es geht mal wieder um das schöne Sonnensystem was in Tutorial 3 erstellt wird. Ich wollte das Programm mal nachbauen, allerdings habe ich das Problem, dass sich der Mond um den Startpunkt der Ebene dreht, nicht jedoch um sie, da sie ja sleber um die Sonne rotiert.
Was mache ich falsch?
Code:
procedure TForm1.Render;
begin
glMatrixMode(GL_Modelview);
glLoadIdentity;
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12 Beiträge: 259 Wohnort: Dresden
Du verschiebst erst, rotierst aber danach. Du willst abe rgenau das Gegenteil erreichen:
Code:
//Verschiebung Sonne
glTranslatef(0,0,-15);
DrawSun();
glRotatef(EarthRot,0,1,0);
//Verschiebung Erde - Relativ zur Sonne
glTranslatef(EarthTrans,0,0);
DrawEarth();
glRotatef(MoonRot,0,1,0);
//Verschiebung Mond - Relativ zur Erde
glTranslatef(MoonTrans,0,0);
DrawMoon();
Sonne verschieben -> Sonne zeichnen -> Rotation um Sonne -> Verschiebung der Erde -> Erde zeichnen ->Rotation um Erde -> Verschiebung Mond -> Mond zeichnen
Du brauchst hier also gar nicht zwangsweise glPushMatrix und glPopMatrix.
Um die Übung fortzuführen kannst ja auch noch versuchen umzusetzen, dass sich alle 3 Körper zusätzlich noch um die eigene Achse drehen .
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das hatte ich damals gemacht. Aber mit Tetraedern. Ich habs damals Phob geschickt um seine Meinung zu höhren. Der war total perplex mal antwort von nem NewBe zu bekommen.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.