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BeitragVerfasst: So Okt 01, 2006 14:03 
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Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
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Hi,

ich benutze zur Zeit die Bass.dll um Wave, MP3 etc abzuspielen. Bin aber irgendwie nicht ganz glücklich mit Bass.. es hat einfach hier und da noch probleme :(
Deshalb dachte ich mir mal OpenAL auszuprobieren.

Bei Bass ist es möglich einen sogenannten UserStream zu erstellen, bei welchem von Bass eine Callback funktion aufgerufen wird in welcher man einen Buffer mit den Audiodaten nach und nach füllt (bei jedem aufruf immer 4kb), sprich man braucht nicht die komplette datei in den speicher laden sondern immer nur 4kb.

Ein vorteil hierbei ist, das Bass automatisch erkennt ob es sich bei den daten um WAV, MP3, MP2 etc handelt.


Und hier dann meine frage, gibt es das bei OpenAL auch? Wenn ja, kann mir jemand ein paar anstöße geben wie die befehle dafür heißen?

Aya~


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BeitragVerfasst: So Okt 01, 2006 14:35 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Nein, Formatsupport wie bei BASS oder FMOD gibts unter OpenAL nicht, denn OpenAL ist wie OpenGL "nur" ne API, fast komplett ohne Hilfsbibliotheken. Wenn du Formate ausser wave benutzen willst, musst du das selbst implementieren und die aufbearbeiteten Daten dann über OpenAL streamen. Ich hab das mal mit OGG gemacht, siehe hier (Datei), Tut gibts hier. MP3 streamen sähe dann so ähnlich aus.

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BeitragVerfasst: So Okt 01, 2006 19:12 
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Beiträge: 887
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Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
For .ogg there is also an official extension for openal: http://www.noeska.com/doal/lesson9.aspx . But for other formats you have to write your player decoder. An experimental mod player for openal is here: http://www.noeska.com/doal/almod.aspx

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