Hi,
hätte mal 'ne Frage zum Licht:
Also, ich habe folgendes Programm programmiert (Attachment), nun solte das Licht eigentlich immer von vorne auf die Schrift strahlen, jedoch scheint es mitzurotieren, denn wenn die Schrift sich um 180° gedreht hat steht sie im Schatten!
Warum?
Registriert: So Sep 26, 2004 05:57 Beiträge: 190 Wohnort: Linz
Specular Licht ist von der Betrachterposition abhängig. Der Glanzpunkt ist ja immer dort am stärksten / hellsten wo Einfallswinkel = Ausfallswinkel, welche natürlich sowohl von Lichtposition als auch vom Betrachter abhängen.
D.h. wenn du den Blickwinkel auf eine Kugel um 90 Grad änderst, sollte sich der Glanzpunkt um 45 Grad verschieben. Für Licht das nicht mit rotieren soll, solltest du die diffuse-Komponente setzen.
Aber zusätzlich hast du hier auch nirgendwo ein LoadIdentity der Modelview-Matrix. Wenn das der gesamte Render-code ist solltest du ihn vielleicht ändern zu:
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Falls sichd er Betrachter aus irgendwelchen Gründen nicht auf der negativen Z-Achse befindet, wäre noch anzuraden den LocalViewer zu aktivieren. Das geht mit glLightModel.
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