Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 15:55

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TGAs = 7bit/pixel verschwendung??
BeitragVerfasst: Sa Jun 10, 2006 22:36 
DGL Member

also wenn ich das richtig verstanden habe, ist im TGA format der alphachannel mit eingebaut -> RGBA
jeder dieser chanels braucht ja nun 8bit/pixel, also insgesamt 32bit/pixel.
für RGB klingt das logisch, da diese mit 8bit an ihre größe von 256 abstufungen gelangen
der Alpha bekommt allerdings auch diese größe von 256, obwohl die alphafunc nur eine ja/nein frage macht (pixel zeichnen oder nicht)
Dafür würde doch 1bit völlig reichen, wozu sind dann die anderen 7bit da?
in photoshop habe ich gesehen, dass man diese 256 werte prima im alpha chanel verwenden kann für halbtransparenzen etc. , aber ich kann die in ogl ja nicht benutzen (oder doch?) , demnach verschwende ich ja speicher beim laden der textur und das sind immerhin 22%, die da zuviel mit gehen.

gibt es eine Möglichkeit die Alphamaske exakt zu nutzen, damit der speicher nicht "verschwendet" wird, oder muss ich tatsächlich bei der ja/nein alphafunc bleiben und damit leben, dass diese 7bit schrott mitgeliefert werden.

Eine halbtransparenz wäre natürlich cooler, damit ich mir das blenden sparen kann... zumindest an den meisten stellen. (granatexplosionen schocken einfach mehr, wenn sie mit dem Bild "verschmelzen")

mit freundlichen grüßen und hoffnung auf viel gute Antwort
Der Zerhackte

ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass wenn Sie beim Wort Schlagersängerinnen die ersten 6 Buchstaben streichen, das 'e' durch ein 'f' ersetzen, die nächsten 7 Buchstaben rückwärts lesen und dann ebenfalls elemenieren und zusätzlich die beiden nebeneinanderstehenden n's durch ck ersetzen, das Wort 'ficken' ergibt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 10, 2006 23:17 
DGL Member

Nein, es spricht überhaupt nichts dagegen, teiltransparenzen einzusetzen oder die abstufungen z.B. in shadern sonstwie zu verbraten. Benutzte man für die Kanäle unterschiedlich viele Bits, würde das die Speicher-Adressierung der Textur auch sehr kompliziert machen: in GPU Hardware nur sehr schlecht umsetzbar, so daß man ganz massiv Geschwindigkeit verlieren würde. Ich denke du hast da einfach was missverstanden. Schau dir mal die entsprechenden Befehle im Wiki noch einmal genauer an und stelle deine Frage evtl. hier nocheinam genauer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 11, 2006 00:06 
DGL Member

Neben Alphatest kann der Alphachannel auch beim blending, textur-Kombinierung und in Shadern verwendet werden, insofernsind die Abstufungen durchaus zu gebrauchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 11, 2006 10:13 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ganz genau. Schau dir mal Blending im Wiki an. Das ist eigentlich das Haupteinsatzgebiet des Alphakanals. Wobei der Alphatest den Vorteil einer gewissen Performancesteigerung mit sich bringt, und deshalb mit Blending kombiniert werden sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 11, 2006 12:34 
DGL Member

ich hatte mir schon gedacht, dass es zu schwierig werden würde, die 7bit nicht mit zu liefern und das blending tutorial hab ich mir auch schon durchgelesen...
allerdings werden dort halbtransparenzen mit extra masken gelöst, sprich 1 Bild für RGB und 1 Bild für A, aber wie verwende ich den alphachanel der datei, so dass ich mir die zweite datei sparen kann?

aufgefallen ist mir folgendes:

Code:
  1.  
  2. backGround.alpha:= 0;
  3. setBackground(backGround);
  4.  

was wird mit diesem aufruf erreicht??
muss ich überhaupt beim blending den alphachanel irgendwie mit einarbeiten oder wird er automatisch mit verwendet, wenn ich blende?

ich habe natürlich schon mit blendings gearbeitet und hübsche effekte erreicht, also ganz doof bin ich da nicht ^^
(nebenbei hat masking bei mir nie geklappt nach dem ogl-tutorial "verblendet")[/pascal]

ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass wenn Sie beim Wort Schlagersängerinnen die ersten 6 Buchstaben streichen, das 'e' durch ein 'f' ersetzen, die nächsten 7 Buchstaben rückwärts lesen und dann ebenfalls elemenieren und zusätzlich die beiden nebeneinanderstehenden n's durch ck ersetzen, das Wort 'ficken' ergibt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 11, 2006 16:19 
DGL Member

Der Zerhackte hat geschrieben:
aber wie verwende ich den alphachanel der datei, so dass ich mir die zweite datei sparen kann?

Wenn ich mich nicht irre, wird der alphachanel der datei beim blending automatisch benutzt.
Versuch es mal so
Code:
  1.  
  2. glEnable(GL_BLEND);
  3. glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
  4.  

Du musst dabei aber darauf achten, die polygone von hinten nach vorne zu rendern, sonst gibt es undurchsichtige stellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 11, 2006 23:13 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn du die glBitmap nutzt, dann sollte tatsächlich der Alphakanal bei z.B. TGAs automatisch mitgeladen werden. Ansonsten, wenn du Texturen selber lädst musst du bei glTexImage2D GL_RGBA und 4 als anzahl der Bytes verwenden.

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL