also ich hab mit gluPerspective meine Projektion
gesetzt.
gluPerspective(0.0, 1024.0/768.0, 0.1, 100.0);
der Viewport ist auf
glViewport(0.0, 0.0, 1024.0, 768.0)
gesetzt.
Danach verschiebe ich die Modelview Matrix noch um 1 in
z richtung.
Mein Objekt was ich im Bereich zwischen -1.0 und 1.0 befindet
wird jetzt nach x und y richtung groß angezeigt und in z richtung
nur zu hälfte. Obwohl ich bei gluPerspective statt 100 auch 1000
oder 10 oder 100000 angebe, es verändert sich nichts.
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Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo Blender,
der erste Parameter von gluPerspective gibt den Winkel deines Sichtfeldes an.
Wenn der auf 0 gesetzt ist, kann natürlich nichts ordentliches dabei herauskommen .
Versuch es mal mit einem Wert zwischen 45 und 70 (ich nehm normalerweise 60).
also hab jetzt glFrustum drin und ich sehe auch was, nur falsch...
Hab das Bild mal angehängt. Normalerweise ist das das "Stanford Bunny",
glaube das heißt so.
Das Objekt lese ich aus eine Datei ein, das 100% richtig ist, hatte es schonmal
richtig dargestellt.
Zuletzt geändert von blender123 am Di Jul 11, 2006 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
blender123 hat geschrieben:
ok also gluPerspective hat gar keine Auswirkung, habs auskommentiert und es ändert sich nichts.
Da sollte sich aber normalerweise schon was ändern, weil das eine essentielle Prozedur ist. Da liegt der Verdacht nahe, dass du sie noch irgendwo anders aufrufst, eventuell auch da mit dem falschen Parameter.
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Hallo blender123,
ich hab vielleicht noch einen weiteren Tip :
Wenn dein Model im z-Bereich von -1 bis 1 gehst muss du die ModelViewMatrix um etwas mehr als 1 in Richtung der z-Achse schieben.
Versuch es mal mit grösseren Werten z.B. 3 oder 4...
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