jedoch gehen diese linien ja immer nur bis zu wand das raumes, ich würde die gerne über den ganzen bildschirm zeichnen, ich könnte natürlich jetzt die linien um einiges verlängern und beim zeichnen den tiefentest ausschalten, aber wäre das nicht unelegant ? eventuell kommt noch eine andere kamera perspektive hinzu und dann geht das ganze nicht mehr.
Ich hatte nen ähnliches Problem und hab es folgendermaßen gelöst:
als erstes die aktuelle ModelviewMatrix Holen (glGetfloatv), dann invertieren (MatrixInvert in geometry.pas)
dann den Vektror(ScreenX-ScreenMiddleX,-(ScreenY-ScreenMiddleY),0.5*MainRenderHeight/tan(fovy/2);) und den Vektor(0,0,0) mit dieser Matrix transformieren (vovy in rad)
Die Differenz der beiden Vektroren bildet dann den Richtungsvektor, den Transformierten Ursprung nimmst du als Aufpunkt
=> Hast die Gerade durch den Pixel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.