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 Betreff des Beitrags: Texturen kacheln
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2006 19:38 
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Hallo Leute!

Ich bin gerade am verzweifeln. Ich versuche eine Textur zu kacheln. Das sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.

Code:
  1. glBegin(GL_QUADS);
  2.   glTexCoord2f(2, 2); glVertex3f(-1, -1, -1);
  3.   glTexCoord2f(0, 2); glVertex3f( 1, -1, -1);
  4.   glTexCoord2f(0, 0); glVertex3f( 1, -1,  1);
  5.   glTexCoord2f(2, 0); glVertex3f(-1, -1,  1);
  6. glEnd;


Mit diesem Code müsste die Textur doch eigentlich zweimal gekachelt werden. Die Textur müsste also insgesamt vier mal auf dem Quad liegen.

Ich habe mal einen Screenshot des gerenderten Bilden hinzugefügt. Wo liegt der Fehler?


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BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2006 20:19 
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Beiträge: 1617
Wirf einen Blick auf:
http://wiki.delphigl.com/index.php/glTexParameter
Besonders zu den Parametern GL_TEXTURE_WRAP_x und GL_CLAMP, bzw. GL_REPEAT ... Das wird das Problem lösen. ;-)


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BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2006 21:31 
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Beiträge: 81
Nun hab ich es :P

Danke...


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BeitragVerfasst: So Mär 19, 2006 01:13 
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Wie hast du das Wasser gemacht!? Eine Textur oder mehrere? Welche Auflösung?

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BeitragVerfasst: So Mär 19, 2006 02:35 
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jetzt seh' ich es auch. Das Wasser ist nice. Was ist das für eine Textur?

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BeitragVerfasst: So Mär 19, 2006 12:03 
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Dieses Wasser aus dem Hintergrund kenne ich, es gibt eine Demo wo mit Shadern eine übergeiles Wasser dargestellt wird.
Nachteil war nur, dass ich auf meiner 9800SE auf 1024x786 nur 32FPS hatte :?
Wenn bedarf besteht suche ich gerne die demo auf mein 2.pc raus.

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BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2006 00:39 
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Beiträge: 81
Nein TAK2004, das ist nur eine einfache Textur.

Mein Bild da oben zeigt ein Quad in einer ganz normalen Skybox. Die Texturen der Skybox habe ich mit dem Programm Terragen erstellt. Ich glaube, ich hatte nur etwas andere Einstellungen zum Himmel erstellt. Beim Wasser habe ich es glaube ich bei den Grundeinstellungen belassen.

@TAK2004: Das Demo würde mich interessieren!

@Flash: Jede der sechs Texturen hat eine Auflösung von 1024 x 1024 Pixeln.


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BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2006 19:46 
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Beiträge: 2623
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich finde den link nicht mehr auch im code von der demo hab ich den nicht gefunden aber ich hab die demo als rar hier liegen.
Da meine verbindung alle 24h unterbrochen wird hab ich es mal auf mein server geschoben.
http://share.neroneus.de/Game-Stuff/perfektwater.rar

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BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2006 21:16 
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Ich habs mir gezogen, danke :!:


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BeitragVerfasst: Fr Mai 26, 2006 14:28 
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Beiträge: 710
ich habe das gleiche problem, habe versucht den Wert auf REPEAT zu setzen, aber es passiert nichts, eigentlich sollte der standartwert auch repeat sein Oo
Code:
  1.  
  2.   glTexParameterf(wall_01, GL_TEXTURE_WRAP_S, GL_REPEAT);
  3.  


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BeitragVerfasst: Fr Mai 26, 2006 14:35 
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http://wiki.delphigl.com/index.php/glTe ... #Parameter ;)

wenn mich meine augen nicht täuschen musst du da GL_TEXTURE_2D schreiben ;)
wenns dann immer noch nich geht dann musst du die textur natürlich noch "aktivieren" was mit glbindtexture geht

_________________
bester uo-shard: www.uosigena.de


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BeitragVerfasst: Fr Mai 26, 2006 15:04 
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Beiträge: 710
ich bekomms irgendwie net hin, ich möchte die textur auf der x achse kacheln, vielleicht hat da jemand n beispiel.


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BeitragVerfasst: Sa Mai 27, 2006 00:48 
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Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
schau dir mal die tutorials an, soviel ich weiss hats da auch eins dabei ;)

_________________
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BeitragVerfasst: Sa Mai 27, 2006 04:14 
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Registriert: Sa Nov 13, 2004 11:00
Beiträge: 229
Wohnort: Steinhude
wie bereits erwähnt wurde:

Code:
  1. glBindtexture(GL_TEXTURE_2D,  wall_01);
  2. glTexParameterf(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_WRAP_S, GL_REPEAT);


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BeitragVerfasst: Sa Mai 27, 2006 09:13 
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Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
so gehts:
Code:
  1.  
  2.   glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, wall_02);
  3.   glTexParameterf(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_WRAP_S, GL_REPEAT);
  4.   glTexParameterf(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_WRAP_T, GL_REPEAT);
  5.  

herzlichsten dank ;)


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