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 Betreff des Beitrags: 3d modelle
BeitragVerfasst: Mi Mai 10, 2006 20:26 
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Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
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ich möchte mal versuchen 3d modelle in opengl einzufügen, ich weiss nur nicht wie. am besten wärs, wenn man mir mal erklären würde, wie man eine kugel von 3dsmax oder blender nach opengl kriegt. Ich müsste mich eh noch in eines der beiden programme einschaffen. weiss jemand was das bessere wäre?

thx mfg gaukler

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BeitragVerfasst: Mi Mai 10, 2006 20:49 
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Beiträge: 1945
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3dsmax ist leichter zu bedienen und auch sonst recht gut für sowas.

Dummerweise ist es ziemlich schlecht, wenn man Exporter schreiben will. Du könntest natürlich meinen ICE_ASCII-Importer verwenden, wenn du ein älteres 3ds max hast. Dann sollte das gehen. Den kannst du auch soweit erweitern, dass er Animationen über Bones lädt.

von dem Format 3ds kann ich dir abraten. Es ist veraltet, unterstützt keine Lichter, keine Kameras, keine Animationen über Bones.

Dann lieber Flexporter nehmen und nen eigenen Exporter schreiben oder Flexporters native format nehmen.

Alternativ bleibt noch blender. Da hast du die besten Möglichkeiten, ein eigenes Format zu verwenden. Dafür ist die Bedienung aber sehr schwer. Man muss sich schon 2 Wochen einarbeiten, um damit vernünftig zu arbeiten. In 3ds max hat man das nach 2, maximal 3 Tagen drauf. Dafür ist blender aber auch kostenlos, was man von max nicht behaupten kann.

Du kannst dir ja mal beides anschauen und dann ne Entscheidung treffen ;)

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BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 12:32 
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Beiträge: 432
Wohnort: Rheinlandpfalz
Hi,
ich würde dir blender raten, benutze ich auch grad fleißig. (so schwer ist es nicht)
Anfangs war ich blender gegenüber sehr abgeneigt, doch seit dem ich mich etwas eingearbeitet habe (ne Woche wirst du schon brauchen) will ich ihn garnicht mehr missen :D

Schau dir mal bei den Links die Blender Tutorials an.
Als Format kann ich dir das AC3D format empfehlen, da
1. blender das schon ab werk exportieren kann.
2. SchodMC (glaub ich) einen guten Ac3d Loader geschrieben/übersetzt hat,
der auch wunderbar funktioniert :wink:

Wie das mit Animationen bei ac3d aussieht kann ich dir nicht sagen. :?
Aber Materials, Textures, Transparenz gehen.

Letztendlich hängt es davon ab, was du machen willst.

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BeitragVerfasst: Do Mai 11, 2006 16:26 
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Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
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also meine bedingungen sind eigentlich, das ich bones/texturen laden kann.

@Frase: welche version von 3ds max geht denn mit deinem loader noch?
und wäre er für eine höhere version evtl einfach erweiterbar?

mfg

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BeitragVerfasst: Sa Mai 20, 2006 13:55 
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Beiträge: 291
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so, jetzt hab ich mich einmal ein bisschen schlauer gemacht, verwende nun den 3ds loader von Noeska, der meiner meinung nach wirklich gut ist. Nun weiss ich aber nicht wie gescheite animationen zu erstellen mit 3ds max, kennt jemand eine seite, oder eine person, die 3dsmax modelle mit animationen zur verfügung stellen, ich würde da einfach gerne einmal ein paar beispiele sehen. Wichtig ist auch, das es nicht irgendwelche 40000 polygon menschen sind. am besten wären figuren wie die von cs oder sowas ähnliches ;)

mfg

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BeitragVerfasst: So Mai 21, 2006 17:51 
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Das Problem von *.3ds Files ist, dass diese keine Animation speichern können. Meisten werden die Keyframes dann in mehreren 3ds-Files abgelegt. Und du müsstest dann das Jeweils passende Modell anzeigen.


Arbeitest du an einer Engine/Shooter ?

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BeitragVerfasst: Di Mai 23, 2006 09:53 
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jo, bin ich dran, bzw ich versuche es zumindest, werde das projekt demnächst mal in die projektecke stellen, wird eine Abschlussarbeit geben an meiner Schule ;)

soll ich dann mit milkshape arbeiten, das ist ja offensichtlich ladbar über die Noeska unit. ich frage mich halt einfach, ob sich dies lohnen würde und ob man da auch wirklich gute modelle erzeugen könnte.

mfg

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BeitragVerfasst: Di Mai 23, 2006 13:12 
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Guitar Hero
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Beiträge: 7810
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Also die Projekteecke im Wiki ist für Spiele gedacht die abgeschlossen sind. D.h. voll Funktionsfähig und Spielbar sind.

Aber du kannst dein Projekt in jedem Fall in einem Projekte Thread hier im Forum vorstellen.

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BeitragVerfasst: Di Mai 23, 2006 15:38 
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ähhh ja, das meinte ich eigentlich, die "projektecke" im forum ;)

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