Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34 Beiträge: 362 Wohnort: Hamburg
Hi ...
Ich debugge meist in dem ich anfang wie wild an irgendwelchen stellen Ausgaben in die Konsole zu schreiben ...
Und da ich in der angesprochenen Methode die Terraingröße von 'unsigned int' auf 'int' gecastet hab, dachte ich mir, da könnten evtl Fehler auftreten und hab das dann auch mal ausgeben lassen ... der cast war richtig, aber er hatte halt Probleme mit der static-Variable...
War also mehr ein Glückstreffer *g*
Die Variable war statisch in einer Methode zum Abfragen der NachbarNodes
Code:
bool Terrain::GetNode(int x,int z)
{
static const int maxsize = m_iSize - 1;
if(x < 0 || x > maxsize || z < 0 || z > maxsize)
return true;
return m_bQuadtree[x][z];
}
So ungefähr sah die aus ... und die Variable maxsize hat er falsch initialisiert ...
Der MSVC++ kommt damit super zurecht, der GNU aber nich
Gruß
Shai
_________________ Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)
Hm wie alt ist denn der GNU den du hast? Kenn mich da auch nicht so aus, habe bisher nur einmal MinGW benutzt, ansonsten nehm ich auch nur MS VC.
Inline is auch nix gemacht, sieht also ok aus der Code
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"C++ is the best language for garbage collection principally because it creates less garbage." Bjarne Stroustrup
Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34 Beiträge: 362 Wohnort: Hamburg
Hi ...
Benutz 3.4.4 ... mitm 3.4.5 (der aktuelle) isses aber das gleiche Prob ...
Naja, is ja auch egal ... funktioniert ja nu *g*
Gruß
Shai
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Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34 Beiträge: 362 Wohnort: Hamburg
Hi ...
Hatte ich auch ausprobiert ...
War das selbe Ergebnis ...
Gruß
Shai
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Tjoar wenn m_iSize wirklich in Jedem Fall bei ersten Aufruf dieser Methode schon korrekt initialisiert ist, dann scheint da echt der GCC Probs zu haben. Da schimpf noch mal wer auf Microsoft *gg* Lang Lebe MS VC
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Also auf die Argumentation würde ich micht nicht einlassen, wenn man betrachtet, was alles in beiden Welten über den GCC gehauen werden kann ohne das es irgendwelche Probleme gibt. Wir sprechen hier ja von einigen Plattformen die ganze Betriebssysteme damit kompilieren und die dann hervorragend laufen und da soll es ausgerechnet bei einem Terrain-Renderer scheitern? Das kommt mir doch reichlich suspekt vor... oder gibts in Quake keine Terrains? Da hier jedoch scheinbar keine Ideen mehr vorliegen würde ich mal versuchen ein entsprechendes Fachforum für den GCC zu finden. Vielleicht kann jemand dort etwas mit der Symptomatik anfangen und Dir weiterhelfen.
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Das Problem hat ja nichts direkt mit den Terrains zu tun o_O, sondern mit der static-Variable. Also würde ich mich auf die Quake III Argumentation nicht einlassen
Aber du hast recht, sollte man wirklich mal in einem GCC-spezifischem Forum anfragen.
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