Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ein Thread wo die Worte FPC und OpenGL vor kommen, sind wie geschaffen für mich .
OpenGL<-VS->DX ist nicht nur eine Glaubensfrage, zumindestens nicht für Programmierer die mehr als nur Zeitvertreib vor haben.
OpenGL ist Platformunabhängig egal ob Console,PC,Mac,PDA oder was für Geräte auch sonnst.
DX ist sage und schreibe auf 1 System nutzbar(PC,Windows/inoffiziel noch Mac,Windows), da die XBox Version nicht einmal die DX9c nutzt sondern eine eigene.
OpenGL hat nur das Ziel der 3D Grafikbeschleunigung und DX ist eine komplette Multi Media Lib.
Hinter OpenGL steht die riesen große Industrie selber(http://www.khronos.org/about/) und hinter DX ist nur 1 aktiver Entwickler namens Microsoft.
Das ein großer Teil der Spiele DX ist und nicht OpenGL hängt damit zusammen, dass bei DX es ein Paket ist und nicht wie bei OGL noch ne menge zusatz Libs möglich sind. Es ist schwerer Programmierer zu finden die Ahnung von den gleichen Libs haben.
Die ganz großen Spiele, also die wo man schon 2Jahre vorher gespannt auf den Release wartet, sind alle sammt OpenGL oder haben eine OpenGL weiche intus. Denn diese Spiele verkaufen sich gut und da wären wir wieder bei Consolen und andere Platformen .
Unreal 3 z.B. kann DX und OpenGL, grund hierfür ist PS3, Doom3 ist komplett OpenGL(wie alle ID Software Spiele mit 3D).
Es gibt natürlich Ausnahmen(STALKER, Gothic3), das ist klar aber Firmen wollen verkaufen und der Konsolenmarkt nimmt jedes Jahr zu(vom Umsatz) und wird somit ein zusätzlicher Markt für PC Spiele Entwickler.
So lohnt es sich für Firmen immer mehr sich ein Team zu suchen was X11,Win,OGL,OpenAL beherscht.
Nun zu meinem lieblings Thema, FPC .
FPC rockz the house !!!
Mal im ernst FPC, ist ein Compiler der immer mehr an Boden gewinnt.
Grund hierfür sind z.B. die Compiler Architektur(dem gcc nachenfunden), geschwindigkeit(hängt Delphi locker ab und ist laut Benchmarkergebnis von FPC 2.0 sogar teilweise schneller als gcc gewesen), platformunabhängig(win,linux,embed-linux,mac und GP2x, PDA's, PC, GameBoy, Playstation, ...), OpenSource, man kann immer direkt mit den Entwicklern reden, Bugs werden umgehend nach eingang gefixt(in der Regel am Abend schon im Repo gefixt drin), entwicklungs Fortschritt(es kommen oft Updates mit neuen Fixes, Features und anderen dingen) und zum schluss der Syntax Umfang(Macros,Operations überladung, support aller gängigen ASM sprachen, Möglichkeit gcc objekt files zu nutzen, besserer cmd funktions umfang,...).
So, das sollte reichen oder ?
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Hier findest du die Binaries und Source zu FPC.
http://www.freepascal.org/download.html Einige Platformen sind nicht offiziel im support wie z.B. PlayStation, deswegen muss man dann für die Toolchain mal im Forum gucken.
Die Standard PC,Mac,PDA und neuerdings auch GameBoy Advance Toolchains sind im offiziellen support und können teilweise Cross compiliert werden oder es gibt direkt ein compiler für das system. GP2X undd GBA sind z.B. momentan nur über cross compiling nutzbar.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Also bei OpenGL vs DirectX gewinnt M$ eindeutig =)
Bei OpenGL vs. Direct3D dagegen ist wohl Ansichstsache. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Grundsätzlich gefällt mir der objektorientierte Ansatz besser.
Dafür ist OpenGL einsteigerfreundlicher, wobei man da ab DX9 auch ein bissel gefeilt halt
Zitat:
Die ganz großen Spiele, also die wo man schon 2Jahre vorher gespannt auf den Release wartet, sind alle sammt OpenGL oder haben eine OpenGL weiche intus.
Das ist murks. Die meisten großen haben DX oder halt beides, große Ausnahme ist halt id-Software, obwohl Carmack auch auf DX (10)umschwenken wollte. Kam zumindest mal in einem Interview.
Man schaue sich nur Crysis von CryTek an. Die entwicklen für DX9 und 10. Sieht goil aus, habs auf der GC gesehen =)
Konsolen ist auch so eine Sache. Bei der PS3 z.B. ist das Entwicklungskit von Sony vorgeschrieben, da haben die Entwickler keine Wahl, was sie nehmen. Also schimpt mal bitte nicht nur auf M$ herum^^ Andere machen das auch ...
_________________ __________
"C++ is the best language for garbage collection principally because it creates less garbage." Bjarne Stroustrup
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Eigentlich halte ich mich ja nur ungerne bei Glaubenskriegen raus... also... ich mag sie sehr gerne und beherrsche mich deswegen... wer weiß, was ich meine. Aber das Grinsen läßt sich anderweitig nicht mehr unterdrücken
Naja, dann nehmen wir noch SDL/OpenGL vs DirectX damit es halbwegs fair ist und dann würde ich bereits ins Grübel kommen Immerhin sind Klassen sehr schnell geschrieben und man hat die Wahl zwischen OOP und prozeduraler Entwicklung. Der Nachteil dabei ist definitiv, dass es keine Norm gibt, damit Leute sich schneller einarbeiten. Schaut man dann jedoch an wie oft MS das Interface überarbeitet, geht der Punkt auf Seiten von MS doch wieder verloren.
Zitat:
Konsolen ist auch so eine Sache. Bei der PS3 z.B. ist das Entwicklungskit von Sony vorgeschrieben, da haben die Entwickler keine Wahl, was sie nehmen. Also schimpt mal bitte nicht nur auf M$ herum^^ Andere machen das auch ...
Der Argumentation würde ich mich nicht anschließen. Nur weil Sony es auch macht, ist es kein Grund nicht auf MS zu schimpfen, sondern Sony neben MS hinzustellen. Zumindest jene Entwickler, die ein Interesse an freien offenen Industriestandards haben. Die Tatsache, dass die PS3 auf OpenGL setzt macht sie aus der Sicht eines OpenGL-Entwickler natürlich zum Freund (Der Feind meines Feindes ist ein möglicher Freund).... nun ja Zwecksbündnis ja, Freundschaft... na eher nicht
Auf jeden Fall wird es interessant bleiben und ich glaube eine Verlagerung in beiden Richtungen ist momentan durchaus drinne. Nichts desto trotz: Konkurrenz belebt das Geschäft und davon profitieren dann am Ende doch wieder eher die Entwickler. Und insbesondere die OpenGL-Fraktion scheint ja nach nem sehr langen Schlaf wieder langsam aufzuwachen, während MS scheinbar DirectX-Entwickler zum Internet Explorer hin abzieht... oh, der war böse... aber der Eindruck beschleicht mich *sg
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Hach Gott haett ich gewusst, was ich hier lostrete...
Naja ich bleib bei OpenGL gefaellt mir einfach.
Phobeus hat geschrieben:
..., während MS scheinbar DirectX-Entwickler zum Internet Explorer hin abzieht... oh, der war böse... aber der Eindruck beschleicht mich *sg
Der IE hat das auch mehr als nötig. Selbst Opera interpretiert HTML und CSS besser und vor allem valider. Es ist eine Schande, was der IE alles nicht oder unverzeilich falsch interpretiert. Früher wurde in WebdesignerForen immer gesagt: "Baut eure Websites so, dass sie aufm Firefox laufen, dann laufen sie aufm IE auch - der interpretiert eh jeden Scheiss" Jetz Isses eher anders rum, wobei aber der Firefox immernoch alles sehr sauber interpretiert...
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
@shaddow: Naja, ich meinte weniger das W3C-Problem des IE, sondern vielmehr die grafischen Spielereien, die in die nächsten Versionen sollen. Wirkt für mich wie ne Recylning der Fähigkeit des DX-Teams
Evil-Devil hat geschrieben:
Opera baut auch auf den Firefox auf. Entsprechend müssen die Opera Entwickler nur wenig anpassen.
Na, hoppla. Das halte ich aber für ein Gerücht. Der Opera hat eine komplett eigene Render-Engine, die u.a. bereits den ACID2 ebenso wie KHTML besteht - im Gegensatz zum Firefox. Aber dies nur als Richtigstellung... der Thread hat ja ein anderes Thema und ich kann ja nicht ahnen, dass meine Scherze immer so breit getreten werden müssen...
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Naja, dann nehmen wir noch SDL/OpenGL vs DirectX damit es halbwegs fair ist und dann würde ich bereits ins Grübel kommen Immerhin sind Klassen sehr schnell geschrieben und man hat die Wahl zwischen OOP und prozeduraler Entwicklung.
Klassen sind schnell geschrieben, ja, aber gute Klassen, ich denke da muss man doch schon ein bisschen mehr Zeit investieren.
Phobeus hat geschrieben:
Schaut man dann jedoch an wie oft MS das Interface überarbeitet, geht der Punkt auf Seiten von MS doch wieder verloren.
Das ist so ein zweischneidiges Schwert. Werden alte Sachen behalten, die verbesserungswürdig sind, dann wird gemeckert. Verbessert man, ist aber inkompatibel zur alten Version, dann meckert man auch^^ Das alte Leid halt. Ich denke da ist es schwer, es allen recht zu machen. Aber über DX 10 z.B. hört man überwiegend gutes, auch wenn wieder ein bissel was anders ist. Weil manchmal ist es schon nervend, dauernd die Extensions in OpenGL laden zu müssen. Und wenn ich dann an das gewurstel denke, dass verschiedene Hersteller dann wieder jeweils eigene propietäre Erweiterungen anbieten( ich sag nur nvidia und ati^^ ... )
Phobeus hat geschrieben:
Zitat:
Der Argumentation würde ich mich nicht anschließen. Nur weil Sony es auch macht, ist es kein Grund nicht auf MS zu schimpfen, sondern Sony neben MS hinzustellen. Zumindest jene Entwickler, die ein Interesse an freien offenen Industriestandards haben. Die Tatsache, dass die PS3 auf OpenGL setzt macht sie aus der Sicht eines OpenGL-Entwickler natürlich zum Freund (Der Feind meines Feindes ist ein möglicher Freund).... nun ja Zwecksbündnis ja, Freundschaft... na eher nicht
Du darfst ruhig meckern, so war das nicht gemeint =) Aber bitte halt nicht nur auf M$^^ <Flame-Tag> Und hör mir bitte mit Konsolen auf. Die rotz drecks sch***** Konvertierungen. Entweder sieht der Müll veraltet aus, oder man wartet ein halbes Jahr, bis ne PC Version kommt. </Flame-Tag> Und heutige PC's sind schon besser als die sogenannten Next-Gen-Konsolen, DX10 und neuer OpenGL-Standard stehen in den Startlöchern, also ist das Konsolenzeug sowieso schon wieder veraltet. Crysis z.B. kommt nur für PC, weil die Leistung der Konsolen nicht reicht.
Phobeus hat geschrieben:
Auf jeden Fall wird es interessant bleiben und ich glaube eine Verlagerung in beiden Richtungen ist momentan durchaus drinne. Nichts desto trotz: Konkurrenz belebt das Geschäft und davon profitieren dann am Ende doch wieder eher die Entwickler.
Dem schließ ich mich mal an
_________________ __________
"C++ is the best language for garbage collection principally because it creates less garbage." Bjarne Stroustrup
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.