (bezogen auf Bomberman) ist auch kein Problem dann mehr.
Ich find das Tutorial echt Klasse, das kapier selbst ich als tot Anfänger.
Studier die Sourcen + Tut, dann klappt's und all deine Wünsche könnten in Erfüllung gehen.
gruß Uwe
PS: die Sourcen findest du unter Files
_________________ Die 3 Totfeinde eines Programmierers ? a) Tageslicht b) frische Luft c) ..und das ständige Gebrüll der Vögel
alsoo... unzwar würd ich nun gern auch sowas machen^^ also 3d-objekte importieren.. hab auchschon mehrere threads hier durchgesucht... aber was sinnvoll schien, lief immer au ein bombermantut hinaus -> welches nicht mehr existiert <- ich bekomme immer eine 404seite wenn ich einen link dazu öffne..
und ich fänds gut, wenn nach so langer zeit jetzt entweder, das durchgängig neu nummeriert wird, oder dochmal ein tut #6 entworfen wird..
ok danke... finds nur irgendwie kompliziert aufgebaut.. so mit vielen teilen und so.. da durchzusehen find ich schwer.. und so auf die schnelle hab ichs dadurch auch erstma nicht hinbekommen .. aber ich werds weiterversuchen...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.