Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 16, 2025 20:28

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2006 11:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Noch was zum AddAlpha. Der letzte Parameter ist kein Prozentwert. Das isn direkter Wert.

Zu deiner Imagelist. Das geht nicht direkt. Du musst zu erst das Bild in ein Bitmap laden und das kannst du mit AssignFromBitmap direkt einladen. Damit sollte es eigentlich gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2006 13:53 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Feb 21, 2006 18:25
Beiträge: 14
Hallo,
danke hat prima gklappt.Fast aufs erste Mal.
Mußte nur noch die Pixelformat richtig setzten.
Code:
  1.  
  2. PROCEDURE TOpenGLF.FormShow(Sender: TObject);
  3.  VAR Mybmp : TBitmap;
  4.  BEGIN
  5.   FMyIma := TglBitmap2D.Create;
  6.   Mybmp:=tbitmap.Create;
  7.   ImageList1.GetBitmap(0,Mybmp);
  8.   Mybmp.PixelFormat:= pf24bit;
  9.   FMyIma.AssignFromBitmap(Mybmp);
  10.   FMyIma.AddAlphaFromColorKey(255, 255,255, 5);
  11.   glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
  12.   glEnable(GL_BLEND);
  13.   FMyIma.GenTexture(false);
  14.  END;
  15.  

den Code nur wenn es jemanden mal abschauen will :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2006 19:19 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Feb 21, 2006 18:25
Beiträge: 14
Hallo,
jetz hab ich nochmal ne Frage wegen demstrecken meiner Bilder.
Also die Bilder haben eine Größe von 32*32Pixel.
Teilweise werden diese aber sehr groß dargestellt.
Jetzt kommen diese aber (ich sag mal) verschwommen rüber.
Ist das immer so oder muß ich dann noch anderes einschalten/umstellen oder so?

Gruß Jogigonzo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2006 21:28 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also 32x32 is schon ziemlich Winzig. Damit ist diese Verschwommenheit quasi vorprogrammiert.

Du solltest
1. deine Auflösung erhöhen
2. Dir mal MipMaps angucken.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 01, 2006 09:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
MipMaps sind da nicht ganz so wichtig. Viel wichtiger ist die eingestellte Filterung. Im TexturenFilter Tutorial existieren ein paar Beispiele. Den Code in den Abschnitten "Mipmaping" und "Texture Compression" solltest du dir wohl nicht so genau anschauen, da dieser mit der Devil Image Library arbeitet.

Bei der glBitmap hast du die Möglichkeit die Filterung mit SetFilter und die MipMaps mit der Eigenschaft MipMap einzustellen. Die Mipmaps müssen vor dem Aufruf von GenTexture gesetzt werden. Die Filterung kann auch noch nachträglich angepasst werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 01, 2006 14:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 13, 2004 11:00
Beiträge: 229
Wohnort: Steinhude
wenn es verschwommen wirkt, wird es wohl schon stark bilinear vergrößert. insofern wird da openglseitig nicht mehr viel zu machen sein vermutlich. Da müßtest du entweder größere Bilder nehmen, die Bilder kleiner darstellen oder eine aufwnedigere Resize-Methode wählen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 02, 2006 01:29 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Feb 21, 2006 18:25
Beiträge: 14
Hallo,
mit
Code:
  1.  
  2. glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MAG_FILTER,GL_NEAREST);
  3.  

gehts.

Gruß Jogigonzo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 15 Queries | GZIP : On ]