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 Betreff des Beitrags: Finden von angestrahlten Vertizes
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2006 10:14 
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DGL Member

Registriert: Mi Mär 29, 2006 15:02
Beiträge: 6
Liebe OpenGL-Geimeinde,

nach dem mein Rotationproblem mit Eurer Hilfe gelöst ist, hatte ich da was neues!!!

Folgendes Problem:

1. Ich zeichne mein Modell und baue einen Spotlight ein.

Problem. Ich möchte nun das alle Vertizes, die nicht vom Spotlight getroffen werden, nicht gezeichnet werden bzw. ich will die Information haben, welche Vertizes vom Lichte getroffen werden.
Ich habe keinen Schimmer, wie ich an diese Problematik herangehen soll.

Einige Tipps könnte bestimmt helfen.

Vielen Dank schon im voraus.

Gruss
gottie


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BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2006 17:03 
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DGL Member
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Beiträge: 249
ich würdes spontan so probieren:

bilde das punktprodukt vom normierten vector spotlight->vertex mit der vertex-normalen.
ist das ergebnis <=0, dann wird der punkt nicht vom licht getroffen.

gruß

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BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2006 19:26 
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Guitar Hero
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Das würde funktionieren solange du auf Verdeckungsgeschichten verzichtest. Wenn du auch noch "Schatten" berücksichtigen willst, wirds komplizierter. (Siehe Wiki unter Techniken und Algorithmen.

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BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2006 19:59 
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DGL Member
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Registriert: So Okt 26, 2003 20:07
Beiträge: 249
sofern du eine art CAD programm schreibst (soweit ich das aus dem anderen thread lese), in dem der spot gleich dem betrachter ist,
kannst du es dir auch ganz besonders einfach machen und backface-culling einschalten ;)

gruß

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BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2006 05:05 
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DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2004 05:57
Beiträge: 190
Wohnort: Linz
Zu deinem Problem gibt es 3 Möglichkeiten was du haben willst:

1. Alle Vertices die ausserhalb des Beleuchtungsradius sind (also wo das Licht kaum bis gar keinen Einfluss mehr darauf hat) möchtest du wissen.
2. Alle Vertices die ausserhalb deines Lichtkegels (des Spotlights) liegen möchtest du wissen.

Diese beiden Aspekte sind verhältnismäßig einfach durch (beispielsweise) einen Octree zu erkennen.

3. Du möchtest (zusätzlich noch) wissen welche Vertices im Schatten von anderen Polygonen liegen.

Und dieser 3te Punkt ist nun ganz und gar nicht mehr trivial. Wenn du wirklich die einzelnen Vertices haben möchtest, stellt sich hier die Frage ob du dies in Echtzeit haben möchtest (was ziemlich unrealistisch sein dürfte), und wenn ja dann natürlich auch die Frage: wozu?


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BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2006 13:35 
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Forenkatze
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Ich nehme an, er will Punkt 2 ;)

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BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2006 10:41 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
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Wozu! Das wird hier sicherlich einiges klären. ;)

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