Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 04:26

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 21, 2006 17:39 
DGL Member

i0n0s hat geschrieben:
Ogridi hat geschrieben:
@i0n0s: Danke erstmal. Das heißt dann also, dass diese ganze riesen Header-Datei mit ihren 27k Zeilen praktisch nur zum Weiterleiten der Anweisungen gedacht ist? Wie groß ist denn dann erst die richtige OpenGL.dll?

Die OpenGL32.dll ist 800 KB "gross", aber die kann auch nur OpenGL 1.4.
Die OpenGL.dll von meinem Treiber ist 6 oder 5 MB (je nachdem welche es ist :( ) gross.

Aber du hast recht, die Weiterleitung ist die Aufgabe des Headers.
Aber der Grund für die Grosse (und für den Respekt vor der Unit) ist, dass sie mit jeder OpenGL-DLL funktioniert, egal was für Funktionen enthalten sind bzw. fehlen.

Der letzte Satz trifft es in etwa. In dem Header sind reichlich Extension. Von deiner Grafikkarte werden aber nicht alle Extensions unterstützt. Um ehrlich zu sein sogar nur in etwa 15% oder so. Der größte Teil in dem Header ist ein Workaround für .NET. Dafür wurden für JEDE Funktion so genannte Stubs eingefügt. Leere Funktionen die die echte Funktion laden und diese dann aufrufen. Weil es unter .NET ne Ewigkeit dauert all diese Funktionen zu laden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 21, 2006 19:09 
DGL Member

Na, wieder mal was gelernt :D.

Zitat:
Ich denke mal, dann kommt da auch keine sinnvolle Größe zurück, oder?

Stimmt (size = 0).

Schon verrückt. Das hätte ich mir wirklich nie ausgeträumt, mit meinem zweiten Thread hier gleich was Produktives zu tun :roll:. Auf alle Fälle nochmal thx an euch beide für die Hilfe; es ist lange her, dass ich so ausführlich in einem Forum beraten wurde :P.

Ach ja, und bevor ich's vergesse: Könntest du mir bescheid sagen, wenn du mit der Speicherfunktion fertig bist? Ich würde das nämlich gerne in 2-3 Wochen anwenden und muss dann nicht jeden Tag nachschaun. Außerdem mach ich mich ja vielleicht auch ganz gut als Post-Bet-Tester :roll:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2006 09:49 
DGL Member

Habe gerade noch mal die Spezifikation gewälzt und muss sagen. Der Fehler ist sogar richtig. Anscheinend ist ATI da tolleranter als NVidia. Für unkomprimierte Texturen darf man die Größe damit nicht abfragen. Okay. Damit wurde gerade das Todesurteil dieses Codes unterschrieben. Ich denke mal nicht, dass es jemanden gibt der diese beiden Werte benutzt.

Aber auf jeden Fall schon mal danke, dass du mir bei der Suche geholfen hast. Sonst hätte ich das wohl nie gefunden.

Und wegen der neuen Version. Keine Sorge. Ich bin mir sicher, dass du das mitbekommen wirst. Aber ich kann dir auch gerne so noch mal bescheid geben. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen