Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 23:14

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsames Problem mit Catalyst 6.2
BeitragVerfasst: Mi Aug 23, 2006 15:41 
DGL Member

Hi,

kurz etwas Vorgeschichte: ich progge derzeit an einem kleinen Sample mit ein paar Features, um einen groben Überblick über Funktionsweisen und benötigte Codes zu kriegen. Dieses Sample hab ich nun auch mal einem Kumpel geschickt; unter anderem, weil er ne ATI-Karte hat und das zum Testen sicher auch nicht schlecht ist. Da er etwas von "seltsame Farbkleckse" geredet hat, die nicht da sein sollten, habe ich eine Screenshot-Funktion per glReadPixels eingebaut, die bei ihm jedoch den Dienst verweigert. Eine kleine Debugprozedur förderte dann das zu Tage:
Zitat:
GL library glGetString() ...
GL Version

GL Vendor

GL Renderer

GL Shading language

GL Extensions

GLU library gluGetString() ...
GLU Version
1.2.2.0 Microsoft Corporation

GLU Extensions

Program specific information
GL_MAX_TEXTURE_UNITS
0

Current FPS
3367,5

GL_VIEWPORT
GL_VIEWPORT[0] = 0
GL_VIEWPORT[1] = 0
GL_VIEWPORT[2] = 0
GL_VIEWPORT[3] = 0

Nun gibt es ja die Legende von den lebenden Toten, aber das sieht mir schon extrem komisch aus.
(Leute ohne große Vorstellungskraft können sich ein korrektes Exemplar hier anschauen)
Der leere GL_VIEWPORT erklärt natürlich die nicht vorhandenen Bilder. Dass das überhaupt läuft, wundert mich aber irgendwie auch.
Noch seltsamer ist die Tatsache, dass Folgendes nach der Initialisation von OpenGL getan wird:
Code:
  1. glGetIntegerv(GL_MAX_TEXTURE_UNITS, @i);
  2.   if i < 2 then
  3.   begin
  4.     Application.MessageBox(PChar('Your graphic accelerator does [blablabla]'),
  5.       'Initalization Error', MB_ICONERROR or MB_OK);
  6.      [...]
  7.   end;

Was er jedoch ebenfalls trotz der Aussage GL_MAX_TEXTURE_UNITS = 0 nicht zu Gesicht bekommt.
In seinem Rechner steckt ne Radeon X800XT, Win 2k und er hat den Catalyst 06.2 ( 2d 6.15.10.6599 ).
Soweit ich weiß, gibt es OpenGL2.0-Support mit glSlang in Catalyst seit 5.3 bis 5.6, aber ATI-Karten sind nicht grade mein Spezialgebiet. ;)
Daher kann ich mir dieses Problem nicht grade erklären, würde ihm aber trotzdem gern meine OGL-Applikationen zeigen.
Deswegen bitte ich hier um Hilfe und hoffe, dass jemand einen Einfall / Erfahrungen zu dem Problem hat.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 23, 2006 16:02 
DGL Member

Sehe ich das richtig? Du hast in seinem Log nicht mal einen Vendor stehen? Das komplette Log ist leer. Dass er die Meldung nicht sieht lässt vermuten, dass dein Programm vielleicht ne Exception hatte und deswegen gar nicht erst zu dem Stück Code gelangt ist. Allerdings weiß ich nicht wie du dein Log befüllst und was für Exceptionhandling du betreibst. Kann es sein, dass du ne Struktur oder so was befüllst und die am Ende wegschreibst? Evtl setzt du die ein oder andere Extension stillschweigend vorraus, die bei NV implementiert ist bei ATI aber nicht? Also zu begin beim Initialisieren. Das würde ich mir mal ganz genau ansehen.

Anderenfall mal andere OpenGL Anwendungen auf seinem Rechner ausprobieren. Also mal das glInfo von Tom Nuydens. Und evtl ein Screenshoot der Farbkleckse von Hand anfertigen lassen. Also mit IrfanView oder so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 23, 2006 17:47 
DGL Member

OK, großes Edit:
ATI-Karten mögen ganz anscheinend kein mutterseelenalleiniges glEnd; in einer Displaylist. Darauf hätt ich auch früher kommen können, zumal es mir auch nicht ganz gut gewählt erschien. ;)

MfG

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL