Kann ich irgendwie prüfen wieviel Spannung noch zur verfügung steht?
und wieviel brauche ich um den CarPC am laufen zu halten?
Möchte ihn dann runter fahren lassen, weil wenn die batterie leer ist, spasstet der sonst immer so rum...
Will angehn und geht wieder aus und so...
Ja also.
Mein CarPC hängt ja an einer 2ten Batterie im auto.
Wenn jetzt die Spannung (oder?) zu gering ist, geht er einfach aus und will wieder hochfahren und geht wieder aus ... usw usw.
Nun will ich mit nem programm prüfen wieviel spannung noch ankommt und gegebenenfalls runterfahren
Wie ein Laptop das ja auch macht.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Ah okay. Jetzt für ganz dumme. Was ist dieser CarPC? Ist das ein ganz normales Windows oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Ich weiß nämlich nicht ob Windows in der Lage ist die Spannung auszulesen. Oder wichtiger ob er überhaupt erkennen kann, dass es sich dabei um eine tragbare Energiequelle handelt. Wenn ja wäre Windows nämlich schon selber in der Lage den Rechner runterzufahren. Was ja nicht der Fall ist. Du verstehst was ich damit sagen will?
Also, Danke schonmal dafür.
Ja ganz normales Windows (XP)
Habe das noch nicht gemacht, so von Windows was ausgelesen. Wie stell ich das an?
Brauche diese Variable
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Das kann ich dir jetzt allerdings nicht sagen. Ich habe damit bisher selber noch nichts getan. Aber so wie ich das mitbekommen habe arbeitet das mit ActiveX also mit COM Objekten.
Dort unter Using ** wird das normal erklärt was man dafür tun muss. Aber genau kann ich dir das wirklich nicht sagen.
Vielleicht hilft es ja auch, wenn du mal ein bisschen bei google oder spezialisierten Delphiforen nach WMI suchst. Halt um alleine schon mal einen kleine Beispielcode zu bekommen.
Win32_PortableBattery klingt nach WMI.
Ich habe grade Beispielsourcen zur Hand, aber versuch's mal mit den WMISet-Komponenten von http://www.online-admin.com/wmiset.html.
Da gibt es eine Komponente namens WMIQuery. Die verhält sich wie eine TQuery und man kann dann ein SQL gegen WMI absetzen was so ähnlich lautet wie
Code:
Select *
from Win32_PortableBattery
Dann bekommst Du alle Attribute der Battery in einem Record geliefert. Da kommst Du dann mit
Code:
if WMIQuery1.Recordcount >0 then
meinBatteriestand := WMIQuery1.FieldByName('BatteryStatus').AsInteger // oder als was das auch immer kommt
ran. Daraus ein Delphiprogramm zu machen ist zwar nett, aber vielleicht ein wenig übertrieben. Falls Du Dich mit VBS auskennst, kannst Du ja versuchen da was zu basteln. Das hier sollte schon mal laufen und den Status der Batterie(n) liefern.
Code:
strServer = "."
Set objWMI = GetObject("winmgmts://" & strServer & "/root\cimv2")
Set objInstances = objWMI.InstancesOf("Win32_PortableBattery",48)
For Each objInstance in objInstances
WScript.Echo objInstance.getObjectText_
Next
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter,
DNA
_________________ Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de
Danke, ich werd es heute mal versuchen.
Naja was heisst übertrieben, ich möchte alles in ein Programm packen.
Bis auf die Navigation soll nur noch mein Programm auf diesem rechner laufen.
Also ich geb dann Status meldung
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.