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 Betreff des Beitrags: Problem mit Skydome
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2006 17:57 
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Registriert: So Dez 19, 2004 00:27
Beiträge: 454
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Guten Abend!

Ich will mal wieder ein bisschen mit OGL machen, und hab deswegen heute angefangen einen Skydome anhand diesem Tutorial zu proggen, aber hab's bis etzt noch nicht gerallt, wie ich da die Texturkoordinaten berechnen soll.
Könntet ihr mir da vll. helfen? ;)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2006 23:22 
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Beiträge: 454
Wohnort: Nürnberg
Sry, für doppelpost:

Zitat:
As described above, you might need to calculate each vertex color (use the dot product between the sun vector and each vertices' normal to get the arc cosine between the sun and the vertex -- 1 to -1). The amount of darkness is determined by an atmosphere absorption parameter.


Kann mir mal einer erklären, was das heißt?! Ich hab echt keinen Plan mehr...


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BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2006 00:12 
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Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27
Beiträge: 281
Wohnort: Bochum
also das zitat würde ich getz so verstehen als solltest du per hand die vertexcolors so berechnen, dass sie moduliert mit der tone-map des skydomes den stand der sonne mit in betracht ziehen. dabei soll der himmel halt an den stellen dunkler sein wo das licht sonne in einem dementsprechenden winkel auf die gedachte atmosphäre trifft und dort gebrochen wird und es deshalb an manchen stellen heller und an manchen dunkler ist

_________________
www.extrawurst.org


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BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2006 12:51 
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Registriert: Sa Jan 22, 2005 21:10
Beiträge: 225
Ich habs so gemacht, dass die Höhe eines Vertices (evtl noch mit ner Gamma-Funktion versehen, aber es müsste auch ohne gehen) als y-Texturcoordinate, und die Zeit als x-Koordinate verwendet wird. Das Funktioniert auch ganz gut (Da müsste irgendwo noch bei Phob n IOTW davon rumfliegen.... :wink: ).

_________________
[18:30] tomok: so wie ich das sehe : alles. was nich was anderes ist als nen Essay ist nen Essay

hi, i'm a signature viruz, plz set me as your signature and help me spread :)


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BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2006 14:09 
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Registriert: So Dez 19, 2004 00:27
Beiträge: 454
Wohnort: Nürnberg
erstmal danke für die Antworten.

ich hab versucht, dass so zu lösen, daytime von minuten in Stunden umzurechnen, und dann versuchen x auszurechnen. das problem ist nur, dass die Himmeltextur nicht bei 0/24 Uhr anfängt...


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