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 Betreff des Beitrags: Dreicke zeichnen auslagern
BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2006 18:06 
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DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
hi, folgendes:

so sehe ich die dreiecke
Code:
  1.  
  2.     glBegin(GL_TRIANGLES);
  3.       //Boden
  4.       glVertex3f( ax, -ay,  az);
  5.       glVertex3f(-ax, -ay,  az);
  6.       glVertex3f( ax, -ay, -az);
  7.  
  8.       glVertex3f(-ax, -ay, -az);
  9.       glVertex3f( ax, -ay, -az);
  10.       glVertex3f(-ax, -ay,  az);
  11.  
  12.       //Seiten
  13.       glVertex3f(  0,  ay,  0);
  14.       glVertex3f(-ax, -ay, az);
  15.       glVertex3f( ax, -ay, az);
  16. {...}
  17.  


so nicht:
Code:
  1.  
  2. procedure Triangle(p1, p2, p3: TVector3f);
  3. begin
  4.   glBegin(GL_TRIANGLES);
  5. //    SetNormal(GetNormal(p1, p2, p3, v3(0, 0, 0)));
  6.     glVertex3f(p1.x, p1.y,  p1.z);
  7.     glVertex3f(p2.x, p2.y,  p2.z);
  8.     glVertex3f(p3.x, p3.y,  p3.z);
  9.   glEnd;
  10. end;
  11.  
  12. {...}
  13.     //Boden
  14.     Triangle(v3( ax, -ay,  az), v3(-ax, -ay,  az), v3( ax, -ay, -az));
  15.     Triangle(v3(-ax, -ay, -az), v3( ax, -ay, -az), v3(-ax, -ay,  az));
  16.     //Seiten
  17.     Triangle(v3(0, ay, 0), v3( ax, -ay,  az), v3( ax, -ay, az));
  18. {...}
  19.  


wenn ich cullface ausschalte sehe dich die ersten beide auch bei der zweiten version.

woran liegt das ? ich möchte net immer extra nochmal die koordinaten für meine normalen angeben müssen \":(\"


mfg[/pascal]


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BeitragVerfasst: Mi Sep 13, 2006 09:04 
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DGL Member

Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
Unten verwendest du für die Seiten eine andere Reihenfolge der Punkte.
Triangle(v3(0, ay, 0), v3( ax, -ay, az), v3( ax, -ay, az));<--Unten
Triangle(v3(0, ay, 0), v3( ax, -ay, az), v3( ax, -ay, az));<--Das entspricht dem oben


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BeitragVerfasst: Do Sep 28, 2006 14:04 
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DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
verstehe ich net ganz, das aus deinem post ist doch beides das gleiche :shock:

mfg


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BeitragVerfasst: Do Sep 28, 2006 14:25 
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DGL Member

Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
ich habs jetzt nochmal durchgesehen, das unterste dreieck:
Triangle(v3(0, ay, 0), v3( ax, -ay, az), v3( ax, -ay, az));

müsste nach dem:

//Seiten
13.
glVertex3f( 0, ay, 0);
14.
glVertex3f(-ax, -ay, az);
15.
glVertex3f( ax, -ay, az);

Triangle(v3(0, ay, 0), v3(- ax, -ay, az), v3( ax, -ay, az));

_________________
bester uo-shard: www.uosigena.de


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BeitragVerfasst: Do Sep 28, 2006 14:27 
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DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
also liegt es nicht an dieser prozedur ?
Code:
  1.  
  2. procedure Triangle(p1, p2, p3: TVector3f);
  3. begin
  4. glBegin(GL_TRIANGLES);
  5. glVertex3f(p1.x, p1.y, p1.z);
  6. glVertex3f(p2.x, p2.y, p2.z);
  7. glVertex3f(p3.x, p3.y, p3.z);
  8. glEnd;
  9. end;
  10.  


naja wenn dann an der verwendung ^^


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BeitragVerfasst: Do Sep 28, 2006 17:52 
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DGL Member

Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
schau auf meinen oberen post, da hab ich den fehler geschrieben, da wir aber ziemlich zeitgleich geschrieben haben, hast dus wohl nicht gesehen.

wie the_winner schon andeuten wollte, hast du einmal einen punkt in einem dreieck doppelt verwendet, was dann einer linie entspricht und die ist offensichtlich nicht sichtbar...

oben hab ichs genauer beschrieben...

_________________
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