Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 13, 2025 09:01

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filesequenzen erkennen
BeitragVerfasst: So Okt 01, 2006 20:54 
DGL Member

Hallo erst mal,

mal wieder ne dumme Frage meinerseits :P

Also ich arbeite an einem Projekt und benoetige einen integrierten FileBrowser, der im Einiges an Features braucht die es im Explorer (und damit auch in allen VCLs die ich mir angeschaut habe) nicht gibt.

Am wichtigsten dabei ist das erkennen und collapsen von Filesequenzen. Sprich ich habe eine Bildsequenz mit Nummerierung am ende und moechte Automatisch erkennen ob eine Sequenz in einem Ordner liegt oder nicht. Und falls sie da liegt nur ein Element anzeigen. Wie liesen sich derartige sequenzen am schnellste und zuverlässigsten Ermitteln ? Die Sequenzen können dabei in Unterschiedlichen Formaten vorliegen (also z.B. Bild.0001.jpg oder Bild_0001.jpg oder Bild0001.jpg).

Des weiteren wäre ich auch an Erfahrungen zu Dateikopierroutinen interressiert. Welche Variante ist denn am schnellsten und effektivsten ?

Gruss,
Thorsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 01, 2006 22:05 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nun, am besten du durchsuchst deine Bilder von hinten her nach Zahlen, merkst dir wieviele es wahren, und prüfst dann bei allen nachfolgenden Files ob der restliche Dateiname übereinstimmt. Idealerweise prüfst du noch ob beid en nachfolgenden Files die letzten x Zeichen tatsächlich Zahlen sind. Sonst gehören "Super0815.jpg" und "SuperToll.jpg" beide zur selben Gruppe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 01, 2006 22:23 
DGL Member

sowas in die Richtung war auch meine Idee. Ich dachte nur es gebe vielleicht etwas "performanteres". Schliesslich wird es sich in den meisten Fällen um mehrere tausend files in einem Directory handeln. Und beim Browsen kann ich natürlich keine Latenzten gebrauchen.

Aber Danke für den Input!

Gruss,
Thorsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2006 06:54 
DGL Member

Ich denke, dass das ausreichend flott geht, wenn du die Dateinamen vor dem Überprüfen sofort in ein Array ladest, weil dann später die Festplattenabfrage entfällt, die dein Programm sonst am stärksten ausbremst.

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 03, 2006 22:27 
DGL Member

Programmiersprache: C++, Python
Hi,

also wenn du die daten in einen Array packst und das ganze dann so durchsuchst wie hier auchschon besprochen wurde geht das flott genug :)

Ich selbst brauche für mein aktuelles Programm auch einen eigenen Öffnen/Speichern Dialog, da der normale Windows-Dialog nen riesen Bug hat (der FilterString kann nicht mehr als 255 Zeichen pro filter haben).

Und nachdem ich jetzt sowieso einen eigenen gebastelt habe, und mein Programm ebenfalls Dateisequenzen verarbeiten muß habe ich die darstellung davon angepasst, wenn du magst kannst du dir mal eine Demo davon anschauen:
http://koshigaya.de/misc/DialogDemo.rar

Geschwindigkeit ist ok denke ich :)

Au'revoir,
Aya~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 04, 2006 10:47 
DGL Member

Sieht ja schonmal sehr fein aus. allerdings kann ich weder in directories browsen, noch ins netzwerk...daher laesst sich die geschwindigkeit recht schwer abschaetzen...denn ich pfelge keine tausende files lange sequenzen im root abzulegen :P

Darf man fragen womit das skinning gemacht ist ?

Gruss,
Thorsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 04, 2006 12:03 
DGL Member

Hi,

mh... bin grad auf der Arbeit angekommen und hab den Dialog hier mal getestet.. kann hier komischerweise auch keine Ordner doppelt anklicken... merkwürdig o.O Muß ich heute abend daheim mal schauen woran das liegen kann..

Das Skinning ist komplet von hand gemacht... das meiste sind eigene Komponenten. Die ListView ist ne simple PaintBox die ich komplett selber zeichne :)

Aya~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 04, 2006 13:18 
DGL Member

Hi,

hab zwar noch keine ahnung woran es liegt das man nicht browsen kann, hab aber eben einen weg gefunden wie man es doch hinbekommen kann :)
Wenn du den Dialog geöffnet hast, gib das erste mal einen OrdnerNamen unten im EditFeld ein und drück Enter/OK, dann wird der geöffnet und ab da geht auch das Browsen mit der Maus, bzw den Pfeiltasten etc oben im ListView...

Komischer bug.. ^^

Aya~

[EDIT]Hab den fehler gefunden und neu hochgeladen :)

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein