also ich hab ein OpenGL Fenster und ich würde jetzt gerne ein Bitmap
anzeigen. Das bitmap soll nicht projeziert werden, sondern einfach
1 zu 1 angezeigt werden, gibt es da Möglichkeiten, oder halt ein
Rechteck machen und aus dem Bitmap eine Textur machen und drauf
mappen?
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Genau so wird's gemacht. Ein Quad mit einer Textur drauf. Dies ist natürlich im 3D-Raum recht inbequem, da dort in Welteinheiten gerechnet wird und man bei einem Bitmap üblicherweise mit Pixeln arbeitet. Du hast also die Möglichkeit die 3D-Projektionsmatrix gegen eine orthogonale Matrix auszutauschen und damit dem Raum die Tiefe zu nehmen. Dies ist besonders dann nützlich, wenn Du in einer OpenGL 2D simulieren willst.
Schaue Dir zu diesem Thema bitte dieses Tutorial einmal an:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_2D
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