jedoch ist der text IMMER grau, ich habs auch schon versucht vor rasterpos zu ändern, nicht tut sich, meine vermutung ist das irgendetwas (das licht ist es nicht) auf meinen text einfluss nimmt, weil im beispiel ist der so glaube ich weiß.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Hast du Texturen aktiviert? Die werden nämlich auch auf Text-Polygonen dargestellt, allerdings ohne Texturkoordinaten, das sieht dann so grau aus, wie wenn du auf ein Quad ohne Texturkoordinaten eine Textur zeichnen lässt.
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13 Beiträge: 142 Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
Hast du schonmal versucht, explizit glDisable(GL_LIGHTING) zu machen? Manchmal ist das Licht an, obwohl es das gar nicht sollte.
Du versuchst übrigens, mit
Code:
FontBase := glGenLists(96);
96 Listen zu erstellen,
dann aber
Code:
wglUseFontBitmaps(DC,0,256, FontBase);
256 Zeichen da Rein zu machen. Könnte damit was zu tun haben, bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht hat auch was mit ANTIALIASED_QUALITY zu tun, versuch doch mal mit NONANTIALIASED_QUALITY. Wenn die Schrift zu schmal ist, sieht man nur den Rand(und der ist in Graustufen).
Wenn das nichts hilft, versuch mal die Routinen hier:
Hast du Texturen aktiviert? Die werden nämlich auch auf Text-Polygonen dargestellt, allerdings ohne Texturkoordinaten, das sieht dann so grau aus, wie wenn du auf ein Quad ohne Texturkoordinaten eine Textur zeichnen lässt.
siehts doch im qt oben dass sie ausgemacht wurden vorm zeichnen, mit dem licht ausmachen hab ichs wie beschrieben schon probiert, und das mit den zeichen isses auch net, weil das so im template auch funzt.
Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13 Beiträge: 142 Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
luketheduke hat geschrieben:
Das ist schon so im Template... warum eigentlich?!
Hab mir das auch gerade angeguckt, komisch. 96 Zeichen wäre gerade mal bis zum `-Zeichen, nichtmal Kleinbuchstaben wären da drin. Funktionieren die? Ich hab das Template nie benutzt, hatte schon mein eigenes...
Man müsste mal Sascha fragen(wie heißt der hier im Forum eigentlich?). Er wird schon seine Gründe für haben.
Das ist schon so im Template... warum eigentlich?!
Hab mir das auch gerade angeguckt, komisch. 96 Zeichen wäre gerade mal bis zum `-Zeichen, nichtmal Kleinbuchstaben wären da drin. Funktionieren die? Ich hab das Template nie benutzt, hatte schon mein eigenes...
Man müsste mal Sascha fragen(wie heißt der hier im Forum eigentlich?). Er wird schon seine Gründe für haben.
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann war ich derjenige, der damit angefangen hat ein Template zu schreiben, das von vornherein Text anzeigen kann - ursprünglich wurden damit die FPS, der Renderer, etc. angezeigt. Warum nur 96 Displaylists geholt werden weis ich allerdings nicht - ob das wirklich im Origianl schon so war? Allerdings stört es auch überhaupt nicht, die Namen der Display List Elemente selber festzulegen - das wird erst unangenehm, wenn jemand danach glGenLists wieder verwenden möchte. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn der Code an dieser Stelle nochmal genauer unter die Lupe genommen wird - vielleicht von jemand der im Gegensatz zu mir noch ein lauffähiges Delphi hat.
Zitat:
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann war ich derjenige, der damit angefangen hat ein Template zu schreiben, das von vornherein Text anzeigen kann - ursprünglich wurden damit die FPS, der Renderer, etc. angezeigt
Achso, nur weil im Quellcode History : Version 1.0 - Initial Release (Sascha Willems) steht. Ahja, ich sehe es gerade: das Template für 1.2 mit VCL ist von dir. OK .
Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt und festgestellt, dass auch ohne glGenLists(n) alles geht. Dann bekommt man allerdings bei einem eventuellen 2. Font Probleme. Es reicht meines Erachtens, überhaupt eine List anzufordern, um den ersten verfügbaren Namen zu erhalten. wglUseFontBitmaps() scheint die benötigten Listen automatisch anzufordern. Der korrekte Wert (also 256) ist anscheinend nur wichtig, wenn nicht genug freie Listen zusammenhängend vorliegen, zum Beispiel nur 10 freie hintereinander, aber 256 gebraucht werden. Dann kann man mit glGetError einen Fehler feststellen, fieserweise gibt wglUseFontBitmaps trotzdem true zurück .
Es sind aber beide Templates mit Text(1.2VCL und 1.5VCL) nur mit 96 Listen geschrieben. Vielleicht sollte man das mal ändern, wenigstens das 1.5er?
Zitat:
vielleicht von jemand der im Gegensatz zu mir noch ein lauffähiges Delphi hat.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.