Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 16:41

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2006 15:26 
DGL Member

Hallo zusammen,

ich poste heute ein Problem, bei dem die Wahrscheinlichkeit, daß mir tatsächlich jemand helfen kann extrem niedrig ist.
Worum geht's?:

Also, ich lade in meinem Spiel Texturen auf meine Primitives und die sind auch zu sehen. Das Ganze funktioniert schon ewig und an dem Code hab' ich nix geändert.
Auf zwei Rechnern mit Windows 2000 und XP Home sieht alles so aus, wie es soll, aber auf dem dritten mit Windows XP Pro.
werden seit letztem Donnerstag plötzlich die Texturen nicht mehr angezeigt (ich habe aber weder vor noch am Donnerstag irgendetwas Neues installiert, was dafür verantwortlich sein könnte!).
Man sieht also nur die leeren Primitives, ohne Texturen.
Nach folgenden Aktionen habe ich herausgefunden, daß es ein Softwareproblem sein muß und zwar unabhängig von meinem Programm und den verlinkten Bibliotheken:

- Registry wurde entmüllt
- Drei verschiedene Versionen des Grafiktreibers (NVIDIA) wurden bereits getestet.
- Grafikkarte ist nicht kaputt, da bei Verwendung einer frischen Windows XP Pro.-Installation auf anderer Platte im gleichen
Rechner die Texturen wieder zu sehen sind.
- Ein simples Programm von NEHE's Seite
http://nehe.gamedev.net/data/lessons/li ... n10.tar.gz

lädt mit gleichem Loader, den ich im Prinzip auch benutze eine Textur. Wenn ich dieses simple Programm auf meinem WinXP
Pro.-Rechner ausführen lasse, dann sieht man merkwürdigerweise diese eine Textur (ich benutze den MinGW-Compiler).

Eines muß ich noch dazu sagen:
Seitdem die Texturen nicht mehr auf meinem WinXP Pro-Rechner angezeigt werden, bleibt ebenfalls der Bildschirm schwarz, wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand wieder aufwecke!
Ich vermute, daß beides zusammenhängt.
Mein Windows XP Pro. habe ich übrigens bereits mit der XP-CD versucht zu reparieren, also Installation im CD-Menü ausgewählt und dann, wenn meine bestehende Installation von der Installationsroutine gefunden wurde und gefragt wird, ob diese repariert werden soll hab' ich mit "R" "Ja" gesagt. Trotzdem ist der Fehler nach der Reparatur noch da und auch ein Update auf die neuste DirectX Version hat nix gebracht!

Wäre klasse, wenn mir doch noch zufällig jemand helfen könnte, da ich meine Windowsinstallation seit 1999 nie komplett neu machen mußte (sie ist seitdem immer nur per neuer Windows-CD auf die nächsthöhere Windowsversion geupdatet worden).
Und ein völliges Neuinstallieren würde mich sicherlich bei gleicher Softwareanzahl 'ne Woche kosten.

Natürlich hab' ich ein Backup als Imagedatei, aber das ist einen Monat alt, von daher möchte ich das nicht zurückspielen.

Ach ja, mit "Regmon" & "Filemon" hab' ich mein Game auch noch inspiziert, aber nix gefunden was brauchbar sein könnte.

Weiß noch wer was, was ich noch ausprobieren könnte?

Gruss
Alex :cry:

"Your program will then run correctly," replied the master. [Tao]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2006 12:33 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Sind alle Texturen weg, oder nur die welche nicht 2er Potenzen als Größe haben (z.B: 256x128) ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2006 14:21 
DGL Member

@Flash:

Ich hab' nur welche mit Zweierpotenzen (256x256, 512x512 und 1024x1024).

Sind also alle weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2006 14:56 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
An deiner SW kanns ja nicht liegen, wenn du auf dem Rechner die Texturen wieder siehst, wenn du in der anderen WindowsXP Umgebung bist.

Das schließt auch aus, dass die HW kaputt ist. Bleibt also nur noch XP übrig.
Da das aber ein recht weites Feld ist, würde ich einfach das Backup von XP benutzen. Das stellt den Windowszustand(!) wieder her. Das entfernt keine Software! Soweit ich weiß, wird z.B. die Registry wiederhergestellt, und so Windowsinterne Zustände. Falls du also an deinem Windows seit einem Monat nix gemacht hast, ist das gar nicht so schlimm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2006 16:47 
DGL Member

Theoretisch ist das Backup tatsächlich eine Möglichkeit, vor allem, wenn man das Image mounted und dann per "Windiff" alles nach Unterschieden untersuchen läßt und diese evtl. vor dem zurückspielen noch notiert, bzw. sichert.

Wenn ich das Backup allerdings zurückspiele, ohne zu wissen, wodurch das Problem aufgetreten ist, könnte ich entweder nach ca. einem Monat wieder das gleiche Problem bekommen oder aber sogar fast sofort, wenn ich die seitdem Image neu hinzugekommenen Anwendungen und Updates der Anwendungen nach dem Imagerückspielen nachhole (z.B. Firefox, etc.).

Von daher habe ich jetzt damit angefangen meine Platte Verzeichnis für Verzeichnis auf eine zweite Platte zu kopieren, wenn es wichtige Daten sind (Texte, Bookmarks, Musik, Bilder, etc.). Danach werde ich alle Anwendungen, Tools, Spiele, etc. auf Notwendigkeit hin untersuchen und wenn ich sie nicht wirklich brauche, sondern sie nur für alle Fälle noch auf der Platte hatte, dann deinstallieren.

Wenn ich dann alles Unwichtige deinstalliert habe, werde ich nochmal ein letztes Mal versuchen ob man die Texturen wieder sieht.

Wenn nicht, dann werde ich Windows auf dieser Platte eben neu installieren und nur die momentan benötigte Software nachinstallieren, so erspare ich mir Installationszeit.
Den Rest der Anwendungen, Tools, etc. werde ich erst dann installieren, wenn ich sie auch tatsächlich benötige.

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL